Berlin (dpa) - Schlechte Vereinbarkeit von Familie und Beruf - diese Klage gibt es nicht nur in Unternehmen, sondern auch in der Bundeswehr. Die neue Verteidigungsministerin will das ändern. Das Ziel: «Die Bundeswehr zu einem der attraktivsten Arbeitgeber in Deutschland zu machen». ...

Kommentare

(50) marines · 14. Januar 2014
Hmmm, also weder die Mediengestalter Kabine meiner Freundin noch die Tastatur die ich nutze als Materialbewirtschafter eignen sich zum töten, sind denn dann Geldtransporteure die ja auch eine Waffe tragen und das öfter als ein Bundeswehrsoldat auch Mörder.
(49) Folkman · 14. Januar 2014
@48: Sorry, aber dieser Vergleich ist schon etwas zynisch. Ein Soldat hat Gerätschaften in der Hand, die zum töten/morden gedacht und gemacht sind, was man vom LKW nun nicht gerade sagen kann. Auch ist etwa hinlänglich bekannt, dass sich in der Wehr viele Rechtsradikale tummeln. Und diese Leute haben durchaus Lust am Krieg spielen. Ich würde für diese Leute keinesfalls die Hand ins Feuer legen, dass Zivile nur zufällig sterben...
(48) Chris1986 · 14. Januar 2014
@46 Wenn du Berufskraftfahrer bist und dir rennt einer vor den Lkw und stirbt, ist das dann auch Mord? Ist in etwa das Gleiche, du übst deinen Job aus und es kommen Unschuldige dazwischen mit denen man nicht gerechnet hat. Es wurden keine Zivilisten bombadiert sondern gestohlene, fahrende Bomben so wie der Kraftfahrer keine Menschen umfahren will sondern Ware von A nach B bringt. @47 Was mich am meisten an der Sache stört ist der Begriff Mörder weil dort mehr dazu gehört als Menschen zu töten.
(47) k432031 · 14. Januar 2014
@45 Ja klar. An dir schätze ich ja das du versuchst keine beleidigungen loszulassen während ich gerade ganze Berufsstände " misskretitiere" Das Thema ist auch für mich nicht so einfach und kalt wie es meinem Schreiben nach wirkt. Ich habe Gwissensbisse und Jahrzente mit dieser frage zugebracht, endgültig abgeschlossen ist meine Meinung (Determiniert) um dieses sehr ernste Thema mit mir selber letztendlich auch nicht. Es sind die Mordwerkzeuge die einem zu dem machen - einem Potenziellen Mörder.
(46) Folkman · 14. Januar 2014
@45: Zivile Tote bei Einsätzen - etwa bei Bombardierungen - kann man natürlich auch als Kollateralschäden bezeichnen. Für mich ist es aber Mord...
(45) Chris1986 · 14. Januar 2014
@44 Die Definition von Mord sieht das aber ganz anders. @43 Jeder Polizist wird ebenfalls an der Waffe ausgebildet, sind das auch alles Mörder?
(44) Folkman · 14. Januar 2014
@42: Immerhin und auf jeden Fall ist jeder Soldat ein potenzieller Mörder...
(43) k432031 · 14. Januar 2014
@42 Nur weil du es einfach nicht gewillt bist aus meiner perspektive zu sehen, was ja auch völlig legitim ist. Ich sage nicht das jeder Soldat schon getötet hat (er wird zum Töten ausgebildet) Ich sage nur das der Beruf des Soldaten einem zum Mörder per definition macht. Und so beisst sich die Maus keinen Faden mehr ab und die katze jagt ihrem Schwanz in einer Endlosschleife hinterher, darum Schreibe ich ja auch ab und zu das ich nur meine Persönliche Meinung Kund tue und Kriege Menschen Morden.
(42) Chris1986 · 14. Januar 2014
@41 Deine kleine Geschichte stützt sich aber darauf, dass jeder Soldat bereits Menschen getötet hat. Dem ist aber nicht so. Es deckt also sehr gut mit meinen Vergleichen aus 40.
(41) k432031 · 14. Januar 2014
@40 Wenn du es so eng siehst zieh dir den Spruch rein den ich aus einem Buch von Ornella Fallaci (Die heist so) habe: " Alekos", der Freiheitskämpfer Alekos Panagoulies sagte: Die Entschuldigung deines Mörders in Uniform lautet immer das er doch nur die Befehle anderer Ausführt". Die Moral der Geschicht - Der der einen anderen Umbringt und sei es " nur" auf Befehl eines anderen ist und bleibt ein Mörder. Da reiht sich gar nichts mehr aus deiner Argumentationskette ein, meine Persönliche Meinung.
