Berlin - Angesichts der stark gestiegenen Jugendkriminalität in Deutschland fordert die Union eine erneute Debatte über die Senkung des Strafmündigkeitsalters, das derzeit bei 14 Jahren liegt. Der Anstieg von Tätern unter 14 Jahren werfe die Frage nach einer früheren Strafmündigkeit auf, sagte der ...

Kommentare

(12) Pontius · 11. April um 04:50
@11 Gegen anekdotische Evidenz kann man nicht gewinnen - Glückwunsch. Übrigens ist es gar nicht so unüblich, dass Mörder in die Psychiatrie kommen.
(11) Devil-Inside · 10. April um 19:28
Welche Konsequenzen? Dass der vorübergehend in einer Anstalt gesperrt wird, bis er wieder frei kommt und weiter machen kann, oder wie? Welche Konsequenzen darf denn Erziehung haben? Die Kinder fangen ja schon an dich zu belehren, was sie alles dürfen und was du nicht darfst, kaum dass sie in der Schule sind. So selbst erlebt. Aber Ihre Pflichten und Verhaltensweisen wurden in dem Zusammenhang leider nicht dargelegt...Man spricht immer von Kinderrechten, aber es gibt auch Kinderpflichten.
(10) Pontius · 10. April um 09:04
@8 Ja. Es war mehr eine Zusatzinformationen zum "wegsperren" und ein Ausblick auf folgende Maßnahmen und die psychologische Betreuung.
(9) Tautou · 10. April um 09:01
@6 "Auch Erziehung muss Konsequenzen spürbar machen - wenn nötig so deutlich, dass ein Kind sein Verhalten ändert." Was könnte denn deutlich sein?
(8) ticktack · 10. April um 08:58
@7 "Ob das Strafrecht dazu taugt, ist allerdings fraglich." Hast Du diesen Satz gelesen?
(7) Pontius · 10. April um 08:56
@6 Mal den Link in @4 gefolgt? Es hatte schon Konsequenzen und es werden auch noch weitere folgen.
(6) ticktack · 10. April um 08:51
Die Öffentlichkeit muss auch vor kindlichen Tätern geschützt werden. Das kann unter Umständen auch heißen, das sie in gewisser Weise weggesperrt werden müssen. Ob das Strafrecht dazu taugt, ist allerdings fraglich. Auch Erziehung muss Konsequenzen spürbar machen - wenn nötig so deutlich, dass ein Kind sein Verhalten ändert.
(5) Tautou · 10. April um 08:20
@3 Da stimme ich dir zu. Meine Nichte hat mich mal beim weihnachtlichen Zusammensein mit einem Löffel beworfen, an dem noch Essensreste klebten. Sie ist straffrei davongekommen, obwohl sie schon 4 Jahre alt war.
(4) thrasea · 10. April um 06:46
@3 Doch, es hat Konsequenzen, wenn ein 13-Jähriger jemanden tötet. Das war erst gestern in den Nachrichten. <link> Was soll ein Senken der Strafmündigkeit also bringen? Willst du Kindergefängnisse, oder wie stellst du dir das vor? Deine Analogie mit "länger arbeiten" ist nicht zu verstehen. Die beiden Themen haben rein gar nichts miteinander zu tun.
(3) Devil-Inside · 10. April um 06:33
Genauso wie die Menschen immer länger arbeiten sollen, weil sie ja statistisch länger leben, müssen Menschen eher betsraft werden für ihre Taten, da sie offenbar viel eher Konsequenzen für falsches Handeln erfahren können müssen. Dass Ihr handeln falsch ist, ist denen vollkommen bewusst. Aber sie wissen halt ebenso, dass es keine Konsequenzen hat, jemanden abzustechen, wenn man erst 13 oder jünger ist.
(2) Pontius · 10. April um 06:24
@1 Vorher konnten sie es nicht gegen ihren Koalitionspartner durchsetzen, jetzt ist es Wahlkampf.
(1) tibi38 · 10. April um 06:22
Jetzt, wo sie in der Opposition sind, wollen sie über all das diskutieren, was sie liegenlassen haben
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.04.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News