Washington - Der frühere Oberbefehlshaber der US-Armee in Europa, General Ben Hodges, fordert die Generäle und Admiräle im aktiven Dienst wie im Ruhestand zum Protest gegen Missbrauch der Streitkräfte durch US-Präsident Donald Trump auf. "Ihr Eid gilt der Verfassung, nicht dem Präsidenten", sagte ...

Kommentare

(8) O.Ton · 13. Juni um 10:55
Ist ja höchste Zeit, daß ein hochrangiger etwas Courage zeigt.
(7) Sonnenwende · 13. Juni um 10:53
(2) innenpolitische Zwecke instrumentalisiert werden. @3 Bisher hat Trump das Militär während seiner aktuellen Amtszeit ja noch nicht für seine Zwecke instrumentalisiert oder besser gesagt missbraucht. Vorher melden sich Militärs nicht. Können sie auch nicht, politisch müssen sie neutral bleiben. Sie können erst eingreifen, wenn sie Bedenken bzgl. bereits erfolgten Einsatz des Militärs haben.
(6) Sonnenwende · 13. Juni um 10:52
Leider funktioniert der Link nicht oder nur, wenn man eingeloggt ist also drum hier eines der Beispiele: General Mark Milley (Vorsitzender der Joint Chiefs of Staff) General Mark Milley, der ranghöchste Militär der USA, distanzierte sich nachträglich von Trumps Vorgehen. Besonders nach der umstrittenen Räumung des Lafayette Square vor dem Weißen Haus, bei der Milley in Uniform an Trumps Seite zu sehen war, entschuldigte er sich öffentlich und erklärte, das Militär dürfe nicht für (2)
(5) Sonnenwende · 13. Juni um 10:44
@4 Es gab solche Wortmeldungen von aktiven Militärs schon während der ersten Amtszeit von Trump: <link>
(4) truck676 · 13. Juni um 09:56
"Es obliegt daher den Generälen und Admirälen im Ruhestand, unsere politische Führung herauszufordern", rechtfertigt Hodges seine Intervention. "Und unsere aktiven Kameraden in Uniform an ihre Pflicht zu erinnern: nämlich die Verfassung zu schützen und zu verteidigen." - Auf solch eine Wortmeldung aus den Reihen der Militärs warte ich schon seit der ersten Amtszeit dieses furchtbaren Despoten.
(3) Pontius · 13. Juni um 09:52
@2 eigentlich kommt es viel tu spät, dazu ist er selber a.D. und ein erklärter Trumpgegener.
(2) Sonnenwende · 13. Juni um 09:46
Toll. Mutiger, ernsthafter und sehr ehrenhafter Mann. Das kommt früher als ich es erwartet hatte – noch gestern habe ich mich gefragt, wann wohl der erste hochrangige Militär sich von Trump distanziert. Und gehofft, dass dies bald geschieht. Meine Hochachtung und vielen Dank, General a.D. Ben Hodges.
(1) World4Cats · 13. Juni um 09:05
Er hat so recht aber das interessiert einen T. nicht. Ich vermute, dass bei den unteren Dienstgraden dieselbe Auffassung herrscht aber wie es eben so ist, je höher und näher man der Obrigkeit ist, umso stärker prägt sich das Rückgrat einer Nacktschnecke aus. Ist leider wie überall.
 
Suchbegriff