Berlin (dpa) - Arbeitsministerin Ursula von der Leyen ist zwar weiterhin Top-Favoritin für das Bundespräsidenten-Amt - die Spitzen von Union und FDP haben sich aber noch nicht auf sie festgelegt. Eine breite Zustimmung in ihren Parteien war am Mittwoch nicht gesichert. Die 51-Jährige bekam ...

Kommentare

(13) hbflusa · 02. Juni 2010
Also ich würde den Job auch nehmen. Meine erste Amtshandlung wäre ein Volksentscheid, dass bei den Herren und Damen Politikern die Bezahlung nach ECHTER Leistung eingeführt wird. Persönliche Dienstwagen und sonstige Vergünstigungen werden gestrichen und wer seinen Leistungsnachweis nicht innerhalb einer einzuführenden Probezeit erbringt wird gnadenlos auf die Straße gesetzt und muss erst einmal für sagen wir mal fünf Jahre von Hartz IV leben.
(12) k293295 · 02. Juni 2010
@8: Vorratsdatenspeicherung, Internet-Sperren, Griechenland-Hilfen, Wachstumsbeschleunigungsgesetz (Hotelier-Spenden-Ausgeleichs-Gesetz) und angekündigt die Hartz-4-Verschlimmerung mit Ghetto-Bildung und Wiedereinführung des Reichsarbeitsdienstes. Alles Fälle für's BVerfG. ^^ Der erweiterte Afghanistan-Einsatz kommt sicher auch noch. Wart mal ab.
(11) k131161 · 02. Juni 2010
Wir brauchen keinen neuen BP wir brauchen einen König! Der am besten Alle rausschmeißt und mal von oben herab für Ordnung sorgt. Vielleicht mal in Österreich anfragen ob da mal wieder eine geeignetet Person vorhanden ist. </ironie> Die Leyen, wenns net anders geht. Ob die es bringt?? Wie wäre es mit Rita Süßmuth? Die gibt es doch auch noch. Und Gesine hat sich noch nicht zur Wahl gestellt? Finde es nur Schade, dass es Volk nicht seinen Präsidenten wählen darf!
(10) k396456 · 02. Juni 2010
Der Bundespräsident unterschreibt die Gesetzte die der Bundestag beschließt oder kann sie kippen!!! "Schon" 8 mal vorgekommen in der BRD. Aus diesem Grund sollte es jemand sein dessen moralischer Kompass nicht total im A**** ist. aber die herren und damen werden ja niemanden wählen der ihnen nicht zustimmt, oder? Das ist so, als ob ein chef sich seinen Betriebsrat aussuchen darf!
(9) D-Fox · 02. Juni 2010
Das Amt des Präsis hätte IMHO nur Sinn, wenn er ECHTE Macht hätte. Dann sollte er aber auch vom Volk direkt gewählt werden. Das gilt natürlich auch dann, wenn er nur Repräsentationsaufgaben hat. Den Parteien würde es dann net wehtun (außer im Prestige), wenn wir wählen, wer uns nach außen hin darstellt. Unter diesem Gesichtspunkt: Lieber von der Leyen als die olle Schwan oder noch schlimmer, unseren Gestapo-Chef im Rollstuhl.
(8) Perlini · 02. Juni 2010
@4 Erst Gesetze unterschreiben, die verfassungswidrig sind, und dann mit fadenscheinigen Ausreden sich feige verpissen. Sollte an dieser Geschichte etwas dran sein (wovon ein denkender Mensch NICHT auszugehen braucht), dann kann diese Land froh sein, daß er diesen Posten nicht mehr inne hat. Um welche Bundestagsbeschlüsse soll es sich denn dabei handelten?
(7) Die_Mama · 02. Juni 2010
Oh ja, es macht bestimmt im Ausland mächtig Eindruck, wenn da ein Komiker die repräsentaven Staatbesuche macht. So überflüssig wie es einige hier darstellen ist dieses Amt nämlich nicht und schon gar nicht unwichtig.
(6) quak · 02. Juni 2010
Also ich würde mich zur Verfügung stellen. Muss es denn immer ein Politiker sein? Und Hape wär auch net schlecht.... aber wir werden ja (wie immer) nicht gefragt......
(5) Locutus · 02. Juni 2010
Ich nominiere Horst Schlämmer :)
(4) k395311 · 02. Juni 2010
Gestern kam ein interessanter Beitrag auf NTV oder N24, das das "Interview" gar nicht der Grund war für Köhlers Rücktritt. Der Hauptgrund sollen erzwungene Unterschriften unter verfassungswidrigen Bundestagsbeschlüssen, die dort in Rekordzeit durchgepeitscht wurden, gewesen sein, zu den er als ehemaliger IWF-Chef eine andere Meinung hatte. Ich glaube da ist was wahres dran. Mit einer Ursula von der Leyen hat da die Merkel keinen Ärger, die unterschreibt alles von ihrer Chefin.
(3) k275954 · 02. Juni 2010
mit köhler oder mit von der leyen oder ohne den beiden was solls beide können nix mehr ändern würde die partei auswechseln
(2) aboehm · 02. Juni 2010
ja, der naechste nutzlose amtstraeger, ohne funktion, ohne jedwede berechtigung politisch etwas zu tun. ein amt, dass ausser kosten keinen direkten sinn hat. ausser formellen rechten wahrnehmen kann der bundespraesident naemlich gar nix. ein kuenstlich hochgehaltenes amt ohne echte befugnisse...
(1) kaoula · 02. Juni 2010
na prima, der nächste kopfnicker kann kommen... :(
 
Suchbegriff

Diese Woche
30.04.2024(Heute)
29.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News