Lübeck (dpa) - Der früherer Weltklasse-Ruderer Peter-Michael Kolbe ist tot. Er starb im Alter von 70 Jahren in einem Pflegeheim in Lübeck, wie der Deutsche Ruderverband mit Verweis auf einen engen Freund der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Zuerst hatte das «Hamburger Abendblatt» berichtet. Zu ...

Kommentare

(18) Emelyberti · 11. Dezember 2023
Da muss ich @16 beipflichten,jedoch war der Herr Kolbe ein sehr bekannter Sportler seiner Zeit.Für mich,wie für viele andere auch,war er ein Idol.Damals war die Fankultur eine Andere.Man hat zusammen gewonnen oder verloren ohne Hasstiraden und Morddrohungen.Es wird Zeit dass die Menschen wieder zur Besinnung kommen.Denn alle,egal welcher Coleur oder Glaubens sind Menschen wie "DU" und ich.Ein friedliches Zusammenleben mit Handel,Wandel und Kultur ist allemal besser als Mord und Totschlag.
(17) Pontius · 11. Dezember 2023
@16 Hier muss ich dir widersprechen, zumindest in meinen Beuträgen ging allgemein um Profisport(ler*innen) und nicht um Herrn Kolbe, den ich nicht kenne und mir daher auch nichts bezüglich seiner Krankheitsgeschichte (die Demenz kenne ich zwar von meiner Großmutter, trotzdem ist sie unterschiedlich ausgeprägt) anmaße.
(16) steffleu · 11. Dezember 2023
ich finde es immer problematisch, wenn jemand, den man persönlich kennt, stirbt. ...und dann noch kommentare gepostet werden, als wenn alle ihn gekannt hätten. dem ist aber nicht so !!!
(15) Emelyberti · 10. Dezember 2023
@14 Ja die Zeit,leider!!!
(14) Zockerandi · 10. Dezember 2023
70 war er schon, ich sehe die Wettkämpfe noch vor mir. Die Zeit verrennt.
(13) Emelyberti · 10. Dezember 2023
Jetzt muss man ihn nicht mehr bedauern.Gestern ging durch die Presse,Chris Everts kämpft immer noch gegen den Krebs und der kommt sicher nicht vom Sport.Weis man denn woran der Michael gestorben ist?In dem Alter in einem Pflegeheim läßt auf etwas anderes schliessen als auf Leistungssport.
(12) Iceman2004_9 · 10. Dezember 2023
der Arme
(11) tastenkoenig · 09. Dezember 2023
Für Sport gilt wohl in gewisser Weise auch der alte Paracelsus: die Dosis macht das Gift.
(10) Emelyberti · 09. Dezember 2023
Darüber könnten wir nun eine Diskussion führen.Zu Kolbes und Beckers Zeiten war man schneller mit dem"Skalpell"als heute.Die Therapien haben sich genau so schnell geändert wie die Zeiten,selbst die Krankheiten sind nicht mehr wie früher.Natürlich treiben Sportler Raubbau mit ihrem Körper,das tun Säufer und Raucher auch..Ich denke schon dass sich einiges tut in der Gesellschaft,und jeder sollte sich über die Risiken bewußt sein die er eingeht,egal ob als Sportler oder Einer,der sich tot schuftet.
(9) Pontius · 09. Dezember 2023
@8 Es ist leider so: <link>
(8) Emelyberti · 09. Dezember 2023
Ob Leistungssport zu einem früheren Tod führt bleibt dahingestellt.Zumal ja einige meinen,ohne Sport stirbst du auch eher.Ich glaube eher das liegt an anderen Umständen und ist einem zum Teil vielleicht schon in die Wiege gelegt.Nicht jeder Sportler muss auch so früh in ein Pflegeheim,nur weil er Leistungssport betrieben hat.Vielleicht war der Tod auch eine Erlösung für ihn.Schade ist es allemal,jedem ist aber auch kein langes Leben mit Gesundheit beschieden,Er war ein toller Sportler.
(7) KonsulW · 09. Dezember 2023
Trauriges Ende eines tollen Sportlers Möge er in Frieden ruhen.
(6) BobBelcher · 09. Dezember 2023
@5 genau das ist es, Sport ist gesund. Aber Hochleistungssport ist absolut ungesund. Sagt sogar der Sportwissenschaftler Ingo Froböse. Das ist alles nicht gesund, egal ob ohne, oder mit Doping.
(5) Pontius · 09. Dezember 2023
@1 Als Leistungssportler alt zu werden ist durch den Raubbau in dieser Zeit schon ungewöhnlich. Und in einer Randsportart ist auch das Leben danach meist von Armut geprägt :-/
(4) k510648 · 09. Dezember 2023
kann man sich leider nicht aussuchen
(3) dongustavo · 09. Dezember 2023
Ein großer Sportler, R.I.P.
(2) zippostuff · 09. Dezember 2023
Wie wahr, echt traurig...
(1) satta · 09. Dezember 2023
Ist ja echt traurig, mit 70 Jahren schon im Pflegeheim das Leben zu beenden. Andere machen nie Sport und leben noch mit 90, das ist nicht immer fair.
 
Suchbegriff