Washington (dpa) - Inmitten der Debatte über Schusswaffengewalt in den USA hat das Oberste Gericht des Landes das Recht auf das Tragen von Waffen in der Öffentlichkeit ausgeweitet. Der Supreme Court in Washington kippte am Donnerstag ein mehr als hundert Jahre altes Gesetz des Bundesstaats New York, ...

Kommentare

(6) k293295 · 23. Juni 2022
@5:Du hast völlig recht, bis auf die Zeiten des Wilden Westens. Ich zitiere mal einen Freund aus Michigan: "If today Christ was born the American calendar still stood at 200 B.C." Diieser Verfassungszusatz, der jedem das Tragen von Waffen erlaubt, stammt ja aus der Gründerzeit der UA, als die Amis noch fürchten mussten, dass die Briten ihre amerikanischen Kolonien zurückerobern wollen. Seitdem haben die USA sich nur technisch weiterentwickelt, nicht aber moralisch.
(5) Stiltskin · 23. Juni 2022
Angesichts der nicht endenden Tragödien durch Schusswaffenmißbrauch, ist das ein kontraproduktives Urteil. Die USA sind in dieser Beziehung in den Zeiten des Wilden Westens stehengeblieben. Nahezu hirnrissig ist es, wenn in den USA sogar Werbung für den Besitz von Waffen für Kinder gemacht werden kann. Durchschittlich sterben in den USA jedes Jahr mehr als 20.000 Menschen durch Schusswaffenmißbrauch, wobei noch nicht einmel die Suizide eingerechnet sind.
(4) k293295 · 23. Juni 2022
Trumps unselige Präsidialzeit wirkt nach. Die Richter, die er ins Amt gehievt hat, machen genau das, was Trump wollte: Make America dead again. Aber Amiland ist selbst Schuld. Richter, die nur einml ernannt werden, die man dann bis zu ihrem Tod nicht mehr los wird, sind einfach ein Unding.
(3) Ares · 23. Juni 2022
@2: Wenn ich den Artikel richtig verstehe, durften sie Waffen immer sichtbar tragen. Nur wer sie verdeckt tragen wollte, musste bisher besondere Notwendigkeit anführen. Aber jetzt kann sich jeder im legalen Alter eine Waffe kaufen und ich nehme mal an im Schulterhalfter oder so tragen. Lese ich zumindest so. Sollte ich mich irren, nur raus damit.
(2) Rioba · 23. Juni 2022
Waffen dürfen sie nun sichtbar tragen, aber um das REcht eine Flasche Bier zu trinen auszuüben, muss diese in der öffentlichkeit in eine Papiertüte verhüllt sein? oder gibts das nicht mehr?
(1) satta · 23. Juni 2022
Es gibt keine gesetzestreuen Bürger, spätestens bei der Einkommenssteuer oder im Straßenverkehr hört's auf. Aber mal dessen ungeachtet, auch nicht gesetzestreue Bürger können doch Waffen verdeckt tragen, oder? Und auch einst vor dem Gesetz unbescholtene Bürger sind schon oft genug ausgerastet und haben dann Waffengewalt gegen andere ausgeübt. Aber wenn die das so beibehalten wollen, dass jedes Jahr 10.000e Amis über den Haufen geschossen werden, dann will ich die nicht abhalten.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News