Berlin (dpa) - Die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht stuft die von Russland angekündigte Aussetzung des letzten großen Atom-Abrüstungsvertrags als angsteinflößend und gefährlich ein - hält aber dennoch Verhandlungen mit Kremlchef Wladimir Putin über ein Ende des Ukraine-Kriegs für realistisch. […] mehr

Kommentare

45wimola23. Februar 2023
@44 ) Ich vermute, Du irrst Dich nicht. Musste sofort an den "Schwarzen Kanal" denken und Eduard Schnitzler. Das klang für meine (Wessi-) Ohren immer so seltsam, wenn er los legte und über die BRD "berichtete".
44lutwin5223. Februar 2023
@43 Nur der Begriff BRD ist auch veraltet. Im wesentlichen zur Unterscheidung zu DDR und hauptsächlich auch dort benutzt wenn ich mich nicht irre.. Im Kontext zu meinem Post passt er also wirklich nicht besonders gut, da er zu Irritationen führen kann. Das ist bei 88 nicht der Fall. Muss man nur wissen :-)
43Aalpha23. Februar 2023
@42 ich meinte eher das Gegenteil. Nur weil die bestimmte Begriffe verwenden, heißt das noch lange nicht, dass wir das nicht mehr tun dürfen! Z.B. die Zahl 88 steht ja auch für H.H. und darf wohl mancherorts nicht Mal mehr auf dem Kennzeichen verwendet werden. Mir tut dabei nur der Personenkreis aus dem Geburtsjahr 1988 leid. Man kann es also auch übertreiben! Und dabei ist die 8 in China eine Glückszahl.
42lutwin5223. Februar 2023
@41 Richtig! Der Bedeutungswandel war mir nicht bekannt. Also werde ich in Zukunft davon Abstand nehmen.
41Aalpha23. Februar 2023
@39 Gelegentlich nutzen die bestimmt auch ein Klo!? Ist sehr ungesund jetzt die Pobacken zusammenzukneifen. Wir sollten uns nicht von den Faschisten die Sprache verrohen lassen!
40lutwin5223. Februar 2023
Darüber hinaus wird das Kürzel verwendet in Darstellungen, die die Bundesrepublik als illegitimen Staat ansehen, dessen Regierung so genannte „Kommissarische Reichsregierungen“ gegenübergestellt werden, z. B. als „BRD GmbH“. Letzteres habe ich schon mal gehört :-)
39lutwin5223. Februar 2023
Wikipedia: Gelegentlich wird heute von Rechtsextremisten wie Horst Mahler sowie von Nationalisten die Abkürzung BRD verwendet, um darzustellen, dass aus ihrer Sicht die Bundesrepublik Deutschland zum einen nur einen Teil Deutschlands (jenes in den Grenzen von 1937) umfasse...
38Alphafly23. Februar 2023
@32 : Nein, "die Rechten" nutzen diese Abkürzung nicht aber die Schwurbler nutzen gerne das Anghängsel GmBH in diesem Zusammenhang! "Die Rechten" (Nein, Ich bin nichts Rechts) reden immer vom "Reich" welches Sie wiederhaben wollen oder eben "Kaiserreich"! Das die Bezeichnung BRD immer inoffiziel genutzt wurde...da gebe ich Dir vollkommen Recht! Ich muss aber auch @Aalpha zustimmen, dass man nicht sofort "Rechts" ist wenn man die Abkürzung BRD nutzt! Hat nichts mit rechtem Gedankengut zu tun!
37lutwin5223. Februar 2023
Mir war das nicht bekannt mit BRD und rechte Ecke, hindert mich aber nicht es trotzdem zu benutzen.
36Aalpha23. Februar 2023
@35 Man ist doch nicht gleich Rechts, weil man "BRD" verwendet!
35Sonnenwende23. Februar 2023
@34 Dann wirst du dir wohl gefallen lassen müssen, dass man dich in die rechtsextreme Ecke ein ordnet. Denn andere Leute benutzten diese Abkürzung für das heutige Deutschland nicht mehr.
