Kassel (dpa) - Standbetreiber auf dem Weihnachtsmarkt in Kassel sollen Kakao-Getränke mit Rum künftig unter anderem Namen als «Lumumba» anbieten. Dazu wurden sie von der Veranstalterin Kassel Marketing GmbH aufgefordert. Kassel Marketing sei wichtig, «dass der Weihnachtsmarkt ein Ort ist, an dem ...

Kommentare

(7) LoneSurvivor · vor 1 Stunde
@5 Dieser "Skandal" wurde allen voran von der BILD (und anderen Springermedien) hochgeputscht und dann von rechten Gruppen aufgegriffen. Dieser Artikel von Lehrer für Lehrer analysiert diesen Vorfall ziemlich gut: <link> Würdest du dich zu Karneval als Jude oder Jüdin verkleiden?
(6) Pontius · vor 1 Stunde
Was sich diese Sklaven nur wieder aufregen, können doch froh sein, dass sie noch etwas zu Essen bekommen - sie sollen mal nicht so übertreiben und auf Skandal machen...
(5) MyStar · vor 1 Stunde
Danke, aber ich benötige den Lappen gewiss nicht. Reiche diesem lieber z.B. den Eltern einer Kita, die dagegen Sturm gelaufen sind, ein Indianerfest zu veranstalten. Das wäre ja ein Skandal. Wie gesagt, man kann es auch übertreiben.
(4) LoneSurvivor · vor 2 Stunden
@3 Ich finde es schade, dass du lieber der Arroganz, der Höherstellung und dem Egoismus vergangener Zeiten nachtrauerst anstatt dich zu freuen, dass dem Großteil der Gesellschaft endlich bewusst wird, dass sie nicht besser sind als andere und es kein Zeichen von Schwäche ist, sich rücksichtsvoll zu verhalten, aber es ist dein Ding. Mach, wie du willst. Hier ist ein Lappen für deine Waden.
(3) MyStar · vor 12 Stunden
"ein Getränk «mit Schuss» den Namen eines Mannes trägt, der in den 60er Jahren erschossen wurde" Zugegeben, ich musste gerade lachen. Inzwischen bekackt man sich hier wegen jedem und allem die Waden.
(2) LoneSurvivor · vor 16 Stunden
Ich finde es gut. Nur, weil man nicht vom Unrecht weiß, macht es das ja nicht ungeschehen oder weniger schlimm. @1 Geht dir die Erinnerung an die damalige schöne Zeit verloren, wenn du jetzt zu deinen Freunden "Weißt du noch, damals, als wir jeder 5 Liter Kakao mit Rum auf dem Weihnachtsmarkt gesoffen und dann in der wilden Maus alle derbe angekotzt haben? War das schön..." sagst? Zwingt dich außerdem niemand dazu. Sag doch weiter Lumumba, steht jetzt halt nur anders auf dem Aushang.
(1) herkules1001 · vor 24 Stunden
Echt jetzt? Es gibt sicherlich für viele eingeführten Bezeichnungen eine "negative" Konnotation. Wenn ich Lumumba höre, denke ich sicherlich nicht an einen Freiheitskämpfer, der irgendwo und irgendwann erschossen wurde. Das Getränk Lumumba hat mir immer schöne unbeschwerte und beschwipste Zeiten beschert. Mir ist nicht im Traum eingefallen nach einer negativer Konnotation zu suchen. Was für Zeiten! Unglaublich!
 
Suchbegriff