Brüssel - Der EVP-Vorsitzende Manfred Weber hat die nächste Bundesregierung dazu aufgerufen, weniger auf US-Rüstungsgüter zu setzen. Die erste Zeitenwende nach dem russischen Überfall auf die Ukraine habe "die falschen Anreize gesetzt", sagte der CSU-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe ...

Kommentare

(3) Pontius · 05. April 2025
@1 Weil man von der USA militärisch abhängig ist? Wenn dir dieser Elefant im Raum rätselhaft ist... @2 Das ist reine Utopie - einige könnten es gar ideologisch nennen, aber das passt nicht so recht zur Parteifarbe.
(2) thrasea · 05. April 2025
"Wir müssen jetzt bei der Verteidigung eine europäische Sicherheitsarchitektur aufbauen, die nicht mehr rückabwickelbar ist - egal, wer wo in Europa regiert." – und das ist der Knackpunkt. Auch in Europa können Menschen und Parteien an die Macht kommen, die den Zugriff auf bestimmte Ressourcen und Dienste kappen können, ggf. auch die Auslieferung von Rüstung, Munition, Ersatzteilen. Wie kann eine Architektur aussehen, die von solchen erratischen Ländern unabhängig ist?
(1) Polarlichter · 05. April 2025
Absolut sinnvoller Vorschlag. Wenn man sich die Kåufe allein unter Lambrecht mal genauer anschaut, sind Vertråge mit den Amerikanern auch ein Grauen. Warum man diese dann noch machte, war mir ohnehin schon ein Råtsel.
 
Suchbegriff