Gaza - Die Waffenruhe zwischen Israel und der Hamas im Gazastreifen wackelt offenbar zunehmend. Die israelische Luftwaffe soll israelischen Medienberichten zufolge am Sonntag Ziele im Süden des Gazastreifens angegriffen haben. Demnach soll es sich um eine Reaktion auf einen Waffenruhe-Verstoß durch ...

Kommentare

(31) Sonnenwende · 20. Oktober 2025
@30 Richtig. Die Hamas will die Palästinenser in Gaza auch verhungern lassen.
(30) galli · 20. Oktober 2025
Naklar .Die Hamas sind Terroristen.Die Gräueltaten sind aufs schärfste zu verurteilen.Was Israel jetzt macht genauso.Jetzt die humanitäre Hilfe für Zivilsten wieder einzustellen .Keine Worte .Wollen die Palistinenzer verhungern lassen
(29) Sonnenwende · 20. Oktober 2025
@28 ich bin da durchaus auch bei dir. Auch das Vorgehen der israelischen Regierung schreit geradezu nach Konsequenzen. Wie ich schon sagte, ich möchte keine Position für die israelische Regierung beziehen, auch nicht für die Palästinenser sondern so weit wie möglich neutral bleiben. Die Situation in Gaza betreffend, isoliert betrachtet, stehe ich auf Seiten der Zivilbevölkerung der Palästinenser. Ich beziehe aber ganz klar Position gegen die Hamas.
(28) raffaela · 20. Oktober 2025
@Sonnewende Ich bin da ganz bei dir. Auch ich empfinde beide Seiten als brutal und unmenschlich und ich hatte von Anfang an ein ambivalentes Verhältnis in dieser Auseinanderseetzung, die letztendlich in Massakern, Krieg, Zerstörung und unendlichem Leid für die Zivilbevölkerung geendet hat und immer noch andauert. Ob Terrororganisation oder Staat: Niemand hat das Recht ein Volk aushungern zu lassen. Das ist grauenhaft und Netanjahu mit seinen Schergen gehört genauso vor ein Gericht wie die Hamas
(27) Sonnenwende · 20. Oktober 2025
(3) bleiben. Ich sehe das furchtbare, dass in Gaza geschah und geschieht und verurteile es. Aber es ist immer noch etwas anderes, ob man Menschen in direkten Kontakt über Stunden aufs brutalste quält. Ich sagte schon: das waren keine Menschen mehr, und sie als Tiere zu bezeichnen ist eigentlich auch nicht richtig, nicht mal Tiere würden so handeln. Vergleichbares kann man der IDF in Gaza nicht vorwerfen. Wenn du mich also fragst, welches von beidem ich schlimmer finde, dann sage ich: den 7.10.23
(26) Sonnenwende · 20. Oktober 2025
(2) betrachtet man jetzt beide von einem rein menschlichen Aspekt von Seiten der Täter – also, am 7. Oktober die Hamas und die IDF seither in Gaza – so waren die Menschen, die diese Verbrechen an den Israelis am 7. Oktober verübten wie Tiere. Sie haben Menschen lebendig verbrannt, haben Frauen und Männer auf grausamste vergewaltigt und misshandelt, Babys und Kleinkinder gequält und geköpft, ich hab mir die Bilder keine Minute lang anschauen können. Wie gesagt, ich möchte soweit es neutral (3)
(25) Sonnenwende · 20. Oktober 2025
@22 Am 7. Oktober 2023 überfiel die Hamas überfiel die Hamas israelische Kibuzim an der Grenze zu Gaza und verübte dort unsagbare Gräueltaten. Das geschah damals aus relativen Frieden heraus (von wirklichen Frieden kann man ja in diesem Gebiet nicht sprechen). Auch in deinem darauf folgenden Krieg in Gaza geschah Schreckliches, und ein Verbrechen rechtfertigt nicht ein Weiteres. Ich finde auch sehr schwierig, so Furchtbares miteinander zu vergleichen und da eine Wertung zu vollziehen. (2)
(24) Pontius · 20. Oktober 2025
@22 Zur Info: Der Haftbefehl liegt vom Internationen Strafgerichtshof vor, den Israel jedoch nicht anerkannt hat - wie einige andere Staaten auch. Dazu können auch Unterzeichnerstaaten diese Haftbefehle "ignorieren", weswegen der IStGH eher ein zahnloser Tiger ist.
