Luxemburg (dpa) - Bei überfüllten Asylbewerberheimen muss der Staat für anderweitige Unterkunft sorgen - notfalls auch auf dem privaten Wohnungsmarkt. Das hat der Europäische Gerichtshof in einem Urteil entschieden (Rechtssache C-79/13). Wenn Asylbewerber in diesem Fall vom Sozialamt Geld für die ...

Kommentare

(26) k432031 · 27. Februar 2014
@1 @2 Die Armut beginnt im Geiste.
(25) Perlini · 27. Februar 2014
Asylbewerber vs. deutsche Obdachlose. Wer vor Krieg, politischer Verfolgung und sonstiger eklatanten Diskriminierung flieht und nach Deutschland kommt, soll sich erst mal selbst kümmern, bis der Staat allen deutschen Bedürftigen geholfen hat. Viel besser wäre es noch, wenn er vor der Grenze stoppen und erst gar nicht ins Land kommen würde. Schöne heile braune Welt. :/
(24) 2fastHunter · 27. Februar 2014
@9: Die Unterkünfte liegen IN Deutschland. Daher bleibt das Geld auch IN Deutschland. Du argumentierst genauso wie die Leute, die meinen, wir ballern Geld zum Mars, weil die Sonde soviel gekostet hat. Herrlich :D Auch schick, wie sich hier gleich wieder die Leute von ganz rechts aussen melden. Und ebenso schick ist zu beobachten, wie sie ihre eigene Muttersprache vergewaltigen.
(23) TILK · 27. Februar 2014
@22: Ich hab nicht genug Hintergrundwissen um das einzuschätzen. Aber wir reden hier ja nicht über Durchschnittsmenschen, sondern über Menschen die wahrscheinlich (große) private/psychische/soziale Probleme haben. - Und, wie gesagt, politisch gibt es einen großen Druck, ja keinen Cent zu viel an böse Hartz-IV Empfänger zu bezahlen. - Da halte ich es für realistisch, dass ein Fehler/Missverständnis zum anderen führt und hässliche Folgen hat, ohne das jemand tatsächlich bösartig agiert hat.
(22) mceyran · 27. Februar 2014
@20 Dann gibt es immer noch die Sozialhilfe. Aber die wird nicht automatisch gewährt, man muss das schon einfordern. Wenn man aber erwerbsfähig ist, bekommt man ALG2, muss aber dann auch sich überall bewerben und die Termine wahrnehmen. @19 Ähm, es geht um Leute aus den Kriegsgebieten, und Du kannst, wenn Du Asyl bietest, sie nicht ebenso schlecht behandeln, wie es ihnen im Herkunftsland geht. Asyl ist ein ganz heikles Thema, da haben populistische Argumente nix zu suchen.
(21) TILK · 27. Februar 2014
@19: Nö, das wäre irgendwie blöd. - Gut das es auch nicht so ist. Ein Hoch auf die EU! Da sie an allem schlechten Schuld ist, muss sie ja auch für alles Gute verantwortlich sein. (:
(20) TILK · 27. Februar 2014
@18: ...Hartz-4 u.Ä. ist aus politischen Gründen sehr streng ausgelegt und ich denke dass es absolut realistisch ist, dass da jemand ohne besonderes Verschulden stecken bleibt.
(19) k440037 · 27. Februar 2014
dann sollen sie halt in ihren ländern bleiben dazu sind sie ja da. kann ja nicht sein das immer alle hier her kommen und die hand aufhalten. vllt. sogar noch ansprüche haben wie eine schicke 4 raum wohnung mit allen schikanen und bester lage mit wundervoller aussicht^^
(18) mceyran · 27. Februar 2014
@16 Aha, dann musste es aber auch beim Jobcenter richtig verbockt haben.
(17) TILK · 27. Februar 2014
@16: Die Nachricht fordert nichts anderes, als das Asylanten ein Dach überm Kopf haben. Es steht nirgendwo, dass sie nicht hin und hergeschickt oder sonstwie besser behandelt werden sollen, als du es wurdest. - Sofern du also irgendwie ein Dach und ein Bett hattest, ist dein Argument nicht sinnvoll, beziehungsweise steht in keinem sinnvollen Zusammenhang zur Nachricht.
