Hannover (dts) - Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat kurz vor dem geplanten Autogipfel im Kanzleramt eine Kaufprämie für moderne Dieselfahrzeuge gefordert. "Wenn wir es mit Anreizen schaffen würden, dass ein Dieselfahrer seinen alten Euro-4-Wagen abgibt und mit der Prämie einen ...

Kommentare

(12) crochunter · 07. September 2020
Moderne Dieselfahrzeuge kosten sowieso weniger als vergleichbare Elektrofahrzeuge, da Bedarf es keiner gesonderten Prämie. Diese ist ja dafür da, die Preisunterschiededer teuren aber sauberen Techniken zu schmälern.
(11) raffaela · 07. September 2020
Ich fahre auch noch einen Euro 4 Diesel. Wurden uns ja als besonders umweltfreundlich und kraftstoffarm verkauft. ? Dass VW und Konsorten da jahrelang geschummelt haben wussten ja die Verbraucher nicht. Solange das Teil noch läuft kaufe ich mir sicherlich kein Fahrzeug für das ich 30 000 Euro hinblättern muss. Und @8 hat recht: Wo landen denn die ganzen alten Fahrzeuge? Ja, meist in Polen oder anderen osteuropäischen Ländern. Sieht man hier vor Ort wöchentlich wenn sie abgeholt werden....
(10) Anathas · 07. September 2020
" ... hätten wir einen sehr großen Beitrag zum Klimaschutz geleistet." Diese Behauptung kann nur ein Schmalspur-Amateur zum Besten geben, der unser aller bezahlten Steuern für eine relativ kleine Zahl von Käufern als Staatsrabate gewähren will, obwohl bereits Milliarden Summen von der schwarz-roten GroKo (CDU&CSU, SPD) für den Klimawandel geplant und z.T. ausgegeben wurden - Deutschland bis 2050 auf rund 170 Milliarden Euro <link>
(9) thrasea · 07. September 2020
Seit wann haben Diesel-Fahrzeuge einen besseren ökologischen Fußabdruck als Elektrofahrzeuge? In den Untersuchungen des ADAC galt dies nur bei schweren Oberklassefahrzeugen – und die brauchen bestimmt keine Förderung. Außerdem verschiebt sich mit steigendem Ökostromanteil die Bilanz immer mehr Richtung E-Fahrzeuge. Peinliche Vorstellung von Hr. Weil.
(8) Moritzo · 07. September 2020
Was würde dann mit den alten Euro-4-Wagen passieren? Werden sie still gelegt oder landen sie im Ausland, wo sie weiterhin Umweltschädlich herum fahren? Das ist schlicht und einfach nur Augenwischerei von Herrn Weil, weil er natürlich die Wirtschaft stabilisieren möchte. Aber Anreize unter dem Deckmantel des Umweltschutzes zu fordern, ist einfach nur unterirdisch!
(7) lasmayo · 07. September 2020
Mal abgesehen vom Unsinn der Umweltfreundlichkeit. Eine Prämie nützt doch eh nur den Leuten, die das Geld haben sich ein neues Auto zu kaufen. Ich persönlich kaufe mir lieber gebrauchte Fahrzeuge, da dafür keine neuen Resourcen der Erde entnommen werden müssen. Mit dieser Prämie werden lediglich die Wirtschaft und die dazugehörigen Arbeitsplätze stabilisiert, aber auf keinste Weise etwas für die Umweltbilanz
(6) murle · 07. September 2020
diejenigen die kein Neues Auto brauchen oder sich kein Neues leisten wollen/können sind die gelackmeierten. Ist eh fragwürdig ob die Prämie der Allgemeinheit was bringt.
(5) Folkman · 07. September 2020
@1: Der Wirtschaft hilft es auf jeden Fall, dem Klima jedoch nicht unbedingt, denn der Bau eines neuen Autos ist ja auch erstmal enorm CO²-intensiv, und es dauert eine ganze Weile, bis sich dann eine positive Klimabilanz abbildet.
(4) qpwoeirutz · 07. September 2020
Hmm, hilft das der Umweltbilanz, wenn ich meinen Euro4-Diesel, dem es an nichts fehlt, gegen einen Euro-6 "tausche"? Das Geld dafür will trotz Prämie erwirtschaftet werden und der "moderne" Wagen wird doch nicht ressourcenschonender hergestellt, oder? Ich tausche meine A++ Kühlschrank doch auch nicht gegen einen A+++ Kühlschrank aus, solange er noch funktioniert?
(3) wazzor · 07. September 2020
Kein Wunder das er das fordert, ist Niedersachsen doch zu 20% an VW beteiligt. Wenn man so will, Lobbyismus erster Klasse.
(2) nadine2113 · 07. September 2020
Als MP von "VW-Land" kann er wohl nicht anders.
(1) BranVan · 07. September 2020
Die Idee wird einige stark triggern aber irgendwo hat der MP recht. Wenn eine Reihe alter Diesel durch hochmoderne ersetzt werden, hilft das Klima, Luftqualität und Wirtschaft.
 
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