New York (dts) - Der US-Zukunftsforscher Jeremy Rifkins sieht den Krieg in der Ukraine als Beschleuniger der Energiewende. "Dies ist der Beginn der großen Transformation", sagte er dem "Handelsblatt" (Freitagausgabe). "Dies wird der letzte Krieg um fossile Brennstoffe sein." Rifkin appellierte an ...

Kommentare

(6) Pontius · 31. März 2022
@5 Ich sagte ja, die Warnung und die Lösung existiert schon seit Jahrzehnten. Nur haben wir uns im letzten Jahrzehnt leider auf unserem ehemals guten Start ausgeruht und einen weiteren Ausbau gebremst...
(5) k3552 · 31. März 2022
@4 Den Hinweis auf Sonnenenergie gibt es schon seit dem letztem Jahrtausend. Rein zufällig bin ich bei einer Firma beschäftigt die Messgeräte zur Messung von Modulen und Strings für die Photovoltaik anbietet. Und da bin ich auch schon über 15 Jahre. Und Windkraft usw. existiert auch nicht erst seit ein paar Jahren. Gibt es alles auch schon länger. Nur die Regierung hat auch schon vor geraumer Zeit die Förderungen was Solar angeht drastisch heruntergefahren.
(4) Pontius · 31. März 2022
@3 Es ist ja nicht so, als gäbe es die Warnungen vor dem Klimawandel und dem Hinweis auf regenerative Energieträger schon seit Jahrzehnten. @2 Wenn man in den Sommermonaten ausreichend Energie generieren würde, dann könnte man diese auch längerfristig in Wasserstoff, Druckluft oder ähnlichen Speichern gebunkert werden. Nur sind wir davon noch Ewigkeiten entfernt.
(3) k3552 · 31. März 2022
Aus der Not heraus sind schon viele gute Sachen entstanden. Vielleicht ist der Krieg der entscheidende Auslöser für die richtige Richtung.
(2) Troi · 31. März 2022
Prinzipiell ist ein Wechsel auf Regenerative Energie Wünschenswert, wenn Sie denn nicht so launisch wäre. Batteriespeicher können als Tagesspeicher von späten Frühling bis frühen Herbst denk ich mal gut genutzt werden. Nur was ist mit Spätherbst bis Frühlingsanfang. Es fehlt an bezahlbarem Saisonal Speicher. Dort sehe ich aktuell das Grundproblem.
(1) Marc · 31. März 2022
Ich denke, dass alleine der Preisdruck schon viel dazu beiträgt...wenn dann wirklich mal Knappheit herrscht, wird es noch mehr Beschleunigung geben.
 
Suchbegriff