Washington/Seoul (dpa) - US-Militärs haben versehentlich lebende Anthrax-Bakterien an Labors in neun Bundesstaaten und an eine US-Militärbasis in Südkorea verschickt. Die Sendungen mit dem potenziell tödlichen Milzbranderreger wurden von einem Armeelabor im Bundesstaat Utah auf den Weg gebracht, ...

Kommentare

(33) k297326 · 11. Juli 2015
@32 schlimm genug, dass das US-Militär überhaupt mit solchen Mitteln rumhantiert...wenn sie es haben benutzen sie es auch...da können die gleich ne Atombombe schmeißen, da weiß man wenigstens was einen erwartet...unmenschliche Schweine
(32) Tommys · 11. Juli 2015
Und jetzt kommt raus, dass sie auch in Deutschland rumhantieren.....! <link> "Die US-Armee hat laut «Bild»-Zeitung in Deutschland offenbar versehentlich mit aktiven statt inaktiven Sporen des Biokampfmittels Anthrax operiert. Das gehe aus einem E-Mail-Wechsel zwischen der deutschen Botschaft in Washington und US-Militärs vom 24. Juni hervor. "
(31) Tommys · 29. Mai 2015
@29... ich glaube @30 braucht Fakten um das PRINZIP zu verstehen: Hier zu ausgesetzten giftigen Kröten: <link> od. Schildkröten: <link> oder andere... Es geht doch darum, dass durch den Menschen ausgesetzte fremde Arten (auch Pflanzen) sich zum Schädling entwickeln und Dinge aus der Balance bringen
(30) k17595 · 29. Mai 2015
@29: Wo und wann denn? Warum gibt es dann heute immer noch 'Karnickel'?
(29) FichtenMoped · 29. Mai 2015
@27: Nein. Das ist keine Fiktion, sondern tatsächlich so passiert.
(28) k17595 · 29. Mai 2015
@23: So klug ist inzwischen wohl (fast) jeder Mensch, so etwas gar nicht zu probieren. Gegen die 'Karnickelplage' HAT man bereits etwas unternommen, was gründlich 'in die Hose ging'. Man setzte Hunde aus, die sich im Laufe der Jahrzehnte zu den gefürchteten und für Mensch und Tier gefährlichen Dingos entwickelten. Um es mal 'zurück zu übertragen': So etwas würde kein halbwegs intelligenter Mensch machen.
(27) k17595 · 29. Mai 2015
@23: Eindeutig Fiction, wnn du auf englische Begriffe stehst, da es nie passiert ist. Vorstellen kann man sich vieles, aber es muss deshalb nicht der Realität entsprechen. Übrigens: Wenn du Tommys' Kommentare liest, siehst du, dass er FAST IMMER seinen Hass gegen die Amis ablässt, egal ob die News etwas mit Amis zu tun hat, oder nicht. Antiamerikanismus, Antisemitismus und andere Formen des Rassismus verurteile ich!
(26) Das_Ding · 29. Mai 2015
@25 :) solange du den durchblick hast ist doch alles gut, Zitat"Nur Verschwörungstheoretiker hier bei Klamm" Warum ließt und schreibst du denn hier (fals es dich stört) ... doch auch nur um Lose zu verdienen. Verallgemeiner doch bitte nicht alle. Ich finde es trotzdem schrecklich das sowas existiert , ganz schrecklich :(
(25) Greeeny · 29. Mai 2015
@20 Es könnte wahr sein und mit welche Wahrscheinlichkeit ? Nur Verschwörungstheoretiker hier bei Klamm..
(24) Das_Ding · 29. Mai 2015
Warum gibt es sowas nochmal ? Auf der einen seite wird Menschlichkeit gepredigt auf der anderen seite wird sowas produziert. Aber die welt hat zuviele Menschen. einfach nur dumm die Menschen :(
(23) FichtenMoped · 29. Mai 2015
@19: Was @18 schreibt projeziere ich mal auf ein anderes Problem, nämlich das der Karnickelplage in Australien. Mal angenommen es wurde ein Virus entwickelt, der nach kurzer Inkubationszeit zum Tod des Karnickels führt, diese ist jedoch so lange, dass der Virus weitergegben werden kann. Bei einem Freilandversuch auf einer vom Festland weit entfernten Insel gelangt der Virus doch auf das Festland und breitet sich da aus, ohne die Folgen für alle anderen Tiere zu kennen. Fact or Fiction?
