Wolfsburg (dpa) - Wer einen VW-Diesel fährt, kann im Internet überprüfen, ob sein Wagen vom Abgas-Skandal betroffen ist oder nicht. Auch der Website von Volkswagen muss man dafür die Fahrgestellnummer eingeben. Außerdem gibt es auf der Seite weitere Informationen. Der Online-Check soll auch ...

Kommentare

(18) Chris1986 · 04. Oktober 2015
@12 Es gibt da mehrere Dinge die auf einen Rollenlauf hinweisen für das Fahrzeug. Fängt bei einer geöffneten Motorhaube an, einem eingesteckten OBD2-Stecker, stehende Räder (Wenn man nicht gerade einen Allradler vermisst) usw. Was jetzt wirklich alles in welcher Kombination abgefragt wird und wann die Software zuschaltet wissen nur die Programmierer.
(17) 2fastHunter · 04. Oktober 2015
@16: Wie ich jetzt schon mind. 2x schrieb, kann der Boardcomputer jederzeit den Zustand des Fahrzeuges auslesen. Erkennt er, dass die aufeinanderfolgenden Messwerte zu einem bekannten testzyklus gehören, wird das Motormanagement auf öko gestellt. Wenn du den Zyklus auf der Straße hinbekommst, macht der das auch. Viel Spaß beim Ausprobieren :)
(16) flowII · 04. Oktober 2015
:) ... ich ueberziehe gern! trotzdem interessiert es mich, wie die software das erkannt hat (portscanning oder unusual register aufrufe) EDIT: wenn ich vom ring nach berlin rein fahre, ist diese fahrsituation gar nicht mal so weltfremd :)
(15) 2fastHunter · 04. Oktober 2015
@14: Alter! Das war n Beispiel wie so ein Zyklus aussehen könnte und wie der Boardcomputer dies erkennen kann, um z.B. die Leistung zu drosseln oder zwei Zylinder abzuschalten. Und auch DAS ist nur ein Beispiel.
(14) flowII · 04. Oktober 2015
lol die normale fahrsitution also 3min brettere ich an eine ampel ran .. stehe da und fahr dann 5min "schritttempo" ;)
(13) 2fastHunter · 04. Oktober 2015
@12: In etwa so: 3min Vollgas, simuliertes Stehen an der Ampel, 5min bei Tempo 50... Ist doch simpel.
(12) flowII · 04. Oktober 2015
mal ne bloede frage ... woran erkennt denn die software, dass sie auf der rolle steht? weil der diagnosestecker dran ist oder sendet selbst die pruefsoftware nen code "hallo du da drueben, ich pruef dich jetzt mal nimm mal <<-vvvv mode>>> ein"
(11) Chris1986 · 04. Oktober 2015
@10 Die EA189 Dieselmotoren haben kein SCR. Wahrscheinlicher ist, dass der DPF schneller "voll" ist und die Reinigungszylken in kürzeren Abständen aufeinander folgen und damit der Verbrauch steigen wird. Eventuelle Leistungseinbußen (Leistung generell bzw. Dynamik) können durch einen hohen AGR-Anteil ebenfalls reinspielen, das hängt aber alles von der Softwareabstimmung ab die nachher aufgespielt werden soll.
(10) 2fastHunter · 04. Oktober 2015
@8: Wie schon gesagt: Entweder ist dann die Leitsung hin, also das Fahrzeug entspricht nicht mehr dem, das man kaufne wollte. Das wäre schon ein Rückgabegrund. Oder der Verbauch von Additiven wird extrem erhöht. Wäre das Update nützlich, hätten die das nicht einen Tag nach Bekannt werden des Skandals plötzlich parat gehabt, sondern schon längst ausgeliefert. So wirkt es: "Mist! Na wir bringen ein Update, welches nicht mehr mogelt. Rest bleibt, wie er ist."
(9) flowII · 04. Oktober 2015
mag ja fuer hochraffiniertes gelten aber bei so "schweren" destilaten, mag ich das zu bezweifeln
(8) Chris1986 · 04. Oktober 2015
@7 115PS aus 1.6l sind nichts besonderes und bei einem aufgeladenen Motor schon zweimal nicht und mit der Abgasnachbehandlung hat das wenig zu tun. @4 Warum soll eine Softwareanpassung den Schadstoffausstoß nicht senken können? Klar wird das nicht ohne einen Kompromiss gehen aber die Leistungseinbußen werden 90% der Nutzer eines solchen Fahrzeugs garnicht merken, dafür wird es sehr wahrscheinlich im Verbrauch sichtbar werden. Die neuen Euro 6 Motoren sind übrigens nicht betroffen
(7) flowII · 04. Oktober 2015
na aber irgendwo ist doch bei physik die grenze erreicht ... und statt 115 laeuft man mit 90ps aus 1.6l auf nem gesunderem schuh
(6) 2fastHunter · 04. Oktober 2015
@5: Muss? Sowas machen die Japaner schon seit über 20 Jahren.
(5) flowII · 04. Oktober 2015
wenn man aus 1.6l 115ps rauspresst, mus ja irgendwo ein hacken sein
(4) 2fastHunter · 04. Oktober 2015
@3: Ja toll. Dann weiss ich, ob mein Auto beim Test mogelt. Davon habe ich im Alltag... nichts. Es ändet sich null. Und das Firmwareupdate kann den Schadstoffausstoß nicht senken, ohne die Leistungsdaten des Fahrzeuges zu verändern. Ergo hat man so oder so nicht das Fahrzeug, was man kaufen wollte. Die 6Mia sollte VW lieber in die Motorenentwicklung stecken, als in ein nutzloses Update.
(3) Chris1986 · 03. Oktober 2015
@2 "Und was soll das bringen?" Alle Fzg.-Besitzer die momentan unsicher sind bekommen eine sichere Auskunft ob ihr Fzg. betroffen ist. "Genauso nutzlos wird das Firmware-Update sein." Glaskugel?
(2) 2fastHunter · 03. Oktober 2015
Und was soll das bringen? Dann weiss ich, dass ich unter Testbedingungen weniger Dreck puste, als bei normaler Fahrt. Genauso nutzlos wird das Firmware-Update sein. Die 6Mia hätte VW sinnvoller einsetzen können.
(1) Lady_Clarissa · 03. Oktober 2015
Für alle die es gerne wissen wollen VW <link> Audi <link>
 
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