München, 02.12.2023 (lifePR) - Umfangreiche LED-Weihnachtsbeleuchtung kostet weniger als fünf Euro Strom im Monat Stromkosten für Christbaumkerzen mit Glühbirnen liegen bei mehr als fünf Euro im Monat Über 90 Prozent Stromkosten zu Weihnachten sparen durch LED-Lampen statt Glühbirnen Die ...

Kommentare

(5) alx2000 · 02. Dezember 2023
Ich sehe das Problem anderswo; Früher hatten wir 2x 12 Glühlampen im Tannenbaum, heute knallen die ganzen Experten drei Ketten a 250 LEDs mit eigenem Netzteil rein, dazu Rentier, und Alexa Controlled Santa, Blinkvorhang an jedes Fenster und und und...da ist dei Einsparung sowas von verpufft und verstehen wollen die Deko Experten das dann auch nicht. Hier gibt es Nachbarn, deren Balkon ist stärker beleuchtet, als unser Weihnachtsbaum je war... Energiesparen geht andes!
(4) uwe765 · 02. Dezember 2023
@3 ja - die alten Lämpchen kosteten 30 Cent und da habe ich einige gekauft, die jetzt erst einmal "alle" werden müssen. Da komme ich noch Jahre hin. Ein LED - Birnchen kostet mindestens 1,20 und mann braucht pro Schwippbogen 7 bis 10 Stück. Bei 6 Schwippbogen sind das mindestens 42 Lämpchen zu je 1.20 Euro. für mich rechnet sich das nicht.
(3) raffaela · 02. Dezember 2023
Ich wusste gar nicht, dass man heutzutage noch mit "alten" Birnen beleuchtet. Egal wo das ist. Was habe ich mich gefreut, als die LED endlich in allen Varianten zur Verfügung standen. Habe ich sofort umgestellt. Zuvor gab es ja (aufgezwungen) die Energiesparleuchten. Eine grauenhafte Beleuchtung war das. Und @1 du hast noch alte Glühlämpchen rumstehen? Echt jetzt?
(2) thrasea · 02. Dezember 2023
@1 In der Meldung steht es genau anders, als du sagst. "In einem Monat belaufen sich die Kosten für die LED-Weihnachtsbaumbeleuchtung auf 0,20 Euro. Verbraucher*innen mit einer alten Lichterkette mit Glühbirnen zahlen im Monat 6,63 Euro." Demnach hätte sich der Kauf einer LED-Lichterkette mit den von dir angegebenen Kosten schon nach 2 Jahren amortisiert.
(1) uwe765 · 02. Dezember 2023
Umstellung auf LED kostet einen Haufen Geld. Und was mache ich mit den rund 10 bis 15 "Ersatzbirnchen" die bestimmt jeder von uns noch zu Hause hat. Ich denke - ich komme mit meinen "Ersatzbirnchen" noch 5 bis 8 Jahre hin und die Einsparung beim Strom ist "nicht redenswert".(im Vergleich zu den Kosten)
 
Suchbegriff