(22) Tommys · 29. Mai 2015
@13 ...Tut mir leid wenn die Rechtschreibung nicht richtig funzt -ich weiß du bist immer richtiges von mir gewöhnt... aber ich saß im freien, bei schlechter Verbindung und musste dieses Smartphone bedienen,... Der Bildschirm klein, dann funzte es nicht und so weiter. Wollte halt unbedingt was schreiben :-) Also, wird besser - ach ja und Vietnam habe ich tatsächlich falsch erinnert - ist für mich in der selben Ecke gewesen. Korrigiere ich natürlich: Militärbasis Südkorea! Hmm, Attentat geplant?!?
(21) Tommys · 29. Mai 2015
@20 WAS auch immer du aus deinem Wahrheits - Gerechtigkeitsempfinden heraus sagst... es wird @19 NIE, nie und nimmer gefallen , wenn es gegen die USA geht. Nein, du wirst eher SOFORT zum Verschwörungstheoretiker erklärt. Naja, was soll man sich aufregen .... lassen wir es uns doch genüßlich servieren - die Zeit wird kommen, dass alle dann sagen, ach, die USA, das hätte ich nicht gedacht. Für mich ist FAKT, dass die USA, die absolute Kontrolle über alles und jeden in der Welt haben wollen!
(20) k85186 · 29. Mai 2015
@19: Oder nach der Wahrheit... ich weiß es nicht... Du auch nicht. Aber es KÖNNTE wahr sein.
(19) k17595 · 29. Mai 2015
@18: Das hört sich sehr nach einer Verschwörungstheorie an.
(18) k85186 · 29. Mai 2015
@17: Man mag drüber streiten, aber ich glaube noch immer, daß Aids in einem US-Labor gezüchtet wurde, um den Bevölkerungsschub in Afrika aufzuhalten... und aus Versehen freigesetzt wurde... bin ich altmodisch? Ne, eher im Gegenteil. Und ob Viren oder Bakterien, das Ziel ist das Gleiche...
(17) k17595 · 29. Mai 2015
@16: Keine Viren, sondern Bakterien. Wüsste man in diesen Labors nicht, wie man so etwas verpackt, hätte es längst regelmäßig Ausbrüche von Krankheiten gegeben. Man könnte solche Bakterien sogar so verpacken, dass sie bei unsachgemäßer Behandlung vernichtet werden.
(16) k85186 · 29. Mai 2015
@15: Die wußten ja nichtmal, daß sie die Viren überhaupt verschickt haben... da mache ich mir doch Gedanken, wie "sicher" die verschickt wurden... Wenn Du glaubst, daß das "totsicher" war, dann viel Glück für die Zukunft, da ist bei Vielem der Tod sicher...
(15) k17595 · 29. Mai 2015
@14: Wie man etwas stoßsicher und gegen Freisetzung gesichert verpackt, weiß man in einem Labor normalerweise. Das wird auch nicht die erste Sendung dieser Art gewesen sein.
(14) k85186 · 29. Mai 2015
Scheinbar haben die meisten Kommentatoren den eigentlich wichtigen Beitrag überlesen... "Die Bakterien seien durch gängige private Speditionen verschickt worden." Da waren also UPS, FedEx, DHL und ähnliche Unternehmen beauftragt und haben diesen Viren"müll" verschickt. Die Gefahr, die dadurch weltweit entsteht ist fast nicht nachvollziehbar. Zumindest, wenn man mal gesehen (oder auch nur davon gehört) hat, wie solche Unternehmen mit Paketen umgehen. Da wird geworfen, geschmissen, fallen gelassen
(13) k17595 · 29. Mai 2015
@10: Lies doch mal richtig. Nicht Vietnam, sondern Südkorea. Wenn ich aber deine 'Rechtschreibung' sehe, könnte ich vermuten, dass du irgendetwas konsumiert hast. Dann erscheint so ein Unterschied vielleicht auch nicht mehr wesentlich zu sein. Wie @11 bereits schrieb, beschränkt sich die Forschung an Bakterien nicht auf das Militär.