(23) raffaela · 19. Oktober 2025
Sorry, ich wollte dir nichts unterstellen - das liegt mir fern. Falsch ausgedrückt.
(22) raffaela · 19. Oktober 2025
@20 Sicherlich mag diese Einseitigkeit verwundern, aber ich habe jetzt 2 Jahre Greueltaten gesehen und gehört. Für mich ist sicherlich dort eine funktionierende Demokratie -l wäre dieser Krieg nicht, würde in dieser Demokratie ein Herr Netanjahu längst hinter Gittern sitzen. Er hat Kinder von Nord nach Süd gejagt wie Hunde. Für mich ist dieser Mann ein Ungeheuer. Liegt nicht ein Haftbefehl vor? Doch ich denke schon. Aber neuerdings reist man auch mit diesem Zettelchen rund um die Welt.
(21) Sonnenwende · 19. Oktober 2025
(2) mir gegenüber diesbezüglich erhebst, ist diffamierend und falsch, @19 . Überprüfe lieber mal die Einseitigkeit deiner Sichtweise.
(20) Sonnenwende · 19. Oktober 2025
@18 Das sehe ich anders. Israel ist kein Terrorstaat, auch nicht unter Netanyahu, es ist eine funktionierende Demokratie, die sich bisher erfolgreich allen Versuchen Netanyahus, die Gewaltenteilung zu verwässern oder sogar aufzulösen, widersetzt hat @19 Ja, würde ich, wenn sie NUR gegen die Hamas vorgehen und, wie ich geschrieben habe, vertrauenswürdig sind, was ich derzeit nicht sehe. Ich habe nicht gesagt, sie sollen so weiter machen wie bisher, im Gegenteil und die Unterstellung, die du (2)
(19) raffaela · 19. Oktober 2025
Du würdest dir wünschen, dass die IDF in Gaza gegen die Hamas vorgeht @14 ? Das erzählt uns diese rechte Regierung unter Netanjahu doch schon lange. 1 Hamas - Kämpfer irgendwo in einem Wohnblock weniger und Dutzende Tote unter der Zivilbevölkerung. Du liegst sicherlich richtig, wenn du der Ansicht bist, das die IDF so weitermacht wie bisher.
(18) raffaela · 19. Oktober 2025
Ob Terrororganisation oder ein terroristischer Staat (und als solchen bezeichne ich unter Netanjahu Israel) ist doch Jacke wie Hose. Wir können jetzt seit 2 Jahren beobachten und zusehen, wie die Zivielbevölkerung gedemütigt wird - von einer Ecke in die nächste geschickt. 64 000 Tote zu beklagen und das Leid hat immer noch kein Ende. Ich würde nicht behaupten, dass es legitimer ist, einen ganzen Küstenstreifen dem Erdboden gleichzumachen. Die Hamas sind brutal und Terroristen - Netanjahu ebenso.
(17) Sonnenwende · 19. Oktober 2025
@16 Sorry, ich meinte dich gar nicht sondern @11 - verrutscht. Edit: Konnte es noch korrigieren. Mein Kommi 10 war unterstützend zu deinem Kommi @9 gemeint.
(16) thrasea · 19. Oktober 2025
@14 Habe ich was anderes behauptet? Ich wollte die Hamas und Israel weder in einen Topf werfen, noch gleichsetzen. War mein Kommentar so missverständlich? Mein Punkt sollte sein, dass wir noch nicht wissen, was genau passiert ist. edit @17 Alles klar 😂 Danke für die Aufklärung! Davor bin ich auch nicht gefeit – Nummern verwechseln passiert leider immer wieder.
(15) Sonnenwende · 19. Oktober 2025
(2) allein schon zum Schutz unschuldiger Palästinenser, wie die Massenhinrichtungen der Hamas an Palästinensern deutlich gemacht haben. Ich habe nur kein Vertrauen, dass die israelische Regierung dies alles nicht als Ausrede benutzt, um so fortzufahren wie bisher.
(14) Sonnenwende · 19. Oktober 2025
@11 Sorry, die Hamas ist eine Terrororganisation, das ist schon deutlich etwas anderes als ein seine Befugnisse weit überschreitender Staat. Und auch wenn Israel Menschenrechte furchtbar missachtet hat in Gaza ist die Brutalität der Hamas vom 7. Oktober in der Geschichte der kriegerischen Konflikte zwischen Israelis und Palästinensern bisher auf grausame Weise einzigartig. In einen Topf werfen würde ich sie also nicht. Ichwürde mir soga wünschen, wenn die IDF gegen die Hamas in Gaza vorgeht, (2)
(13) sumsumsum · 19. Oktober 2025
das war doch klar
(12) galli · 19. Oktober 2025
@10 Sie müssen das untersuchen .Wie immer und keine Ergebnisse.
