Berlin (dpa) - Vor den nächsten Bund-Länder-Beratungen zum weiteren Vorgehen in der Corona-Pandemie ist keine Lockerung der Einschnitte für Bürger, Wirtschaft und Kultur in Sicht. Wirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) deutete sogar die Möglichkeit eines Lockdowns bis Anfang April an. Auch andere […] mehr

Kommentare

37tastenkoenig07. Februar 2021
Manche scheinen beim Zählen die eigentliche Maxime zu vergessen: vermeidbare Kontakte zu vermeiden. Natürlich braucht man ein paar soziale Kontakte, aber auf Tournee von Haus zu Haus zu gehen mag den Buchstaben der Verordnung entsprechen, ihrem Sinn aber definitiv nicht.
36steffi200907. Februar 2021
@29 dann widerspreche dich nicht und jammere hier nicht rum. verhungern wird keiner in unserem land. es sind einschneidende maßnahmen, aber besser, wie mit corona auf einer intensivstation zu liegen
35CharlyZM07. Februar 2021
@34 genauso Sinnlos ist es,wenn meine Schwester täglich ein anderen Haushalt besucht,mein Bruder zu mir kommt und ich vorher auch täglich verschiedene Haushalte besucht habe. Übrigens war meine Schwester jetzt 14 Tage in Quarantäne, weil sie unsere andere Schwester im Krankenhaus besucht hat, die dort vom Personal mit Corona angesteckt wurde.Die im Krankenhaus ist Positiv, die andere ist Negativ.Ich finde den Lockdown OK, bin sogar dafür, aber irgendwie ist einiges nicht Nachvollziehbar
34thrasea07. Februar 2021
@33 Nein, das ist nicht sinnlos. Wie vielen Menschen würde eine gelernte Friseuse täglich zu Hause die Haare schneiden, wenn sie es denn dürfte? Bestimmt nicht nur dir. Sie hätte täglich Kontakt zu vielen Menschen in vielen Haushalten. Genau das soll vermieden werden. Bitte einmal über den Sinn der Maßnahmen nachdenken, anstatt allein das vermeintlich unlogische zu suchen.
33Nicole8207. Februar 2021
@28 , und das ist eben das sinnlose.Meine Schwester(keine Friseurin) darf mir die Haare schneiden aber eine gelernte Friseurin nicht?Ist doch auch nur 1 haushaltsfremde Person. Und dann wird sich gewundert,dass langsam alle die Faxen dicke haben.
32SchwarzesLuder07. Februar 2021
Was will man jetzt machen? Da der Impfstoff anscheint ja auch nicht richtig hilft.
31CharlyZM07. Februar 2021
@30 das weiß ich ja, ich dachte auch nicht an Schwarzarbeit.
30Sonnenwende07. Februar 2021
@27 Auf die Idee sind schon andere gekommen: <link>
29cherry07. Februar 2021
@26 , Deine Argumentation ist absolut daneben. Ich labe nicht von Rente und Unternehmen, denn das kostet mich seit dem letzten Jahr schon 6 Monate nur über 1000€ pro Monat, ohne Einnahmen. Also spar Dir Deine aussagen. Außerdem jammere ich nicht, sondern ich sage, daß mir das nicht gefällt. Und das ist meine Meinung. Die wirst Du akzeptieren müssen. Genau wie ich Deine.
28tastenkoenig07. Februar 2021
Du darfst einen Friseur empfangen, aber ihm ist die Ausübung von Dienstleistungen derzeit untersagt. Kaffeetrinken auf Abstand geht ...
27CharlyZM07. Februar 2021
@13 eigentlich ist das doch schon komisch, soviel mir bekannt ist, darf man doch eine Person aus einem anderem Haushalt empfangen, was spricht dagegen, wenn es ein Friseur ist ? Ist mir gerade eingefallen, als ich deinen Beitrag gelesen habe und bringt mich auf eine Idee, denn Strafbar kann es ja nicht sein, oder ?
26steffi200907. Februar 2021
@sonic - 10 sterne und mehr für dich. ich kann dir nur voll zustimmen. das gejammere von @cherry kann ich nicht nachvollziehen. er lebt von rente UND seinem unternehmen. wie viele leben nur von rente oder nur vom unternehmen und haben trotzdem die einsicht? es kommen auch wieder bessere zeiten
25tastenkoenig07. Februar 2021
Die Informationslage ist eben aus nachvollziehbaren Gründen teilweise vage. Die Dynamik des Geschehens erlaubt aber nicht abzuwarten.
24Pontius07. Februar 2021
@22 Wenn die Wissenschaftler sich noch nicht einmal einig sind bzw. die Studienlage noch so ungenau ist, dann sehen Entscheidungen am Ende falscher aus, als zum Zeitpunkt der Entscheidung. Dieser Fehler sollte man Politikern zugestehen - auch wenn sie mehr oder minder größeren Schaden bedeuten. Manchmal trifft man im Interview die falschen Worte und schon sind sie in der Welt bzw. man interpretiert sie anders. Das Gesamte jedoch mit dem Mautdesaster zu vergleichen, ist in meinen Augen falsch.
