Berlin - Außenminister Johann Wadephul (CDU) hat vor einem Treffen mit seinen Amtskollegen in der Nato die Handlungsfähigkeit des Verteidigungsbündnisses hervorgehoben. "Putin will weiterhin die europäische und euro-atlantische Sicherheit untergraben", sagte Wadephul am Mittwoch vor seiner Abreise ...

Kommentare

(8) Stoer · Mittwoch um 18:46
@5 : Nein ,neu wäre das nicht,man hätte es aber auch nicht erwähnen müssen. @6 und @7 : natürlich teile ich eure Meinung umfänglich...
(7) tastenkoenig · Mittwoch um 18:33
Das ist doch wieder mal nur Putins Narrativ vom Westen, der den Frieden in der Ukraine verhindert, von der NATO, die Russland bedroht, von der Ukraine, die unter (jüdischen) Nazis Russland angegriffen hat (bitte beliebig ergänzen) … füttert nebenbei noch diejenigen hier vor Ort, die gerne allen außer Putin Kriebstreiberei vorwerfen … Gut, dem besonnen, aber entschieden zu begegnen.
(6) Sonnenwende · Mittwoch um 18:20
@4 Kann sein, dass das der Anlass war, aber meiner Meinung nach war es wieder eine Drohung um Angst zu schüren - er behauptet einfach, Europa würde Russland angreifen. Das ist insofern bedeutungslos, als dass Europa Russland konventionell überlegen ist. Und Atomkraft einzusetzen schadet auch den Russen. In meinen Augen hat Putin gestern insgesamt Schwäche bewiesen: er braucht solche Narrative und er hat es nötig, die Amis 3 Stunden warten zu lassen. Ein starker Mensch braucht so etwas nicht.
(5) truck676 · Mittwoch um 18:07
@4 Wenn ich mich richtig erinnere, war das zu meiner BW-Zeit schon Bestandteil der NATO-Atom-Doktrin. Danach behielt sich die NATO, im Falle einer ernsthaften Bedrohung durch den Warschauer Pakt, einen atomaren Erstschlag vor. Keine Anhnung, ob das heute noch Bestand hat. Neu wäre das also nicht.
(4) Stoer · Mittwoch um 17:17
Ein italienischer General brachte aber einen entscheidenden Aspekt ins Rennen...Er behauptete,ein Präventivschlag gegen Russland würde auch der Verteidigung dienen.Vielleicht war das auch der Grund,wieso Putin jetzt so reagierte.
(3) Sonnenwende · Mittwoch um 09:51
(2) nicht die Bedeutung zugeschrieben die Putin wohl gerne hätte.
(2) Sonnenwende · Mittwoch um 09:51
Das dürfte die deutsche Antwort auf Putins Drohungen gestern sein. In zweierlei Hinsicht: zum einen macht Wadephul deutlich, dass Europa sich verteidigen kann, mit der Betonung auf Verteidigung, denn Putin baut ein Narrativ auf, in dem Europa die Russen angreift, was niemals passieren wird, das wird hier indirekt auch gesagt. Das zweite ist, dass es der Außenminister sagt, nicht der Kanzler. Damit wird signalisiert, dass es wichtig ist, aber Putin wird in Persona aber auch Russland nicht die (2)
(1) truck676 · Mittwoch um 09:28
Definiere 'handlungsfähig'. Ein Bauer mit einer Mistgabel in der Hand ist auch 'handlungsfähig'. Fragt sich aber, hilft's?
 
Suchbegriff