Berlin (dpa) - Die Corona-Zahlen explodieren, die Intensivstationen laufen voll - und der Großteil der Menschen, die dort landen, ist ungeimpft. Politiker und Mediziner sprachen daher zuletzt öfter von einer «Pandemie der Ungeimpften». 2G-Regeln wurden diskutiert oder in einigen Ländern eingeführt. ...

Kommentare

(19) Pomponius · 16. November 2021
@Shoppingqueen: Habe mich wegen Rauchern und Säufern schlau gemacht. Im Endstadium kommen die nicht auf die Intensivstation, wenn die Angehörigen Glück haben werden sie im Sterbehospiz bis zum Ende betreut. Allerdings kann es sein, daß sie vorher mal kurz wegen Schlaganfall und/oder Herzinfarkt genau so wie Nichtraucher/Nichttrinker ein paar Tage auf der Intensiv sind, das ist aber oft lange vor dem Ende.
(18) Marc · 15. November 2021
Natürlich ist es keine Pandemie der Ungeimpften, aber die Ungeimpften machen einen Großteil des Problems mit der Pandemie aus.
(17) Pomponius · 15. November 2021
@15: Mit denen scheinen sie kein großes Problem zu haben. Sie und ihr Freund, der auch da arbeitet, haben davon nichts erwähnt. Er raucht, beide saufen und bei Fahrradtouren fahren beide ohne Helm. Genau so wie ich in meiner Jugend. Ihre Abneigung gegen ungeimpfte Patienten haben sie von sich aus erwähnt. Kann ja mal nachfragen. Du hast übrigens die Dicken vergessen: «Dummheit frißt, Intelligenz säuft».
(16) Pontius · 15. November 2021
@15 Die werden ja glücklicherweise nicht mehr eingeliefert, da die Intensivstationen keine freien Plätze mehr haben....
(15) Shoppingqueen · 15. November 2021
@14 Wie sieht es denn mit der Lust zu arbeiten aus, wenn Fahrradfahrer eingeliefert werden, die schwere Kopfverletzungen haben weil sie bei einem Unfall keinen Helm trugen, wie ist es bei starken Rauchern, die an Lungenkrebs sterben, wie bei Alkoholikern? Auch da keine Lust? was ist mit Patienten, die sich bei einer Schlägerei verletzt haben? Oder Extremsportler die sich bei ihrem eigenen Vergnügen verletzt haben? Überall keine Lust?
(14) Pomponius · 15. November 2021
Eine meiner Nichten arbeitet auf einer Intensivstation. Für Ungeimpfte zu arbeiten hat keiner große Lust. Sich aufzuopfern und sie dann doch sterben zu sehen ist sehr frustrierend. Ich habe allerdings auch zwei ungeimpfte Cousinen, beide über 60, liebe Menschen, und auch auf anderen Gebieten strohdumm. Eine hat doch tatsächlich aufgrund einer E-Mail ihre TAN-Liste abgetippt. Zum Glück hat sie sich zwischendurch bei der Bank über die viele Arbeit beschwert, zack war das Konto gesperrt.
(13) Moritzo · 15. November 2021
@11: Ich plappere Streeck nicht nach. Ich sehe es eben nur genauso. Deine Erklärungen zu den geimpften kannst du dir übrigens sparen. Die kenne ich alle. Denkst du ich lebe hinter dem Mond? Und vor allem, was hat deine Erklärung über die geimpften 60jährigen mit der Aussage von Streeck zu tun? - Nichts. Alle Menschen waren, sind und bleiben Teil der Pandemie.
(12) Moritzo · 15. November 2021
@9: Ich bin nicht dünnhäutig, aber immer noch nicht richtig gesund. Aber ich werde jetzt vernünftig sein und wie jeder andere geimpfte Bürger nachher noch ausgiebig shoppen gehen. ALDI war ich schon, also noch REWE, Apotheke... vieleicht noch lange Unterhosen beim NKD. Möglichst viele Kontakte generieren… Ist es das, was du von mir erwartest?