23sonic707. Februar 2021
@cherry, du wiederholst Dich. Ganz ehrlich, dein kleines Unternehmen ist nicht der Nabel der Welt. Weißt Du wieviele Menschen sich einschränken und auf die Rentner Rücksicht nehmen, weil sie wohl die Risikogruppe #1 sind? Aber das machen wir ja aus Solidarität, alles dachen wir ja alles selbstverständlich... Wer sagt, dass alle an Corona sterben? Meinst Du Deine Leute finden nur Minijob in Deinem Unternehmen? Die Pflegeeinrichtungen suchen dringend Freiwillige.
22Anathas07. Februar 2021
@15 Danke für Link.-) Wer als Verkünder auftritt, hat nun mal nicht nur mit Lob, sondern auch mit Kritik zu rechnen (ehrliche Kritiker sind mir am liebsten) Wenn verantwortliche Politiker bei Entscheidungen sich auf vage Informationen berufen, passieren große Schäden (z.B. Maut) "Verbreitung der Variante B.1.1.7 deuten darauf hin" hier ist nicht die Bevölkerung gefragt, sondern der mutmaßlich vorsetzlich falsch/unzureichend informierende Politiker
21commerz07. Februar 2021
sobald auch alle kommunalen Bürgermeister geimpft sind, werden die Rufe nach Lockerungen lauter. Vielleicht ist auch schon morgen soweit.
20cherry07. Februar 2021
.. wird. Ich bin Rentner, mir könnte das alles egal sein. Ist es aber nicht. Auch deshalb, weil ich eben noch ein kleines Unternehmen betreibe. Und das gibt einigen Leuten auf Minijob Basis die Möglichkeit, z.B. ihr Stipendium etwas aufzubessern. Und falls es Dir noch nicht aufgefallen sein sollte, es sterben nicht alle an Corona. Also müssen auch die Genesenen weiter leben und die Möglichkeit haben Geld zu verdienen. Oder nicht?
19cherry07. Februar 2021
@18 , es geht nicht um große Unternehmen, sondern um die kleinen, die ihren Betrieb für die Existenz benötigen. Oft für die ganze Familie. Und es geht um die Arbeitsplätze, die auch die wieder Genesenen brauchen, um weiter ihr Leben bezahlen zu können. Aber solche Überlegungen passen hier nicht in's Bild. Komisch nur, daß die Meinung in der realen Welt oft weit von der, die hier von einigen vertreten wird, abweicht. @16 , es ist schon bezeichnend, wenn jedes anders Denken als Jammern bezeichnet ..
18sonic707. Februar 2021
@storabird , super auf den Punkt gebracht. Dankeschön!!
17storabird07. Februar 2021
@1 @4 Es sollen also Menschen ihr ganzes Leben unter corona leiden oder sogar sterben, nur das Unternehmer nicht pleite gehen?
16sonic707. Februar 2021
@Zahlenfee @cherry Warum kriegen wir unser Leben gebacken und jammern nicht? Aber ihr nicht? Nur weil wir in verschiedenen Branchen arbeiten? Alles klar... jammert weit und fordert Geld statt zu handeln. Ihr könnt doch die Renten der Verstorbenen einklagen, dann ist Eure Existenz bestimmt gesichert! Dieser Egoismus nervt. Jetzt erklärt mir doch mal Eure Logik, von welcher Existenz sprecht ihr, wenn ihr an Corona verstorben seid? Kunden, EKZ, Friseure,Geld ...Eure einzige Denke....
15Pontius07. Februar 2021
@14 Schau dir die unterschiedlichen Entwicklungsprognosen mal an: <link> - den Schluss, den man dann ziehen sollte, zeigt klar in Richtung der Reduktion der Infektionszahlen. Aber leider ist das nicht gesamte Bild, denn dazu gehören noch die Wirtschaft, die Schulen, die Menschen etc. - findet man als Bevölkerung ebenso heraus, wenn man danach sucht. Die politische Entscheidung möchte ich nicht treffen, lieber kritisieren...
14Anathas07. Februar 2021
"Mehrere Politiker mahnen ... angesichts der Ausbreitung von Mutationen des Coronavirus ...l zu größter Vorsicht." Ohne die Gefahr zu unterschätzen, finde ich, dass sich die deutschen Politiker als Mahner mir wie katholiche Pfarrer vorkommen, die sich als Eheberater berufen fühlen. Nach m.M. hat die Bevölkerung berechtigten Anspruch auf dirkte kompetente Informationen (Hören-Sagen, mutmaßlich zwecks BT-Wahl zu gewinnen = Stimmenverluste)
13zahlenfee07. Februar 2021
@9 : Ich jammere nicht, aber ich sehe täglich, wie die Einzelhändler und Gastronomen kein versprochenes Geld bekommen. Was sollen diese Firmen denn anders machen? Sie sitzen nicht in der Produktion, wie viele andere, sondern übern den Dienst am Kunden aus. Es ist schön, dass ihr die Kurve bekommen habt, meine Kunden können dies leider nicht, wenn das EKZ geschlossen ist oder Friseure nicht einmal Hausbesuche machen dürfen. Bitte auch mal über den Tellerrand schauen. Danke, schönen Sonntag.