(16) icemails · 27. Februar 2014
@3 Ich war selber 2 Jahre lang ohne Obdach und wurde von einer Einrichtung in die nächste geschickt. Nach langem hin und her habe ich dann eine Wohnung aus dem gesonderten Marktsegment bekommen. Es gibt genug Obdachlose die eine Wohnung wollen aber schlicht keine bekommen weil die Hilfe vom Staat eben nicht wie geschildert existiert.
(15) TILK · 27. Februar 2014
@12: Nein. Hab ich weiter unten erklärt. :)
(14) TILK · 27. Februar 2014
@11: Obdachlose aus Hannover können sich zB an den ASB wenden. <link>
(13) TILK · 27. Februar 2014
@9: Nennt sich Demokratie.
(12) k33226 · 27. Februar 2014
meine unkenntnis besteht vielleicht darin das ich als deutsche erst mal hilfe für deutschland fordere
(11) k33226 · 27. Februar 2014
bohh, diejenigen die eine unterkunft wollen sollten bei dir vor dir tür stehen @8
(10) TILK · 27. Februar 2014
@7: Auch falsch. Wie ich dir bereits erklärt habe, basiert deine Ansicht auf fundamentaler Unkenntnis. Die Ausländerfeindlichkeit wird also durch Dummheit und nicht durch irgendwelche politischen Entscheidungen verursacht.
(9) k33226 · 27. Februar 2014
tu ich ja @6 lies doch mal rictig ;) die hilfe zahlen alle deutschen die arbeiten ob sie wollen oder nicht und ich will mein steuern und abgaben in deutschland sehen
(8) TILK · 27. Februar 2014
@5: Es geht hier darum, dass Asylanten Unterkunft VERWEIGERT wird. Deutsche Obdachlose WOLLEN* keine Unterkunft. Ich weiß nicht, warum manche Menschen diesen Unterschied nicht in den Kopf bekommen... [*stark vereinfacht]
(7) k33226 · 27. Februar 2014
ist hier in hannover nicht anders und genauso wird dieausländerfeindlichkeit geschürt
(6) TILK · 27. Februar 2014
@4: Dann solltest du vielleicht dem deutschen Staat auch die Schuld dafür geben! - Du tust so, als ob der deutsche Staat Geld lieber anderen Ländern als dir gibt. Das ist falsch. Der deutsche Staat WILL dir kein Geld geben. Ein Zusammenhang zu Hilfszahlungen an andere Länder existiert nicht.
(5) k433115 · 27. Februar 2014
Ist das nicht skandalös????? Hier in Berlin sind so viele Obdachlose, aber für die Asylanten soll es Unterkünfte geben???? Das ist doch ein Ding der Unmöglichkeit!!!!!
(4) k33226 · 27. Februar 2014
achja,der deutsche staat hat mich in die armut getrieben @ 3 aber hauptsache ist ja das der staat sein geld bekommt und andere länder unterstützt werden. deine ausdrucksweise lässt übrigens zu wünschen übrig
(3) TILK · 27. Februar 2014
@1: Achja? Dann erkläre mir bitte, unter welchen Umständen der deutsche Staat einem deutschen Bürger Obdach verweigert! @2: Welche Armut in Deutschland? Jeder kriegt was zu fressen und kaum jemand wird über den Haufen geschossen, gefoltert, o.Ä.! - Dritte-Welt-Armut ist damit in Deutschland FAKTISCH nicht existent. - Eure Ansichten sind schlicht falsch. Sorry, aber so sehe ich das. :)
(2) k33226 · 27. Februar 2014
warum dann erst aufnehmen ? tun doch andere länder auch nicht und bevor die armut hier in deutschland nicht geklärt ist sollte man sich nicht mit der armut andere beschäftigen. sorry aber so sehe ich das
(1) icemails · 27. Februar 2014
Der Staat sollte lieber zusehen das er seine eigenen Bürger erstmal von der Strasse bekommt. Grauenhaft diese Europäische Union.
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.04.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News