(11) raffaela · 19. Oktober 2025
Ach kommt - da kann man hin-und herdiskutieren. Der eine ist nicht besser als der andere. Dass dabei Frauen und Kinder mit hineingezogen werden ist wieder eine andere Sache. Aber ich denke hier haben beide Seiten genug Dreck am Stecken.
(10) Sonnenwende · 19. Oktober 2025
Das ZDF berichtet gerade in den 17:00 Uhr Nachrichten, dass die IDF heute ein Team in Gaza angegriffen hat, dass für das ZDF arbeitet, Sie haben das Haus, in dem das Team arbeitet, mit einer Rakete torpediert, dabei einen Übertragungswagen zerstört, es war bekannt, dass in dem Haus Presse tätig ist. Es wurden ein Mitarbeiter und ein 8-jähriger Junge, Sohn eines Mitarbeiters getötet dabei. Die Antwort der israelischen Regierung auf Nachfrage lautet wie immer: Sie müssen das untersuchen.
(9) thrasea · 19. Oktober 2025
nicht, was eigentlich passiert ist. Und daher auch an @7 : Hier werden nicht grundsätzlich israelische Aussagen in Zweifel gezogen, denn diese gibt es noch gar nicht. Du bist öfter seeeeehr schnell mit deinen Antisemitismus-Vorwürfen. Sachlich ist das nicht. Andere Quelle: <link>
(8) thrasea · 19. Oktober 2025
Hallo, wir diskutieren hier einen kurzen, nur 126 Worte umfassenden KI-generierten Artikel. Hier wird nicht "die Wahrheit" zu finden sein. Zu @2 : Die Überschrift prangert nicht an – sie ist eine sachliche Beschreibung der Lage. @5 Andere Quellen sprechen nicht von einem Waffenruhe-Verstoß der Hamas, sondern von palästinensischer Seite. Die Hamas dementiert, die israelische Regierung hat weder den Terrorangriff bestätigt noch sonstige genaueren Details veröffentlicht. Wir wissen also noch gar
(7) smailies · 19. Oktober 2025
@6 : Nein, man sollte nich grundsätzlich die israelische Aussage in Zweifel ziehen, das nennt sich sonst Antisemitismus! Verschiedene Stellen berichten über die Angriffe von Seiten der Hamas. Also ist das relativ glaubwürdig. Außerdem wird Israel sehr genau vond er Welt beobachtet, wenn da was fake wäre würden da ganz viele losheulen. Aber nicht mal die Hamas hat protestiert!
(6) Dackelmann · 19. Oktober 2025
@5 Mal ehrlich ( Laut israelischen Angaben ) wer sagt uns das die Israelis nicht Lügen? Netanjahu muss nach beendigung des Krieges doch mit einem Gerichtsverfahren rechnen in dem er veruteilt wird,ergo Krieg weiter führen. Ich bin nicht auf der seite der Hamas aber ob die News immer alle stimmen sollte man doch anzweifeln.
(5) Pontius · 19. Oktober 2025
@4 aus der News? "Demnach soll es sich um eine Reaktion auf einen Waffenruhe-Verstoß durch die Hamas gehandelt haben. Laut israelischen Angaben sollen am Freitag mehrere Kämpfer aus einem Tunnel im Gebiet von Rafah aufgetaucht sein und das Feuer auf israelische Truppen eröffnet haben."
(4) galli · 19. Oktober 2025
@2 Hast aber ein tolles Wissen.Woher weiste das .Warste dort?
(3) raffaela · 19. Oktober 2025
War mir klar, dass da kein Friede herrschen wird. Weiß der Geier, was Trumpel da veranstaltet hat, jedenfalls hat´s nichts getaugt. Netanjahu macht weiter und wieviel Schwerverbrecher der Hamas wurden freigelassen?
(2) jub-jub · 19. Oktober 2025
Die Überschrift prangert wieder Israel an. Es hätte "Waffenruhe in Gaza wackelt - Hamas hat Waffenruheverstoß begangen und Israel zu Luftangriff provoziert" heißen müssen.
(1) hbflusa · 19. Oktober 2025
War doch klar. Das ist und bleibt ein Pulverfass...
 
Suchbegriff