(40) Chris1986 · 14. Januar 2014
@39 Deine Aussage "Alle Soldaten sind Mörder" reiht sich in eine lange Liste von Aussagen ein wie: "Alle Ausländer sind kriminell" "Alle H4-Empfänger sind faul" "Alle Schwulen haben Aids" "Alle Moslems bauen Bomben" usw. usf. und wenn man die gängige Definition von Mord heranzieht gibt es unter Soldaten nicht mehr und nicht weniger Mörder als im Durchschnitt der gesamten Bevölkerung. Wo übrigens Bundeswehrsoldaten irgendwelche Zivilisten "massakriert" haben sollen musst du mir mal zeigen.
(39) k432031 · 14. Januar 2014
Wer den Kriegsdienst verweiogert und gezwungen wird ist eine Geisel der Mörder und Autofahrer haben keine Ausbildung an einer Waffe, ihr habt also keine Argumente die mich Entkräften. Soldaten werden zum Morden Ausgebildet und sind sie im Einsatz z.B.: Afghanistan sieht man ja wie die Soldaten immer mehr an Menschlichkeit verlieren und immere mehr zu Mordenden Bestien werden die auch gern die Zivilbevölkerung "Massakrieren". Und so bleibt es dabei: Soldaten das sind Mörder und zwar in jedem Land
(38) Chris1986 · 14. Januar 2014
@31 Wenn es soweit ist wird das anders aussehen aber wenn du das Feindbild für dein eigenes Wohlgefühl benötigst dann rede dir das nur ein.
(37) ChrisuAlex · 14. Januar 2014
@32, so ist es ja nicht gemeint wie du es jetzt darstellst,@31 wenn du zur bundeswehr musst dann bist du auch ein mörder ?
(36) marines · 14. Januar 2014
Haben denn die westlich eingestellten Menschen kein Recht auf ein ruhiges sicheres Leben, was ja ohne die NATO unter der Herrschaft der Taliban absolut nicht möglich war. Oder Saddam, achja der hat ja niemanden vor 2003 im eigenen Land getötet, oder Herr Assad, achja die ganzen Toten in den Nachrichten waren ja nur Statisten, hmmm vielleicht die Kosovoalbaner achso die ganzen Toten, bevor die NATO 1999 hin ist, waren ja auch nicht echt. Na dann Augen zu und unter der Decke verkriechen. Danke.
(35) marines · 14. Januar 2014
Ich will es gerne nochmal lesen. Zusammenfassend sind also alle 186000 Bundeswehrsoldaten Mörder. Schon verurteilte Mörder oder eher geplante Mörder, denn das wären ja alle Autofahrer auch, denn sie haben noch keinen getötet könnten es aber. Habe ich es so richtig verstanden. Bleibt man denn auch Mörder wenn man nie im Einsatz war und nach 6 Monaten Wehrdienst die Bundeswehr wieder ins Zivile verlässt oder verliert man da den Status Mörder.
(33) Alex243 · 14. Januar 2014
Schon bald soll es die Möglichkeit geben, die ganze Familie zu kriegerischen Auseinandersetzungen mitzunehmen, denn Schlachten, Scharmützel und wilde Schießereien sollen familiengerechter werden. Am Rande von Schlachtfeldern werden Spielecken eingerichtet, wo sich die Kleinen sinnvoll mit Spielzeugpanzern und Plastikbombern beschäftigen können. Natürlich soll auch ein Bällchenbad zur Verfügung stehen, von pädagogisch geschultem Personal betreut. Schusswechsel werden sofort unterbrochen,
(32) Alex243 · 14. Januar 2014
wenn "der kleine Kevin" aus dem Kriegskinderparadies abgeholt werden will. Weltweit möchte von der Leyen Kriege kindersicherer machen. Scharfe Kanten an Panzern müssen beseitigt werden, Geschützrohre sollten auch für Vierjährige erreichbar sein, auf Schlachtfeldern gilt grundsätzlich die Helmpflicht. Bomben, Granaten und überhaupt alle explosiven Stoffe müssen aus den Beständen der Armeen entfernt werden. Das betrifft auch Gewehrpatronen, denn hier besteht für Kinder Verschluckgefahr.
(26) Chris1986 · 13. Januar 2014
@20 @21 Und trotzdem gibt es immer noch Menschen die bereit sind ihr Leben aufs Spiel zu setzen um Menschen wie euch die Freiheit zu erhalten diesen Schwachsinn zu schreiben.
(21) newilu · 13. Januar 2014
Ein Soldat handelt niemals in Notwehr wenn er tötet, er handelt im Auftrag und deine Rechnung ist nur eine Verunglimpfung der zig Millionen getöteten Menschen von Tötungslakaien. Aber was will man erwarten von gehirngewaschen, die noch nichtmal die Realität der Kriegsmaschinerie nachvollziehen können. Getötete Menschen durch Weltweite Kriege belaufen sich auf über 200 Millionen und es werden täglich mehr <link>
(19) marines · 13. Januar 2014
Und eines ist noch sicher, das in den nächsten 20 jahren mehr Mörder geboren werden als Soldaten jemals in Notwehr im Einsatz einen Menschen töten werden, also sollten wir jetzt auch das Kinder kriegen verbieten, denn es könnte ja einer davon jemanden anderes töten.