12Sonnenwende07. Februar 2021
War ja auch nicht anders zu erwarten.
11cherry07. Februar 2021
@9 , das ist schön für Euch, daß Ihr die Kurve bisher gekriegt habt. Aber das Glück haben nicht alle.
10cherry07. Februar 2021
@8 , sorry, aber was Du da sagts ist Unsinn, um es mal förmlich auszudrücken. Vieles kann man nicht wieder aufholen. Und hallo, wovon willst Du leben, wenn Deine Existenz zerstört ist? Also ja, Existenzen sind unabdinglich. Das alles bedeutet ja nicht, daß man keinen vernünftigen Schutz beibehalten soll. Übrigens bedeutet die Vernichtung eines Betriebes meist auch die Vernichtung weitere Arbeitsplätze. Aber vermutlich ist auch das nicht so wichtig. Gibt ja Arbeitslosengeld. Und wo kommt das her?
9sonic707. Februar 2021
@7 hoffentlich dankt ihr es auch denjenigen die Euch finanziell unterstützen. Denen der A... auf Grundeis geht mal ein Tip, hört auf zu jammern und tut was. Niemand wird am Hungertod sterben, aber wenn man nur Geld fordert anstatt einfach sein Bestes zu geben.... Wir sind ne kleine Firma mit 35 Leuten, hatten bis August 3 Monate Kurzarbeit und dann die kurve gekriegt. Zum Glück gibt es bei uns bei Thema Pandemie keine Leugner oder Egoisten. Allen machen einfach das Beste draus. Funktioniert!
8sonic707. Februar 2021
@4 die Maßnahmen bezahlen? es gehen immer noch genügend Leute arbeiten, die das System am laufen halten und NICHT nur jammern. Die Kids haben ihr ganzes Leben Zeit , des verpasste aufzuholen, aber dass sie aktuell geschützt sind , verdanken sie unter anderem dem Lockdown. Wenn Eure 'Existenzen' wichtiger sind, als die der verstorbenen Coronapatienten, dann hoffe ich auch, dass Ihre keine medizinische Hilfe in Anspruch nehmt, keine anderen Bürgen gefährdet und vor allem bitte unter Euch bleibt!
7zahlenfee07. Februar 2021
Dann macht jetzt endlich mal das Geld locker! Die Unternehmen, die im Dezember schließen mussten, warten vergeblich, dass die Steuerberater die Hilfe beantragen können. Vielen läuft der A... auf Grundeis. Aber das interessiert nicht. Vernünftige Hygienemaßnahmen mit entsprechenden Kontrollen bringen mehr als die ganze Depression, die mehr Menschen ereilt!
6KonsulW07. Februar 2021
Über eine Lockerung sollte man schon nachdenken, da wo es Sinn macht, sollte man auch lockern.
5cherry07. Februar 2021
Ich weiß auch nicht, ob wirklich jeder zweite Deutsche das so sieht. In meinem Umfeld ist das Verhältnis deutlich anders. Aber das ist natürlich nicht repräsentativ. Trotzdem, weitere Verlängerungen werden weitere Existenzen vernichten. Und die Psychologen bekommen noch mehr Arbeit. Die Zahl der Menschen mit Depressionen in den Praxen steigt deutlich an.
4cherry07. Februar 2021
@1 , genau so ist es. Tausende Existenzen gehen den Bach runter, Arbeitsplätze werden vernichtet, interessiert aber keinen. @3 , stimmt so nicht. Meine Mutter ist vor zwei Wochen gestorben. Offiziell an Corone. Eigentlich allerdings wegen der ganzen Umstände, obwohl sie auch infiziert war. Aber sie ist dement gewesen und das Ganze drum herum ist für Demente Gift. Und wovon möchtest Du bitte die ganzen Maßnahmen bezahlen? Und wann sollen die Kinder je wieder aufholen, was sie jetzt versäumen?
3sonic707. Februar 2021
@1 Gegendarstellung: Wer gegen eine Verlängerung ist, hatte mit Corona noch keinen Kontakt. Wenn man kein Leid im Familien- oder Freundeskreis erfahren hat, kann man bequem für Lockerung stimmen. Das ist aber dem Unternehmer egal, schließlich bekommen sie von den Toten nichts mit.
2pullauge07. Februar 2021
den letzten beißen die Hunde
1Guru1622454007. Februar 2021
Wer für eine Verlängerung ist, ist dann jemand, der nicht kurz vor der Pleite steht. Da lässt sich dann bequem für eine Verlängerung stimmen, wenn man sein Lebenswerk nicht den Bach runter gehen sieht. Den Politikern ist das natürlich völlig schnuppe, schließlich bekommen sie ihre Diäten weiter in voller Höhe.