Hamburg (dpa) - Wohl noch nie hat eine Naturgewalt Mensch und Maschinen so in die Schranken gewiesen: Die Aschewolke des isländischen Vulkans macht das Fliegen über weiten Teilen Europas weiter unmöglich. Staatsgäste kommen nicht zur Trauerfeier für Polens Präsident Lech Kaczynski, Bundeskanzlerin ...

Kommentare

(17) ExBW · 17. April 2010
Ich wohne in der Einflugschneise von Köln/Bonn (kein Nachtflugverbot!). Also MIR gefällt die Ruhe am Himmel ungemein.
(16) Stiltskin · 17. April 2010
Es erstaunt, wie ein Naturphänomän hochtechnisierte Staaten in die Knie zwingt. Es ist aber nicht Aufgabe von Eurocontrol, sondern der deutschen Flugaufsicht, eine Sperrung des deutschen Luftraumes zu verfügen. Das ist eine Aufgabe, die jedem Land selbst obliegt. <link> <link>
(15) Ralf82 · 17. April 2010
@ 13 Nicht die alleine. Wenn Control sagt es wird gesperrt, dann wird gesperrt. Jedoch hat Control nichts mit der EU zu tun.
(14) FunkeyMonkey · 17. April 2010
Ich habe noch nie einen soooo wunderbar blauen und streifenfreien / lärmfreien Himmel gesehen! Ich find's toll... ;)
(13) dlonieh · 17. April 2010
@6 Die Entscheidung ueber die Sperrung des nationalen Luftraums treffen in Deutschland das Verkehrsministerium in Absprache mit der Deutschen Flugsicherung - glaub's oder nicht ...
(12) Malle1308 · 17. April 2010
mal @6 und @9 und alle anderen Fans dieses Links: Der tolle Artikel disqualifiziert sich selbst, in dem er Eurocontrol als EU-Behörde bezeichnet... Man muss schon Analphabet sein, um das zu glauben. Nur weil eine internationale Organisation in Brüssel sitzt, ist sie Teil der EU oder ihr unterstellt? Klar, sonst könnte man sie ja nicht als Beispiel für die willkürliche Machtausübung der EU nutzen. Geht doch zurück in den Kindergarten...
(11) BranVan · 17. April 2010
Hauptsache auf die EU eindreschen... Wer erst jetzt kapiert, dass die EU von Anfang an dazu da war um Kompetenzen nach oben zu geben und zu teilen, dem ist auch nicht mehr zu helfen. Zu helfen ist auch wohl niemanden, der diese Sperrung als Willkür bezeichnet. Lieber Sperren als zulassen, dass auch nur ein Flieger runterfällt.
(10) Schruppinator · 17. April 2010
@6 Es ist doch immer das Gleiche: Sperren sie, ist es für viele falsch! Sperren sie nicht und es passiert was war es auch falsch und dazu sind noch hunderte Leute tot!
(9) Tuborger · 17. April 2010
Ich finde einen Satz aus der Verlinkung von Nr.6 höchst interessant und höchst gefährlich: * Doch die Angelegenheit demonstriert, wie mächtig Brüssel geworden ist. Wenn Eurocontrol NEIN sagt, dann stehen alle Flugzeuge still. * Bedeutet für mich im Umkehrschluß: Wenn Brüssel sagt *jetzt alle scheissen*, dann sollen wir das alle tun? Einzelne Länder haben keine eigene Entscheidungsfreiheit mehr? Scheiß EU
(8) newilu · 17. April 2010
Oh es herrscht akute Fluggrippe, wenn das sich mal nicht zu einer Flugverbotspandemie ausweitet ;-)
(7) Sylfffff · 17. April 2010
lieber Stillstand am Himmel als Turbinenversagen wegen Asche
(6) k387843 · 17. April 2010
Auch Interessant: <link>
(5) k131161 · 17. April 2010
@3 Hach ja es gibt schlimmeres als in Buenos Aires festzusitzen -> Nach Deutschland zurück zu müssen. Keine 100 Pferde bekommen mich hier noch weg aus der Ecke :) Allerdings wollte ich auch nicht in BA leben. Zu groß zu laut zu gefährlich. Obwohl es eine sehr schöne Stadt ist.
(4) teufelchen1959 · 16. April 2010
Versteh das nicht mit dem Stillstand am Himmel, bei uns ZIEHEN die Wolken... ;) Ramstein ist übrigens in Rheinland-Pfalz, da flogen auch nachmittags noch Zivilflugzeuge, nicht nur die NATO.
(3) MJGH · 16. April 2010
tja, ich sitz auch in Argentinien fest - mich wollten sie nicht heim fliegen lassen... jetzt versuch ich verzweifelt, die Airline irgendwie zu erreichen, damit die mir ein neues Ticket geben. mir gefaellts hier, aber jetzt schon GANZ da bleiben? ... nun gut *GRINS* - SCHICKSAL?? ;)
(2) k4579 · 16. April 2010
@3 bin in Gedanken bei dir. Schlaf gut so wie es geht.
(1) Gertrud · 16. April 2010
ist doch gut so.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News