34lutwin5223. Februar 2023
D gefällt mir aber nicht, das ist zu kurz und verschwindet im Text.
33Sonnenwende23. Februar 2023
(2) Deutschland vor 1937 gemeint ist. Und genau darum,@31 , finde ich deine Begründung, es sei eben kürzer, unglaubwürdig. Denn du könntest ja auch mit der offiziellen und amtlichen Abkürzung "D" abkürzen das ist noch kürzer.
32Sonnenwende23. Februar 2023
@31 ,31 Die Abkürzung BRD war noch nie amtlich, sondern schon immer inoffiziell. In Westdeutschland hat man die Abkürzung bereits 1974 aus allen Lehrmitteln entfernt. Seit 1990 ist die offizielle Abkürzung für Deutschland D, die Internationale Abkürzung GER. Unter BRD versteht man heute, wenn man die Abkürzung überhaupt gebraucht, Westdeutschland vor 1990. Und außerdem, und darum ist mir das so wichtig, wird sie von Rechtsradikalen und Rechtsextremen auch heute noch benutzt, wobei dann (2)
31lutwin5223. Februar 2023
Sieht so aus, ist mir aber egal, ist kurz, und die Leute verstehen es.
30Aalpha23. Februar 2023
@29 Achso, ich glaube jetzt verstehe ich. Also nur die Abkürzung "BRD" ist offiziell nicht mehr gültig!?
29lutwin5223. Februar 2023
na ja - Quelle: Bundeszentrale für politische Bildung. Die sollten es eigentlich wissen. Aber von BRD wird nichts geschrieben.
28Aalpha23. Februar 2023
@27 und wie ist das zu verstehen? <link> "Ganz Deutschland heißt jetzt 'Bundesrepublik Deutschland'"
27lutwin5223. Februar 2023
Der offizielle Name ist Deutschland. BRD wurde abgeschafft. Deutschland ist eine Bundesrepublik, aber Bundesrepublik Deutschland als Name gibt es nicht mehr. Ich schreibe es wegen der Kürze :-)
26Aalpha23. Februar 2023
@25 Wie ist das zu verstehen? Die BRD - Bundesrepublik Deutschland gibt es doch. Und das mit 16 Bundesländern.
25Sonnenwende23. Februar 2023
@24 Die BRD gibt es nicht mehr.
24lutwin5223. Februar 2023
@23 das hätte man machen müssen als die BRD noch keine Waffen liefern wollte. Nun ist es viel zu spät und sinnlos. Die Ukraine hat entschieden zu kämpfen, und wir haben entschieden ihnen zu helfen. Nur mit Waffen hat sie eine Chance der Unterwerfung zu entkommen.
23Emelyberti23. Februar 2023
@22 Intelligent ist sie immer nochaber du verwechselst das mit ihrer Gesinnung.Ich denke da steckt auch eine ganze Portion Eigennutz dahinter.Wer politisch auf dem Abstellgleis steht,muss sich doch irgendwie bemerkbar machen.Da beide Damen ziemlich im Hintertreffen sind,muss man ein Manifest schreiben,ordentlich populistisch,sonst unterschreibt das ja keiner.Irgendwie abgedriftet sind die schon länger und wie das so ist,es schaukelt sich hoch.Alle Achtung vor denen die da nicht drauf reinfallen.
22Alphafly22. Februar 2023
So wie es aussieht haben sich weder Frau Wagenknecht noch Frau Schwarzer mit den (wirren) Reden Putins beschäftigt ansonsten würde NIEMAND solch eine absolute Sch.... von sich geben! War die Wagenknecht mal intelligent? Konnte dafür eigentlich keine Beweise finden...für Ihre Russland Treue (und anscheinende Putin-Liebe) dafür mehr als genug! Diesen beiden Damen und den anderen "Intellektuellten" sollte man einfach ein One-Way-Ticket nach Russland schenken, dann wären wir die schon mal los!