(12) k297326 · 28. Mai 2015
wenn man Krankheitserreger untersucht um Impfstoffe herzustellen ist das in Ordnung, ich bezweifle jedoch, dass ein Armeelabor diese Intention hat, wenn es mit diesen gefährlichen Krankheitserregern "arbeitet". Biologische und chemische Waffen sind noch verabscheuungswürdiger als konventionelle Krach-Bumm-Waffen. Vor allem kann man so einen Krankheitserreger ungehindert freisetzen in "unbeliebten" Staaten und es ist kaum nachvollziehbar woher es kommt.
(11) Redigel · 28. Mai 2015
@10: Nochmal: Mit solchen und anderen Bakterien und Viren wird tagtäglich in zivilen Einrichtungen gearbeitet. Es spricht eher für Länder, dass sowas öffentlich gemacht und aufgearbeitet wird. Ich muss ja selbst den Kopf schütteln, dass das Zeug aktiviert unterwegs war. Aber ehrlich... wenn du dich darüber aufregst, dann wunder dich mal über den Zugang für "Unis"... Und wenn du dich dabei wunderst, müsstest du als Konsequenz die Forschung insgesamt aufgeben. Die basiert nunmal auf Vertrauen.
(10) Tommys · 28. Mai 2015
@9 genau.... Und es ist genau die Aufgabe des Militaers diese nach Vietnam zu senden... Klar gibt es Labors ueberall.. Nur in der Hand von Militaers....Ohren und Augen auf. Man frage siic, was wuetde USA tun, wuerfe dies Irak senden an seine Basis in Kuba....
(9) k17595 · 28. Mai 2015
Da kommt wieder ein Schub Antiamerikanismus! Als ob nicht (fast) jeder Staat der Welt biologische Laboratorien hätte. Mindestens ein mal im Jahr wird bei einer bestimmten "Glaubensgemeinschaft" das Ende der Welt verkündet.
(8) Tommys · 28. Mai 2015
Deine @7 zur Schau gestellt, herablassende Art und Weise, grenzt schon an straefliche Nachlaessigkeit und Ignoranz. Deine naseruempfenden Attitueden kannst du dir sparen. Die Usa proben genau das...mit allen Waffen. Ob du es nun glaubst oder nicht, es ist mir sehr egal.
(7) Redigel · 28. Mai 2015
@6: Richtig, ich wollte nur mit diesem Beispiel verdeutlichen, dass das stink normaler Alltag ist. Aber der Forist auf den ich mich bezog, kennt ja leider nicht mal den Unterschied zwischen biologisch und chemisch.
(6) FichtenMoped · 28. Mai 2015
Für biologische Waffen brauchst du bloß eine Waschküche, eine UV-Lampe, ein wenig Laborkrams und ein ein wenig Zeit. @4: Nicht nur an der Charité sondern auch an div Unis wird mit pathogenen Keimen gearbeitet und experimentiert. Sollte das S3-Labor, mit TBC-Erregern, bei mir um die Ecke mal brennen, bin aber sofort weit weg.
(5) Redigel · 28. Mai 2015
@7: Puh... also Warnmeldungen ka, aber tatsächliche Fälle: 7.
(4) Redigel · 28. Mai 2015
@2: Ahja... weißt du wie viele Proben in der Berliner Charité von Studenten untersucht werden? Da sind alle Krankheitserreger bei... inaktivierte aber auch aktivierte. Wer marschiert dort rein? Sie werden es nutzen... die unheimliche Macht? *gähn*... aso und noch ????? ....
(3) FichtenMoped · 28. Mai 2015
Wieviele Warnmeldungen gab es eigentlich seit 9/11 bezüglich Anthrax-Anschlägen von Terroristen per Post?
(2) Tommys · 28. Mai 2015
Sie proben bitte mit was????? Ich bin ueberzeugt die USA haben Chemiewaffen... Wer greift ein... Wer kontrolliett.... Wer marschiert rein? Sie werden es nutzen.... . Die unheimliche Macht..
(1) k17595 · 28. Mai 2015
Murphy's Gesetz.
 
Suchbegriff