Oslo (dpa) - Sein Verteidiger hält den norwegischen Attentäter Breivik für geisteskrank. Die Justiz prüft eine Anklage wegen Verbrechens gegen die Menschlichkeit. Im Gefängnis steht der Mörder von mindestens 76 Menschen unter permanenter Beobachtung - wegen Suizidgefahr. ...

Kommentare

(6) k13465 · 26. Juli 2011
@5 Was ich eine Deinen Kommentaren so schätze ist, dass Du alles so schön erklären kannst. Rechtstaat, Mann werde wach, wo ist der? Der Staat hat das Gewaltmonopol übernommen - Gut sonst wäre Mord und Totschlag. Aber Fakt ist auch das im Namen Deines Rechtsstaates jedes Jahr tausende Leute verarscht werden, weil jeder Hans und Franz Verständnis für den Täter aufbringt - die Opfer werden vergessen. Wenn Dein Kind unter den Opfern wäre würdest Du sicher nicht vom Rechtsstaat schwadronieren. Gruß
(5) k293295 · 26. Juli 2011
@3: Das, was du als "quatsch" bezeichnest, ist der Rechtsstaat, in dem NICHT angeklagt = schuldig = verurteilt = tot gilt. Du willst zurück ins Mittelalter und zur Inquisition/Hexenverbrennung? Dann geh! Geh mit Gott, aber geh!
(4) tastenkoenig · 26. Juli 2011
@3: Der Verteidiger dient dazu, die Rechte des Angeklagten zu wahren, der sie in aller Regel mangels juristischer Kenntnisse nicht selbst wahrnehmen kann. Warum die rechtsstaatlichen Grundsätze übergehen? Wie Du selbst schreibst, liegt doch alles auf der Hand, es wird zu einer Verurteilung kommen. Niemand gewinnt durch einen Verzicht auf die Verteidigung, aber die Glaubwürdigkeit der Kammer und des Justizsystems insgesamt würden erheblich leiden. •ed: Hurra! Mal nicht gegen die Wand geredet! ;-)
(3) Aalpha · 26. Juli 2011
Ich finde es unmöglich, dass man bei solch einem Fall überhaupt noch einen Verteider braucht. Die tatsachen sind doch klar! Ein Verteidiger, ein Gericht braucht doch nur herangezogen werden, wenn die Schuld in Frage gestellt wird, ansonsten kann man auf den quatsch verzichten! @4: Ok. klingt logisch, hast mich irgendwo überzeugt. @5 voll Fail, ich beziehe mich nicht aufs Mittelalter oder das =TOT gilt! Ich habe mit meiner Aussage gemeint, dass sowie die Höchststrafe rauskommen wird,also warum..?
(2) booz0r · 26. Juli 2011
Nur, dass der Verteidiger das NICHT gesagt hat, sondern nur, dass es normal sei erstmal den geistigen Zustand von Breivik zu überprüfen.
(1) Twinny05 · 26. Juli 2011
Jemand der dermaßen eiskalt so viele Menschen tötet, und das alles über Jahre hinweg geplant hat... wie sollte so ein Mensch Reue zeigen können. Er ist ja von dem was er getan hat, komplett überzeugt. Es ist unfassbar, was in solch einer Person vor sich geht.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News