Berlin (dpa)? Die Union verliert einer neuen Umfrage zufolge rasant an Zustimmung in der Bevölkerung und wird in der Wahlabsicht der Deutschen von den Grünen überholt. Die Zustimmung bei der Sonntagsfrage lag für die Unionsparteien im Befragungszeitraum vom 23. bis 26. April bei 24 Prozent, die ...

Kommentare

(37) ManniMuschinski · 01. Mai 2021
@36. Mit dem Zitieren obskurer, von ihren eigenen Autoren nicht ernst genommener Studien machst du dich höchstens lächerlich und läßt bei mir den Verdacht einer, wenn auch leichten, mentalen Retardierung aufkommen. Aber laß den Kopf nicht hängen, auch im Alter lassen sich kognitive Fähigkeiten noch verbessern. Du musst aber sehr hart an dir arbeiten. Viel Erfolg dabei!
(36) AS1 · 01. Mai 2021
@35 Aber ja. Ich kann ja nichts dafür...ist bestimmt Dunning-Kruger. Da erübrigt sich natürlich jede weitere Diskussion.
(35) ManniMuschinski · 01. Mai 2021
@34 Natürlich bleibe ich da. Warum sollte ich mich auf deins runterbewegen?
(34) AS1 · 01. Mai 2021
@33 Dann bleib mal schön auf Deinem hohen intellektuellen Niveau. Vielleicht fällt ja dann zu "Neoliberalismus" noch was Vernünftiges ein.
(33) ManniMuschinski · 01. Mai 2021
@32 So hoch isses gar nicht. Vielleicht aber zu hoch für dich. Gib dir einfach mal Mühe! Denk an "Leistungsgedanke".
(32) AS1 · 01. Mai 2021
@27 Gerne nochmal - wie schon letztens: bitte zwischen Fakten und Meinung unterscheiden. Die rechtskräftigen Verurteilungen muss ich nicht wegdiskutieren, das sind Fakten, genauso wie das konstruktive Mißtrauensvotum 1982. Der Rest ist Bewertung, und da sieht meine eben völlig anders aus. Da wirst Du dann wohl noch öfter Deine Meinung äußern müssen. @30 Tut mir leid, auf so hohem intellektuellen Niveau kann ich mich natürlich nicht bewegen.
(31) bangbuex51 · 01. Mai 2021
der quellen für fascho-verhalten sind gar vielfältig. wen´s interessiert, <link> uninformiert weiter geht natürlich auch.
(30) ManniMuschinski · 01. Mai 2021
@23,24. War mir klar. Wenns intellektuell anspruchsvoll wird, passen Leute wie du. Natürlich ist Neoliberalismus keine Theorie, "Neoliberalismus" ist aber, wie ich bereits erwähnte, ein Begriff ökonomischer Theorien. Du solltest dich mit Semantik, Logik, Geschichte und Epistemologie, insbesondere moralischer Epistemologie beschäftigen.
(29) tastenkoenig · 30. April 2021
Wenn die so genannte geistig-moralische Wende eines nicht gebracht hat, dann Anständigkeit.
(28) bangbuex51 · 30. April 2021
@27 er hat immerhin mit hilfe der bw ein studium beenden können. ok das mit der selbständigkeit hat nicht geklappt. pleite ist, wie nicht schlecht regieren wollen.
(27) k293295 · 30. April 2021
@26: Ach, du meinst also, du darfst immer wieder denselben geschwurbelten Blödsinn hier rausbolzen, aber ich soll nicht dauernd die Wahrheit entgegnen? Das ist deine Vorstellung von Diskussion? Die rechtskräftigen Verurteilungen von Lambsdorff und Friedrichs diskutierst du nicht weg, genausowenig wie die Korruption der Union. Die FDP hat jetzt den dritten Berufsversager in Folge als Bundesvorsitzenden.
(26) AS1 · 30. April 2021
@25 Das Thema hatten wir doch schon. Es steht wie immer jedem frei, das anders zu bewerten. Meine Bewertung habe ich nun bereits mehrfach klar gemacht. Insofern erübrigt sich da jede weitere Diskussion.
(25) k293295 · 30. April 2021
@21: Im Gegenteil hat sich die FDP mit dem Wechsel zur Union von Moral und Anstand verabschiedet. Lambsdorff und Friedrichs sind wg. Steuervergehen verurteilt worden, den korrupten Unionern Kohl, Dregger, Kiep, Strauß und Schäuble konnte man nicht genug nachweisen. Es ging nie um einen Leistungsgedanken sondern immer nur um unlauteren Wettbewerb.
(24) AS1 · 30. April 2021
@22 ...keine Worthülse.
(23) AS1 · 30. April 2021
@22 Nein, danke. Neoliberalismus ist sicher vieles, vor allem eine Worthülse, aber keine ökonomische Theorie. Am ehesten trifft noch das hier <link> , aber in diesem Zusammenhang wird der Begriff eher selten verwendet. Ordoliberalismus würde ich mir ja eingehen lassen. Und geistig-moralische Wende, nämlich die Wiederbelebung des Leistungsgedankens und der Anständigkeit nach 13 Jahren Genossenfilz ist sicher...
(22) ManniMuschinski · 30. April 2021
@20. "Neoliberalismus" ist keine Worthülse, sondern ein in der ökonomischen Theorie seit Jahrzehnten verwendeter Begriff. Ich empfehle dir in diesem Zusammenhang die Lektüre von Rudolf Carnaps "Überwindung der Metaphysik durch logische Analyse der Sprache". Vielleicht siehst du dann klarer. Also "geistig-moralische Wende" ist wirklich eine Worthülse, besser noch ein, sorry, Schwachsinnsbegriff. Lambsdorff. Ordnung muss sein!
