Berlin (dpa) - Deutschland ist aus Sicht von Fachleuten nicht auf Kurs bei seinen Klimazielen für das Jahr 2030. Außerdem gehe es beim Thema Förderung nicht sozial gerecht zu. Das erhöht den Handlungsdruck für die nächste Bundesregierung - die sich beim Thema Klimaschutz aus Sicht des «Expertenrats […] mehr

Kommentare

5thrasea05. Februar 2025
@4 Leider hat man den Eindruck, dass sämtliche Themen von der Migration verdrängt werden, dabei gäbe es so viel wichtigere... Ja, auch das Klima gehört dazu. Ich habe gerade mal in die Wahlprogramme geschaut. Bei den Grünen steht das Klimageld explizit drin (für kleinere und mittlere Einkommen). Im Wahlprogramm der SPD steht das Klimageld als Beispiel für einen Ausgleich der europäischen Regelungen ab 2027. Bei der Union kommt das Wort Klimageld nicht vor, dafür ein Klimabonus als soz. Ausgleich
4slowhand05. Februar 2025
@3 Ich glaube das Klimageld wird vor lauter Migrantenhysterie in den Hintergrund rutschen, jedenfalls habe ich dazu bei keiner der etablierten Parteien etwas im Wahlprogramm gefunden.
3thrasea05. Februar 2025
Um so wichtiger, dass endlich ein Klimageld kommt. Das wäre sozial gerecht, wie Studien schon vor der letzten Bundestagswahl gezeigt haben. Ich kann nur hoffen, dass nach der Wahl keine Partei mehr in die Regierung eintritt, die das Klimageld blockiert und verhindert.
2slowhand05. Februar 2025
>> Von Fördermaßnahmen profitierten fast ausschließlich gut situierte Gruppen, stellt der Expertenrat fest. << Das war doch bei Förderungen schon immer so und wird auch so bleiben.
1Pomponius05. Februar 2025
Wer nichts hat ist meist selbst schuld!