(11) k293295 · 15. November 2021
@6: Klar, die Nulpe Streeck plapperst du bedenkenlos nach. Watzl hingegen "übersiehst" du: <<Ungeimpfte Menschen ab 60 Jahren haben demnach eine drei- bis viermal so hohe Wahrscheinlichkeit für eine Covid-Infektion mit Symptomen wie Geimpfte in diesem Alter. Das Risiko für Ungeimpfte dieses Alters, in eine Klinik zu kommen, ist sogar siebenmal höher.>>
(10) Sonnenwende · 15. November 2021
Dennoch ist es eine Pandemie der Ungeeimpften - weil diese durch schwere Verläufe das Gesundheitsystem weitaus mehr belasten als Geimpfte. 2G würde deswegen die nicht Geimpften auch vor Ansteckung durch unerkannt infizierte Geimpfte schützen. 1G (oder 3G+) ist, wie man vorsichtig hin und wieder von Experten hört, auf Dauer nicht finanzierbar. Außerdem ist nicht einzusehen, warum die große geimpfte Mehrheit das zum Schutz einer überwiegend ignoranten Minderheit mitfinanzieren soll.
(9) thrasea · 15. November 2021
"Oder bestimmst du jetzt auch noch, was man hier zu sagen hat oder nicht." Ist es gerade nicht eher umgekehrt? Warum denn so dünnhäutig? Ich wollte deinen Kommentar nur um einen Aspekt ergänzen. Tut mir leid, wenn man das nicht mehr sagen darf.
(8) Moritzo · 15. November 2021
@7: Warum sollte ich für dich den Text analysieren. Du kannst doch lesen, oder. Und meine Aussage betrifft eben nur den von mir kommentierten Teil. Oder bestimmst du jetzt auch noch, was man hier zu sagen hat oder nicht.
(7) thrasea · 15. November 2021
@6 Und doch ist die Impfung der einzige Weg aus dieser Pandemie heraus. Die Gründe dafür hat @4 sehr gut formuliert. Wenn man in dem Artikel schon analysiert, was die Virologen dazu gesagt haben, sollte man den Teil nicht auslassen, dass Impfungen nach wie vor immens wichtig sind und wir große Probleme bekommen, wenn sich nicht mehr Menschen impfen lassen.
(6) Moritzo · 15. November 2021
...Auch wenn es am Anfang vielleicht so ausgesehen habe, aber der Begriff «Pandemie der Ungeimpften» sei nie richtig gewesen. Alle Menschen seien Teil dieser Pandemie... So sehe ich das auch.
(5) bandet · 15. November 2021
Wenn alle geimpft wären, hätten wir das Problem nicht mehr, Die meisten neuen Fälle sind Jugendliche. Die sind nicht geimpft.
(4) Folkman · 15. November 2021
@1: Nein, das Problem sind die nach wie vor Millionen Menschen, die nicht geimpft sind. Punkt. Wären fast alle geimpft, wäre Corona nur mehr eine leichte Grippe und man könnte auf große Einschränkungen verzichten, weil schwere Verläufe sich im Rahmen halten würden...
(3) Pontius · 15. November 2021
@1 Eine tolle Verklärung der Zahlung - wie können die Geimpften das Problem sein, wenn sie deutlich in der Unterzahl bei den Krankenhauseinweisungen sind?
(2) k293295 · 15. November 2021
@1: Nein, das Problem sind Leute wie du, die null Ahnung aber ne furchtbar große Klappe haben. Da ist im Saarland EIN alter weißer Mann geboostert und hat sich trotzdem infiziert. Der alte weiße Mann hat ein bisschen Husten und Schnupfen, aber du sprichst natürlich sofort wieder den Impfungen alle Wirkung ab. Der nächste Lockdown muss Amazon & Cie. mit umfassen!
(1) Shoppingqueen · 15. November 2021
Das Problem ist die fehlende Testung der Geimpften. Und der Booster scheint auch kein Allheilmittel zu sein, denn der saarländische Innenminister ist trotz doppelter Impfung und Booster mit Covid-19 infiziert und aktuell wird geprüft wie viele er noch infiziert haben könnte - wohl bis zu 1.000 Leute....
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News