(18) marines · 13. Januar 2014
Also in 12 Jahren BW habe ich nicht einen einzigen Menschen verletzt oder getötet auch die mir unterstellten oder mich umgebenden soldaten, mit denen ich in 7 Einsätzen zu tun hatte hat niemanden getötet. Statt die Armee abzuschaffen sollten wir alle Autos verbieten denn die töten glaube ich mehr Menschen am Tag als alle BW-Soldaten zusammen. Und ich finde es bemerkenswert wie freiwillig sich hier manche töten lassen würden ohne sich zu wehren.
(17) newilu · 13. Januar 2014
Die Abschaffung der Armee von Tötungslakaien wäre wohl wahrlich der beste Weg um familienfreundliche Bedingungen zu schaffen. Wenn ich schon die Propaganda höre und lese, die Bundestötungsmaschinerie solle der attraktivste Arbeitgeber werden, wie schräg ist das denn!
(16) marines · 13. Januar 2014
So wie ich die Kommentare hier verstehe haben Soldaten also kein Recht auf Familienleben. Zählt das auch für jemanden der im Schichtbetrieb arbeitet und dann ein Kind bekommt und die Kita Zeiten keine Schichtzeiten mehr zulassen hat dann also Pech gehabt, weil er wusste es ja vorher bevor er seine Gattin geschwängert hat.
(15) WOLF3NST3IN · 12. Januar 2014
pampersfach , flaschenwärmer und kindersitz im panzer nicht vergessen ..*sfg* sind die soldaten jetzt bei wünsch dir was ? ja hallo . jeder der diesen beruf ergreift weiß was das bedeutet , mit allen konsequenzen. ... und jede frau die einen berufssoldaten heiratet weiß auf was sie sich einläßt.... das war schon vor 30 jahren so als ich gedient habe
(14) heissbaer · 12. Januar 2014
@13: "Ich erbitte Eure Verzeihung. Wir fahren später fort." (Asterix bei den Briten)
(13) Platon999 · 12. Januar 2014
Jungs, tut mir leid, wir müssen den Krieg jetzt kurz unterbrechen, ich hab ne 30 Stunden Woche, wir ballern morgen weiter :D Gab es sowas nicht mal bei Asterix in Helvetien oder so?
(12) k432031 · 12. Januar 2014
@Alex69 das ist Ansichtssache, und frage des Humors und du schreibst mir gerade üblen mist um mich von der Seite anzumachen. Also Lassen wir das nun und ich lass dir deine art von Humor.
(11) ChrisuAlex · 12. Januar 2014
@pino.... , so einne üblen mist würde ich nie schreiben und von witz ist ja mal garnicht die rede
(10) k432031 · 12. Januar 2014
@9 wer hier den witz nicht kapiert... ...deutsche sprache auch für deutsche schwere sprache. Aber da ich ja nicht so bin erklär ich dir im Klartext was ich schrieb: "Ich war der erste der den Witz machen konnte - das nächste mal bist du früher da. Und wer zuerst kommt malt zuerst"
(9) ChrisuAlex · 12. Januar 2014
@8 deutsche sprache ,..... du hast nichts kapiert junge ind diesem sinne ne nschönen noch
(8) k432031 · 12. Januar 2014
@7 Haste aber nicht da ich diesen Artikel zuerst Kommentieren konnte war dieser Zug meiner und die Pointe vorprogrammiert^^, nice Sunday und lg
(7) ChrisuAlex · 12. Januar 2014
@5, das hätte ich jetzt auch gesagt
(6) k432031 · 12. Januar 2014
@5 & @4 ein bischen Spass muss sein und der Aufmacher zwang einen geradezu dazu, gewissermaßen eine Steilvorlage für witze.
(5) ChrisuAlex · 12. Januar 2014
@1 das ist bestimmt nicht das was damit gemeint ist
(4) Chris1986 · 12. Januar 2014
@1 @2 Ich denke nicht, dass das ihr Ziel ist...
(3) Folkman · 12. Januar 2014
Keine Ausländseinsätze wären ein guter Anfang - und würden dem Bund auch noch viiiiel Geld sparen...
(2) quak · 12. Januar 2014
na klar, dann nimmt der Berufssoldat seine Familie mit in den Einsatz
(1) k432031 · 12. Januar 2014
Toll, Spiel und Spass für die ganze Familie. Kinder dürfen Panzer fahren, teens mit den Sturmgewehren auf Politische Gefangene Schiessen. Wer früh schiesst ist schneller tot.
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News