Berlin (dpa) - Der türkische Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan hat wieder heftige Reaktionen ausgelöst mit seinem Aufruf, Kinder seiner Landsleute in Deutschland sollten zuerst Türkisch lernen. Während Kanzlerin Angela Merkel (CDU) dies nicht so kritisch sieht, sind ihre Partei und FDP-Chef ...

Kommentare

(11) bob777 · 28. Februar 2011
@2 Wenn du im echten Leben auch mit solchen Texten um dich schmeißt, muss es dich aber nicht wundern, dass die nicht mit dir reden wollen. Bei deiner Groß- und Kleinschreibung würde ich mich sowieso nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Einfach nur traurig dein Kommentar. Ansonsten sehe ich das ähnlich wie @7.
(10) k293295 · 28. Februar 2011
Nein, @3, das ist nicht dümmlich Gutmensch, das ist die Wahrheit. @4 stimm ich insofern zu, als ich Erdogan für extrem gefährlich halte. @5: Wenn ich mit jemandem reden WILL, finde ich auch eine Sprache, in der das geht. Aber Türkisch ist nunmal keine Weltsprache. @6: Och, Ali von gegenüber brüllt schon mal "Kanackenbengel" hinter frechen Türkenjungs her ;-) @7: Leider gibt es zuviele, die auf Erdogan hören/reinfallen.
(9) k412323 · 28. Februar 2011
@3: typisch dümmlicher Gutmenschen-Kommentar. Wer hier leben will hat die Sprache zu lernen. Zumal viele von denen auch noch auf unsere Kosten leben (ich spreche von den Integrationsverweigerern). @8: der Holocaust wird uns doch bei jeder sich bietenden Gelegenheit vorgehalten und wir zahlen demütig und bekennen uns ja schuldig. Was tun die Türken?
(8) Hebalo10 · 28. Februar 2011
@5, wenn Du Erdokan zum Armenier-Völkermord befragen willst, musst Du auch den Holokaust in Kauf nehmen. Viele wollen die Vergangenheit endlich ruhen lassen, dann aber gleiches Recht für alle. Ich mag Erdokan übrigens auch nicht!
(7) jdmolay · 28. Februar 2011
es ist eine gezielte provokation - wie immer und schon x - mal passiert. und eine drohung an alle die wirklich weg von der türkei wollen - wir kriegen euch auch hier. hier sind man was merkels wischi-waschi erzeugt.hier gibt es nur ein entweder oder- entweder werden die werte des deutschen grudgesetzes anerkannt oder man hat deutschland zu verlassen. eingeschlossen einem hetzer, der im ausland für eine desintegration wirbt. man stelle sich frau merkel mal in anatolien vor !
(6) Stiltskin · 28. Februar 2011
Türken die die deutsche Sprache beherrschen, die sich in unsere Gesellschaft integriert haben, die hier teils seit Jahrzehnten arbeiten, Steuern zahlen, und zum Teil selbst Arbeitgeber geworden sind- es gibt sie, und das nicht nur als Einzefall. Es gibt aber auch jene (auf beiden Seiten) die sich einer Integration, die nicht bedeuten darf, die eigene Herkunft zu verleugnen, widersetzen, deutscher als die Deutschen zu sein- hier liegt manches im argen.
(5) k293571 · 28. Februar 2011
Was will dieser vorbestrafte türkische Ministerpräsident hier in D? Wollte er sich zum Völkermord an den Armeniern äußern oder zur Unterdrückung der Christen oder anderer Minderheiten? Weshalb faselt er von Verbrechen gegen die Menschlichkeit, wenn er sie selbst begeht? In D wird deutsch gesprochen und fertig.
(4) k17595 · 28. Februar 2011
Hier hat Herr Westerwelle eindeutig recht. Was will Erdogan eigentlich - die EU kolonisieren? Hat er möglicherweise nicht verstanden, dass Erfolg in erster Linie von der Beherrschung der Landessprache abhängt, oder sind ihm "Underdogs" lieber, weil man diese leichter lenken und beherrschen kann? Bei der Überheblichkeit vieler Türken in der Türkei den "Deutschländern" gegenüber wäre das denkbar. Übrigens habe ich eine ganze Reihe Türken kennengelernt, die hervorragend Deutsch sprechen.
(3) k20267 · 28. Februar 2011
@1) Ich frage mich ob die deutschen RTL-Gucker überhaupt des Lesens mächtig sind. @2) Integration funktioniert nur von beiden Seiten aus, da unsere Bereitschaft, die Gastarbeiter zu integrieren, über Jahrzehnte defacto nicht vorhanden war, brauchen wir uns nicht zu wundern, dass Integration kaum statgefunden hat. Wie soll man denn, deutsch lernen, wenn man zu Hause, an der Arbeit und im Supermarkt unter sich ist und kein Deutsch zum "überleben" braucht.
(2) Gertrud · 28. Februar 2011
seit den 60er jahren sind sie nun hier und können es immer noch nicht. sinnlos sie zu integrieren. türken können nur die worte: mit sosse? knoblauch oder kräuter? nie reden sie mit einem.
(1) k405987 · 28. Februar 2011
Sind aber viele Fremdwörter, "Integrieren" werden die Türken noch verstehen, aber "Assimilieren"???
 
Suchbegriff

Diese Woche
30.04.2024(Heute)
29.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News