Recycling war jahrzehntelang das große Thema der Kreislaufwirtschaft, doch trotz aller Bemühungen bringt es Deutschland nur auf eine 16-prozentige Wiederverwertungsquote. Bei Plastikflaschen liegt der Wert immerhin noch bei ungefähr einem Drittel, doch auch das ist bei Weitem nicht genug. Der ...

Kommentare

(8) Sonnenwende · 19. Juni 2021
@4 Volkskrankheiten wie Übergewicht und Bluthochdruck kommen aber nicht von genmanipulierten Gemüse- und Obstsorten. Die kommen vor allem von industriell hergestelltem Fleisch, dass viel zu viel gegessen wird, und viel zu wenig Bewegung. Im Gegenteil, Gemüse und Obst wirkt da eher vorbeugend, völlig egal ob genmanipuliert oder nicht.
(7) heissbaer · 19. Juni 2021
@2: Ist eigentlich ein alter Hut: Wenn der Menschheit wider Erwarten doch mal der Plastikmüll ausgeht kann sie zur Vanillinherstellung auf 'ne ganze Reihe seit 'ner gefühlten Ewigkeit bewährter (ebenfalls mäßig appetitlicher) Ausgangsprodukte wie Rohöl, Sägespäne oder Rindermist zurückgreifen.
(6) Moritzo · 19. Juni 2021
@5: Nein, ich kaufe sie nicht und ich brauche auch keine Medikamente. Was soll deine Frage im Zusammenhang mit "genmanipuliert" auf meine Antwort zu @3, bei der es um den angeblichen "Hype" darum ging?
(5) Chris1986 · 19. Juni 2021
@4 Zwingt dich jemand verarbeitete Lebensmittel zu essen oder Medikamente zu nehmen?
(4) Moritzo · 19. Juni 2021
@3: Welcher Hype? Die meisten schlucken doch gerne die ihnen vorgesetzte Medizin der Lebensmittelindustrie. Die Folge sind neue Volkskrankheiten wie Übergewicht, Bluthochdruck und so weiter. Aber für die Behandlung dieser künstlichen Krankheiten gibt es ja die Pharmaindustrie. Beide ergänzen sich großartig und so steht den Menschen ein noch längeres und großartiges Leben bevor mit immer neuen Abhängigkeiten. Ein Teufelskreis...
(3) Sonnenwende · 19. Juni 2021
@2 Der Hype gegen "genmanipuliert" ist mir unverständlich - der Mensch macht da nichts anderes als die Natur auch - nur an seine Bedürfnisse angepasst und schneller. Natürlich muss man aufpassen, dass genmanipuliertes wie z.B. Mais die natürlichen Sorten nicht verdrängt. Nun ja, bei E.coli ist das eher nicht zu erwarten, und wenn sie helfen, Plastikmüll konstruktiv zu verwerten, warum nicht?
(2) Moritzo · 19. Juni 2021
Zitat: Sie zerlegten das aus dem Plastik stammende Polyethylenterephthalat in Terephthalsäure und gaben es genmanipulierten E.-coli-Bakterien zu fressen. Diese verwandelten wiederum die Terephthalsäure in reines Vanillin... Zitat Ende. Da verzichte ich doch lieber Freiwillig auf Vanillearoma. Ich hoffe, das der Hinweis auf genmanipulierten E.-coli-Bakterien dann auf den Verpackungen steht oder die Eisverkäufer, die Bäcker und Co mit einem großem Schild darauf hinweisen.
(1) KonsulW · 19. Juni 2021
Das sind schon tolle Ideen, wenn sich das umsetzen ließe.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News