Berlin - Die BSW-Vorsitzende Sahra Wagenknecht lehnt den Vorstoß von Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) zu Zivilschutzübungen an Schulen ab. "Ich finde das wirklich erschreckend, wie wir versuchen - oder wie einige in unserem Land jetzt versuchen - Deutschland auf einen Krieg ...

Kommentare

(8) Tautou · 18. März um 22:55
Gibt es schon Übungen für den Schutz vor Sahra Wagenknecht?
(7) Sonnenwende · 18. März um 17:03
(2) hat sie in einer Führungsposition nichts zu suchen. Und bei dem Gedanken frage ich mich: wie kann es sein, dass andere schlaue Leute (damit meine ich ihre Mitstreiter) sie so überzeugend finden, dass sie sich sogar einem Personenkult anschließen? Und dann lande ich bei dem Thema Sekte...
(6) Sonnenwende · 18. März um 17:01
@4 Tatsächlich beschreibt der Zivilschutz Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung, von Betrieben und öffentlichen Einrichtungen im Verteidigungs- und Spannungsfall. Zivil- und Katastrophenschutz wie du, @3 es gut zusammen gefasst hast nennt sich dann Bevölkerungsschutz. Wußte ich übrigens auch bis gerade eben nicht so genau. @5 Erschreckend ist vor allem, dass Wagenknecht nicht differenzieren kann zwischen eigenen Kindheitserlebnissen in der DDR und dem heute. So lange sie so wenig Distanz hat (2)
(5) Stoer · 18. März um 15:27
Ich finds eher erschreckend,das sie so tut,als wäre alles in Bester Ordnung und in absoluter Sicherheit...Verona Feldbusch hat damals auf blöd gemacht,war es aber nicht...Wagenknecht tut wohl eher auf schlau...und ist es nicht...
(4) tastenkoenig · 18. März um 15:11
Der Begriff Zivilschutz umfasst auch Katastrophenschutz.
(3) tchipmunk · 18. März um 15:07
@1 Vielleicht wäre es besser, einen kleinen Teil des Unterrichts für generellen Katastrophenschutz einzurichten, gegen alle möglichen Krisen, nicht nur Krieg, sondern auch Pandemien, Versorgungsengpässe, Stromausfall, Internetstörungen/Hackerangrif fe, Hochwasser, Dürren, usw. Viele Haushalte haben immer noch keine Notvorräte für einige Tage. Ich denke dort haben wir wirklich Nachholebedarf.
(2) Sonnenwende · 18. März um 14:56
(2) statt findet, das bedeutet aber nicht, dass man sich nicht auf den Ernstfall vorbereitet. Denn was wir seit 2 Jahren sicher wissen: in dieser Welt ist nichts sicher, leider.
(1) Sonnenwende · 18. März um 14:55
Da dachte ich doch, Frau Wagenknecht könne mich nicht noch mehr negativ überraschen als sowieso schon und dann setzt sie noch einen drauf. Diesmal: so viel Naivität hätte ich von ihr nicht erwartet. Zur Wehrhaftigkeit eines Landes gehört auch, dass man weiß, ie man sich im Zweifelsfall schützen kann. Und nein, Zivilschutzübungen sind keine vormilitärischen Ausbildungen wie sie in den Schulen in der DDR statt fanden. Und selbstverständlich muss alles getan werden, damit in D nie wieder Krieg (2)
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News