21truck67622. Februar 2023
Wagenknecht...Schwarzer... und ich dachte immer, dass mit dem Alter die Weisheit und Vernunft zunimmt! Na, vielleicht brauchten die Beiden auch einfach nur ein paar neue Klicks auf ihren Accounts? Das klappt bei den meisten anderen "Influencern" ja auch: Einfach Unsinn verbreiten!
20lutwin5222. Februar 2023
@17 volle Zustimmung
19Aalpha22. Februar 2023
@16 Danke. Dann weiss ich auch noch wo es noch Unterschiede geben sollte.
18Sonnenwende22. Februar 2023
(2) Und Frau Wagenknecht fordert, dass die Ukraine sich den Russen unterwirft. Leider muss man das bei ihrer Argumentation so sagen. Schade um diese wirklich sehr intelligente Frau, wohin hat sie sich bloß verrannt? Und – das finde ich wirklich enttäuschend – sie lässt sich auch noch von Frau Schwarzer instrumentalisieren.
17Sonnenwende22. Februar 2023
Frau Wagenknecht übersieht, dass es ja Verhandlungsangebote gibt, von beiden Seiten. Die Ukraine bietet Verhandlungen unter der Bedingung an, dass sich Russland komplett aus der Ukraine zurück zieht. Die Russen bieten Verhandlungen an unter den Bedingungen der Abtretung der bereits besetzten Gebiete, Auswechseln der Regierung gegen eine russlandtreue, sowie Entmilitarisierung. Nachdem sie einen souveränen Staat völkerrechtswidrig angegriffen haben, sich also völlig zu Unrecht dort aufhalten. (2)
16wazzor22. Februar 2023
@15 Deportationen soll es wohl geben. Es SOLLEN zahlreiche Ukrainer unfreiwillig nach Russland deportiert worden sein. <link>
15Aalpha22. Februar 2023
Bei der Wagenknecht wird mir ganz schlecht! Die Russenbefürworter glauben wohl auch an die Nazis und Biolabore in der Ukraine!? Oder was sagen die zu dieser verkorksten Putin-Weltanschauung? Wer das Russische Handeln nur im geringsten versucht kleinzureden, der schlägt sich mit auf die Seite eines Faschistischen Systems! Es fehlt doch bloß noch die Deportation und wir hätten die Reinkarnation eines durchgeknallten Führers aus dem 20 Jh. Von ganz links nach ganz rechts, ohje, die Wagenknecht.
14lutwin5222. Februar 2023
Was sich Frau Wagenknecht vielleicht mal anschauen sollte: <link> auf Cicero von Gastautor Ernst-Jörg von Studnitz, Jahrgang 1937, ist ehemaliger Diplomat. Von 1995 bis 2002 war er deutscher Botschafter in Moskau.
13Polarlichter22. Februar 2023
Daher ist es wichtig bestimmt sich dem entgegenzustellen ohne dabei den Konflikt zu sehr eskalieren zu lassen. Das wird dann im Osten der Ukraine mehr und mehr zu einem Kriegszustand der endlosen sich gegenseitigen Belagerung führen, jedoch ist dies das beste Szenario, welches ich aktuell sehe.
12lutwin5222. Februar 2023
Russland wird diesen Krieg nicht in absehbarer Zeit beenden oder auf Verhandlungen eingehen. Putin will nach wie vor die Ukraine vernichten. Das Manifest ist eine Unterschrift für diese Vernichtung.
11lesebibi22. Februar 2023
es ist schlimm, hoffen wir mal das der Krieg nicht näher zu uns kommt. Wer weiß was passiert.
10Polarlichter22. Februar 2023
@7 (Sarkasmus an.) Sicherlich wäre es viel besser sich nicht einzumischen. Die Russen hätte man triumphal bombend durch Kiew bis an die Grenze zu Polen marschieren lassen. Den Polen hätte das natürlich auch richtig gut geschmeckt, haben sie doch vollstes Vertrauen in die Russen seit jeher. (Sarkasmus aus.) Dir ist es schon klar, dass es dann erst richtig knallt? Und dann der Krieg noch mal deutlich näher an unserer Grenze stattfindet?