(21) AS1 · 30. April 2021
@20 Das Gleiche kann ich auch empfehlen. Ich empfehle vor allem, Worthülsen wie "Neoliberalismus" zu vermeiden. Und Lambsdorff schreibt sich übrigens mit zwei "f". Und was hier Beginn der "neoliberalen Phase" genannt wird, nenne ich den notwendigen Beitrag zur geistig-moralischen Wende. Aber wenigstens über das Jahr 1982 bestehen keine Differenzen.
(20) ManniMuschinski · 30. April 2021
@19. Mann, hast du wenig Ahnung. Die neoliberale Phase der FDP begann mit dem üblen Lambsdorfpapier von 1982 und hält leider bis heute an bzw. wird immer schlimmer. Informier dich mal!
(19) AS1 · 30. April 2021
@18 Ach ja? Wieder mal ein paar Worthülsen einstreuen? Wo genau haben denn die "neoliberalen Chicago Boys" Unheil über die Menschheit gebracht? Und vor allem - was haben denn die "neoliberalen Chicago Boys" mit der FDP zu tun? Ich habe jedenfalls noch keinen FDP-Politiker gesehen oder auch handeln sehen, der sich auf die "Chicago Boys" berufen hätte.
(18) ManniMuschinski · 30. April 2021
@15. Man wird ja mal träumen dürfen. Die neoliberalen chicago boys haben schon genug Unheil über die Menschheit gebracht.
(17) AS1 · 30. April 2021
@16 Es ist doch ganz einfach: eigene Interessen identifizieren, Wahlprogramme der Parteien und ihr tatsächliches Handeln studieren, dann die Partei festlegen, die die eigenen Interessen am besten vertritt - und die dann wählen.
(16) magicm247 · 30. April 2021
@15 FDP vernünftig? naja.
(15) AS1 · 30. April 2021
@14 Wird aber nicht stattfinden. Es werden sich in ausreichender Anzahl vernünftige Wahlberechtigte finden, die die einzig vernünftige Partei - die FDP - wählen.
(14) ManniMuschinski · 30. April 2021
FDP < 0,5‰ wär geil. Man beachte die Einheit.
(13) ausiman1 · 30. April 2021
Warum nicht grün wählen, die Spritpreise steigen eh auch so hoch und vielleicht wird ja die Erneuerbare Energie dann schneller gefördert und installiert - schafft auch Arbeitsplätze für Monteure.
(12) Grizzlybaer · 30. April 2021
Bis zur Wahl sind es noch einige Monate. Da kann noch viel geschehen.
(11) AS1 · 30. April 2021
@8 Da stimme ich zu, am liebsten mit einer FDP über 50% :-)
(10) AS1 · 30. April 2021
Ja, die lieben Meinungsforscher und Demoskopen, Die sind seit ca. dem Beginn der 2000er Jahre auch dabei, jeden Anstrich von Wissenschaftlichkeit abzustreifen. Ein bisschen Hintergrund dazu (hoffentlich nicht schon wieder hinter der Bezahlschranke): <link>
(9) k140791 · 30. April 2021
@7 Du hast AKK vergessen, sie rechnete letztens fest mit einem Wahlsieg der Union und will da erneut eine wichtige Funktion ausüben.
(8) Folkman · 30. April 2021
Ein Machtwechsel wäre schon zu begrüßen, und sei es nur, um die verkrusteten Strukturen nach 16 Jahren CDU-Regierung aufzubrechen und unfähige Minister a' la Scheuer aus dem Amt zu kicken....
(7) Tommys · 30. April 2021
Was für ein Szenario... und was zu tun liebe CDU?? Wahrscheinlich hilft nur die Schocktherapie. Die da wäre Hr Laschet tàuscht einen Herzinfarkt vor und scheidet damit als Kandidat aus- Frau Merkel spricht ein Machtwort und tritt noch ein weiteres Mal an. Na dann ...prost Mahlzeit Deutschland. ACAB scheitert krachend an ihren eigenen illusorischen Vorstellungen und RegierungsInkompetenz... Jahresbilanz: Misstrauensantrag....
(6) hichs · 30. April 2021
ACAB kann Merkel werden!
(5) bangbuex51 · 30. April 2021
@4 hast´ natürlich recht. es hat noch nie jmd. positives in der politik bewirkt. wie es dazu kam, einen umweltminister im rhein schwimmen zu sehen, passt da irgendwie nicht rein.
(4) LtCola · 30. April 2021
Polemische Stimmungsmache! Und selbst wenn die Grünen die Wahl gewinnen?! Dann können sie beweisen, dass sie Deutschland auch nicht besser regieren als es bisher durch CDU und SPD getan wurde. Am Ende zählen nur Postengeschacher, Bestechung und Vetternwirtschaft in der Bundespolitik. Das gilt ausnahmslos für alle Parteien, egal wer an die Macht kommt!
(3) k140791 · 30. April 2021
Diese schlechten Werte scheinen die Union nicht zu stören. Einfach die Basis und die Umfragen ausblenden.
(2) magicm247 · 30. April 2021
mal sehen ob sie es bis zur Wahl schaffen oder durch provokative Äußerungen sich für viele wieder unwählbar machen
(1) bangbuex51 · 30. April 2021
"Wahlabsicht" habe ich hier noch nie gelesen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News