Tel Aviv/Gaza (dpa) - Israel hat nach der vereinbarten Waffenruhe mit dem Islamischen Dschihad seine Grenzübergänge zum Gazastreifen wieder geöffnet. Nach Beurteilung der Sicherheitslage seien der Erez-Grenzübergang und der Warenübergang Kerem Schalom wieder offen, teilte die zuständige Cogat- ...

Kommentare

(24) corneliusnepos · 08. August 2022
@19: Die Araber nennen sich "Palästinenser", damit Leute wie du genau diesem Narrativ auf den Leim gehen. "Palästinenser" waren früher alle Einwohner des britischen Mandatgebiets, sowohl Juden als auch Araber. Allerdings identifizierten sich die Araber halt primär als Araber, die Juden primär als Juden. Wann genau war denn die Zeit, als dort "Menschen aus allen Religionen friedlich miteinander leben konnten"? Genaue Jahreszahl bitte, danke.
(23) tibi38 · 08. August 2022
@22 es fehlt einfach die Toleranz (vor allem Deutschland voran) um Andersdenkende zu respektieren und ihr Ding machen zu lassen. Erst dann gibt es Frieden.
(22) Thorsten0709 · 08. August 2022
Es müssten Mal weltweit die Waffen schweigen, mehr Menschlichkeit gezeigt werden, mehr Mitgefühl für den anderen.
(21) smailies · 08. August 2022
... bekommen. Und damit war ja ein arabischer Staat und ein jüdischer Staat gegründet (2-Staaten-Lösung) Aber das hat die arabische Seite nie akzeptiert! Jetzt sind die "Palästinenser" Flüchtlinge aus einem Staat, den es nie gegeben hatte!
(20) smailies · 08. August 2022
@18: Verstehe ich jetzt nicht so ganz... Die Menschen, die hier her fliehen sind nicht vertrieben worden? Araber aus dem Palästinenserbereich, die nach Israel ziehen, haben nicht ihr Land verlassen? @14: Der Begriff "Palästinenser" war bis vor wenigen Jahrzehnten eher ein Schmähbegriff. Einen Staat Palästina hatte es in der Geschichte noch nie gegeben. Lies mal ein wenig über die Teilungspläne. Jordanien war da schon andersweitig vergeben, die Juden sollten nur noch grob die Hälfte vom Rest....
(19) suse99 · 08. August 2022
@14: Du weißt schon, warum sie Palästinenser heißen? Weil sie in Palästina zuhause sind! Die Briten haben das Land besetzt und dann wurde das Gebiet den Juden aus aller Welt für einen eigenen Staat zur Verfügung gestellt. Das sog. "gelobte Land" war schon immer umkämpft, aber es gab auch Zeiten, in denen dort Menschen aus allen Religionen friedlich miteinander leben konnten. Wie würdest du dich fühlen, wenn man dir mit Gewalt deine Heimat nimmt?
(18) suse99 · 08. August 2022
@12: Nur weil ich die Gründe für ein Verhalten verstehe heißt das nicht, dass ich es gut finde. Aber es ist etwas total anderes, da die von dir genannten Flüchtlinge nicht in den Ländern von ihrem Grund und Boden vertrieben wurden, in denen sie nun Hilfe dringend brauchen. @13: Und du solltest evtl. auch mal beide Seiten sehen und nicht nur einseitig gegen die Palästinenser wettern? Gewalt erzeugt leider immer nur Gewalt. Und da ist Israel nicht nur unschuldiges Opfer.
(17) Marc · 07. August 2022
Hoffen wir mal, dass sich wenigstens dieser Konflikt beruhigt.
(16) corneliusnepos · 07. August 2022
@11: Sanktionen gegen die Palästinenser würde ich mir auch wünschen. Wir könnten endlich mal aufhören, deutsche Steuergelder für die Palästinenser zu verschwenden. Wir erziehen die Palästinenser damit zu Bettlern.
(15) tastenkoenig · 07. August 2022
Man kann das ganze natürlich so unterkomplex betrachten. Aber wem hilft das?
(14) corneliusnepos · 07. August 2022
@9: Israel behandelt die Palästinenser als das, was sie sind: Ausländer.
(13) corneliusnepos · 07. August 2022
@10: Wenn ich als Tourist nach Israel einreise, bin ich auch kein Staatsbürger und habe dementsprechend kein Recht auf Arbeit oder eine Wohnung. So ist das halt mit Staatsbürgerschaften. Und ich wäre dir echt dankbar, wenn du aufhören würdest, die ach so armen Palästinenser hier einseitig als Opfer darzustellen, das sind sie nämlich nicht. (Zur Erinnerung: Dieses Jahr ist z. B. das 50-jährige "Jubiläum", als die Palästinenser auch in München Terror gegen Israelis verübten.)
(12) smailies · 07. August 2022
@10: Hast Du mal überlegt, dass das mit Flüchtlingen z.B. in Deutschland schlicht das Gleiche ist? Sie haben keine Arbeitserlaubnis, eingeschränkte Zugänge zum Gesundheitswesen, müssen auf kleinstem Raum zusammenleben... Aber wenn das in der EU mit Afrikanern oder Osteuropäern passiert ist das was anderes, oder?
(11) tibi38 · 07. August 2022
wo bleiben nun die Sanktionen?
(10) suse99 · 07. August 2022
@8: Genau das ist ja eins der großen Probleme: Palästinenser, die in Israel leben, aber nicht deren Staatsangehörigkeit bekommen, also auch keine Rechte haben. Weder auf Arbeit noch auf Wohnung oder anderes. Menschen, deren Heimat mit Gewalt erobert wurde, die auf kleinstem Gebiet zusammengetrieben wurden, generell unter Terrorverdacht gestellt werden nur aufgrund ihrer Geburt. Aber in Israel gibt es ja keinen Rassismus, Diskriminierung oder Sippenhaft, nein!?
(9) K10056 · 07. August 2022
@8 Man kann jeden wie einen Menschen zweiter Klasse behandeln, das ist völlig unabhängig von dessen Staatsangehörigkeit.
(8) corneliusnepos · 06. August 2022
@6: Die Palästinenser sind keine israelischen Staatsbürger, von daher kann Israel diese nicht als "Menschen zweiter Klasse" behandeln. Für die Palästinenser ist die Palästinensische Autonomiebehörde zuständig, nicht Israel.
(7) corneliusnepos · 06. August 2022
@4: Was genau ist so schwer daran, einfach damit aufzuhören, Israel mit Raketen zu beschießen?
(6) Mehlwurmle · 06. August 2022
Wenn Israel die Palästinenser nicht wie Menschen zweiter Klasse behandeln würde, gäbe es vielleicht Chance auf Frieden. Aber so lange rechtsradikale und fundamentalistische Parteien in Israel immer das Zünglein an der Waage bei der Regierung sind, bleibt alles wie gehabt. Leider!
(5) stolperine · 06. August 2022
Dieses Lied wird immer aktuell bleiben. Leider. Es kann der Frömmste nicht im Frieden leben wenn es den bösen Nachbarn nicht gefällt. Ich verstehe einfach nicht den Sinn der ständigen Kriege.
(4) tastenkoenig · 06. August 2022
wenn es doch so einfach wäre …
(3) corneliusnepos · 06. August 2022
@1 und @2: Die Palästinenser müssten halt einfach aufhören, ständig Israel anzugreifen, schon gäbe es Frieden.
(2) KonsulW · 06. August 2022
Die Gewalt dort wird nie ein Ende finden.
(1) MrBci · 06. August 2022
Da wird es nie Frieden geben, leider
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News