9Emelyberti22. Februar 2023
Frau Wagenknecht kann ja mal beim Herr Schröder anfragen,ob der sie nicht irgendwo unterbringen kann.Warum geht sie nicht mal Putin besuchen,der erklärt ihr dann was er vorhat und was in seinem umnebelten Hirn so vor sich geht,dann würde sie ihr Manifest bestimmt umschreiben.Diese Dame ist mir höchst zuwider und ich muss gestehen ich habe die Frau mal für sehr intelligent gehalten.Aber feigen Russen-Befürworterinnen kann ich nichts abgewinnen.Frau Schwarzer eingeschlossen.
8Rioba22. Februar 2023
Kriegsgebieten die USA walten lässt. Einmal die Woche sollte min ein Diplomatischer Versuch gestartet werden , statt regelmässig, auch noch öffentlich das Schachern der Kriegsmaschinerie zu propagandieren.
7Rioba22. Februar 2023
Also wenn ich hier manchmal die Kommentare lese wird mir auch manchmal schlecht und beim Lanz wird mir sowieso jedes Mal schlecht und als Eingeladener wäre mir sowas von unwohl, mit Journalismus hat das nicht viel zu tun, eher Anbiederung an die Bildleser Gesellschaft. Unserer heutigen Gesellschaft geht es viel zu gut und wir sind viel zu verwöhnt, was Frieden und Wohlstand angeht, mir ist es auch unverständlich, wie man sich in einen Krieg dort einmischt, parteilich und in den ganzen
6Folkman22. Februar 2023
Wundert mich eigentlich, dass die Frau noch nicht im Vorstand eines russischen Staatsunternehmens sitzt. Da geht doch sicher was, Wladimir! Nette Grüße von Gas Gerd.
5wazzor22. Februar 2023
Ich habe das bei Lanz gestern gesehen und da hat sie eine ganz schlechte Figur gemacht. Ist Fragen ausgewichen und hat sie deshalb nicht beantwortet. Hat immer wieder die Schuld beim Westen gesucht. Angeblich war Russland ja für Friedensverhandlungen und Waffenstillstand bereit aber die USA wollten es ja nicht. Ja, Russland hätte Schuld ABER.... Sie hat sich angehört wie eine russische Propagandistin, das war mir schon alles irgendwie Widerlich was von ihr kam ebenso wie von Putin.
4HmHm22. Februar 2023
"Ein Manifest für den Frieden", hat sie geschrieben. In Tradition von Lenins "Dekret für den Frieden"? Oder Marx' "Kommunistisches Manifest"? Vielleicht auch Valerie Solanas' "Manifest zur Vernichtung der Männer"? Es ist genug. Ich plädiere für Nichtbeachtung dieser Dame. Spätestens seit ihrer Fehleinschätzung vor einem Jahr sollte sie mehr ihren Ruhestand manifestieren oder nach Moskau übersiedeln..
3wimola22. Februar 2023
Auch, wenn es mir wirklich überhaupt nicht passt und es gegen meine Grundüberzeugung ist: Ich sehe derzeitig auch keinen Weg für Verhandlungen, nicht einmal einen Ansatz ein Fünkchen. Man kann sich das wünschen - mehr ist wohl nicht möglich. Putin hat sein Volk ganz klar auf einen jahrzehntelangen Kampf vorbereitet, die Verteidigung eines Gesellschaftssystems. Da ist kein Spielraum für Verhandlungen.
2Marc22. Februar 2023
Wagenknechts Querdenkerei und Tatsachenverdrehung ist genauso gefährlich.
1slowhand22. Februar 2023
>> Es gebe keine diplomatische Initiative der USA und kein Angebot. << Welches Angebot sollte man Putin machen? Für den Anfang die Ukraine überlassen? Frau Wagenknecht, ich war mal ein Fan von Ihnen wegen Ihrer Weitsicht und Ihrer klaren Worte, aber so langsam glaube ich das Sie, wie Schröder und Konsorten Lakaien von Putin sind.