Berlin (dpa) - Union und FDP wollen die Wehrpflicht erhalten, den Wehrdienst aber voraussichtlich zum 1. Januar 2011 von neun auf sechs Monate verkürzen. In ihren Koalitionsgesprächen einigten sich Vertreter von CDU, CSU und FDP nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur dpa vom Donnerstag in ...

Kommentare

(19) burnred · 22. Oktober 2009
Der Wehrdienst ist aber die einzige Möglichkeit wie die Bundeswehr an halbwegs intelligente Leute kommt. Wenn da nur noch die freiwillig hingehn, die sonst nichts anderes finden Mangels fehlendem Schulabschluss, dann gibt bald Zustände wie bei der US Amry. Die schießen sich des öfteren gegenseitig über den Haufen statt den "Feind".
(18) Valdyn · 22. Oktober 2009
hahahahahaaa! Im Polen hat man 0 Monate Wehrdienst (aber das gilt erst ab 2009 - leider war ich 1 Jahr - grrr....)
(17) Growl · 22. Oktober 2009
Ich war W15 und trat meinen Dienst am 4.7.88 in Bruchsal an. Damals waren wir happy, denn es gab das Gespenst des W18 und uns hatte es nicht erwischt... W6 kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, denn allein die Grundausbildung dauerte 3 Monate. Das ist doch nur noch ein Witz! Was soll man in 6 Monaten lernen, um das Vaterland notfalls auch am Hindukusch zu verteidigen (hahaha)? Dann lieber ganz abschaffen und diesen Job den Profis überlassen!
(16) k333023 · 22. Oktober 2009
Wehrpflicht sollte wie schon erwähnt komplett abgeschafft werden. Reist Berufstätige nur unnötig aus dem Arbeitsleben während sich einige Arbeitslose auf die faule Haut legen. Soll der Bund doch diese Vögel holen...
(15) illipilli · 22. Oktober 2009
In Ägypten muss Mann, wenn er Pech hat, 3 Jahre Militärdienst ableisten. Mit Glück nur 1 Jahr.
(14) k246190 · 22. Oktober 2009
der wehrdienst sollte insgesamt abgeschafft werden. eine freiwilligen armee ist effektiver und gerechter. zivis braucht deutschland auch nicht. es gibt genug ohne arbeit die dieses leisten können. wer jemand als zivi beschäftigt soll auch passend b e z a h l e n..
(13) mikertl · 22. Oktober 2009
Hat sich schon jemand Gedanken über die Zeitschiene Schulabschluss - Wehrdienst - Anschlussausbildung gemacht? Lücken im Lebenslauf vorprogrammiert.
(12) Jessipapa · 22. Oktober 2009
@8 stimme dir zu entweder ganz abschaffen oder mindestens 12 Monate und das für die Frauen auch, die wollten doch immer die Gleichberechtigung. Ein soziales Jahr dem spricht auch nichts entgegen aber nicht nur für Arbeitslose.
(11) k75765 · 22. Oktober 2009
diese Weicheier 12 Monate sollten es schon sein
(10) homatom · 22. Oktober 2009
Warum dann nicht 3 Monate für MANN und FRAU? Da bleibt die Gerechtigkeit wohl wieder auf der Strecke...
(9) Flutschy60 · 22. Oktober 2009
Da sieht man mal wiede was wir für unfähige Leute an der Spitze haben.6 monate Wehrdienst können wir auch bei mir im Garten machen.
(8) Daniel78 · 22. Oktober 2009
6 Monate ist wrklich ein Witz. Ich bin für 12 Monate. Ich war auch da und hat mir nicht geschadet. Die Wehrpflicht sollte schon bleiben, aber bitte auch für Frauen ein soziales Jahr einführen.
(7) Rengy · 22. Oktober 2009
Es ist doch eh schon so, dass nur Leute Wehrdienst leisten, die es auch wollen. Welcher KDV-Antrag wird denn wirklich abgelehnt? Jeder der Zivildienst machen will, macht es. Die einfachste Lösung ist, eine Zivildienstpflicht einzuführen. Dann aber vorrangig für Leute, die Arbeitslos oder nicht vermittelbar sind.
(6) Brutus70 · 22. Oktober 2009
Das ist wirklich ein Witz, da sollen sie die Wehrpflicht besser ganz abschaffen und eine Berufsarmee aufbauen.
(5) Stiltskin · 22. Oktober 2009
Nicht die 6 Monate sind ein Witz, sondern die Wehrpflicht im allgemeinen. Wehrpflicht setzt Wehrgerechtigkeit voraus, d.h.dass auch jeder Wehrpflichtige gezogen wird, das ist aber nicht der Fall. Deshalb gehört die Wehrpflicht abgeschafft, und die Bundeswehr in ein Berufsheer umgewandelt. Gleiches würde dann für die Pflegeberufe gelten, in denen bislang Ersatzdienstleistende eingesetzt werden. Von Wehrpflichtigen und Ersatzdienstleistenden kann man in den wenigsten Fällen Motivation erwarten.
(4) k45047 · 22. Oktober 2009
Das Problem: Mit dem Wehrdienst fällt auch der Zivildienst und da sind viele Einrichtungen noch drauf angewiesen. Wobei man dann überlegen könnte, aus den Zivistellen und mit dem Geld das diese Kosten enstprechend Arbeitslose mit klein-Jobs zu unterstützen. Aber eine Alternative zu den Zivis muss vor einer Abschaffung des Wehrdienstes her. Außerdem (und das solltest du als Zeitsoldat wissen) ist der Wehrdienst eine der Sicherungen, damit die Bundeswehr eine gewisse "Volksnähe" behält.
(3) DieKraeheIII · 22. Oktober 2009
6 Monate das ist ja ein witz
(2) Leoric · 22. Oktober 2009
Diskriminierende Zwangsarbeit gehört abgeschafft.
(1) k366001 · 22. Oktober 2009
ich frage mich ernsthaft, was ein junger Mann in lächerlichen sechs oder neun Monaten erlernen soll? Schafft den Mist endlich ab... und das sage ich als ehemaliger Zeitsoldat.
 
Suchbegriff