Berlin (dts) - Unionsfraktionsvize Andreas Jung (CDU) will zur Verbesserung des Klimaschutzes Inlandsflüge verteuern und die Pendlerpauschale umwidmen. "Die Ticketabgabe auf Inlandsflüge beträgt derzeit sieben Euro. Ich bin mindestens für eine Verdoppelung", sagte Jung, der die Klimakommission von ...

Kommentare

(17) thrasea · 23. August 2019
@16 Dann sind wir uns ja fast einig. Für mich steht fest: Wenn man sich ein wenig mit den Systemen der Bahn beschäftigt hat, kann man gut und im Vergleich zum Kfz sehr günstig bahnfahren (Bahncard, Sparpreis, mytrain, RIT-Ticket etc.) Aber wehe, man guckt als Gelegenheitsnutzer nur einfach mal nach einer Verbindung. Da wird man für dumm verkauft und soll völlig überteuerte Preise zahlen. Da müsste die Bahn noch viel besser werden!
(16) cerbarus · 23. August 2019
@15: eh ich hier wieder als der ewige Querulant da stehe: Insgesamt gebe ich Dir Recht!!! Nur finde ich es eben sch..., zu verallgemeinern: "Jeder kann die Bahn nehmen, wer es nicht tut will nur nicht und dem muss man auf die Fre... hauen". 2 Witzige Sachen: 1. ich hatte nach10:00 gesucht und trotzdem nur die Verbindungen mit Sonntag Abend bekommen. 2. als ich nach den aktuellen Flugzeiten gesucht habe, hat mir die Flugsuche gesagt, ich könne auch morgens 4:xx die Bahn nehmen.
(15) thrasea · 23. August 2019
@14 Vielleicht liegt Südkreuz geschickter zum Einsteigen? Du hast angegeben, um 9 Uhr am Bahnhof sein zu wollen. Wenn dir 20 Minuten später auch reichen, um zu deinem Termin zu kommen, oder du den etwas verschieben kannst, gibt es eine Verbindung, die morgens startet. Egal, zu viel individuelle Details. Es wird nie für alle eine zu 100% passende Zugverbindung geben. Wenn bereit ist, sich darauf einzulassen, aber für viele schon. Zumal man sich im Zug mit WLAN ja auch noch vorbereiten kann.
(14) cerbarus · 23. August 2019
@11: Ja es ist schon etwas her, aber die Angabe Sonntag 21:28 hat mir die Bahn ausgespuckt, als ich neben dem Schreiben des Kommentars auf Bahn.de geschaut habe, wann ich los müsste um 10:00 morgens da zu sein.[<link> gelöscht, da Query veraltet] Transfer war für mich zum Hbf genau so lang wie zum SFX.
(13) MartyMcFly99 · 23. August 2019
@12 "Steuerlich absetzbar" gibt es bei Unternehmen nicht. Die haben ein Betriebsergebnis auf das sie Steuern zahlen. Und da zählen Kosten für Flüge logischwerweise als Kosten. Und wenn ein Unternehmen 7 Euro mehr Kosten hat, dann zahlt es evtl. 1,75 Euro weniger Steuern. Bleiben immer noch 5,25 Euro im Staatssäckel.
(12) k499218 · 23. August 2019
@10 "auf Inlandsflüge beträgt derzeit sieben Euro. Ich bin mindestens für eine Verdoppelung", sagte Jung," Egal wieviel Klimaschutzzuschlag jedem aufgebrummt wird, sie sind letztendlich von Firma steuerlich abstzbar und fehlen dann insgesamt bei wichtigen Investitionen, etc. ... aber weiter so, wir schaffen das ...B-( Und ganz fiffige "Raffkes" nutzen Dienstreise-Flugmiles für eigene Urlaubsreisen seit Jahrzenten für kostenlose Flüge .. That's (happy) Germany with data protection
(11) thrasea · 23. August 2019
@5 Das war vermutlich vor Freigabe der ausgebauten Bahnstrecke? Heute geht Berlin - München in 4:15 mit dem ICE Sprinter. Und zwar Innenstadt zu Innenstadt, ohne jeweils zusätzliche 45 Minuten Transferzeiten wie zum Airport.
(10) MartyMcFly99 · 23. August 2019
@7: Auch Du rechnest doch Kosten für Dienstreisen mit Deinem Arbeitgeber ab, oder?
(9) Muschel · 22. August 2019
Und genau da liegt der Hund begraben und zu den Betonwüsten: Es wird weiter fleissig betoniert, Bäume und Gebüsch werden unnötigerweise gefällt.
(8) Mehlwurmle · 22. August 2019
Warum nur verdoppeln. Die Ticketabgabe einfach mindestens auf die Höhe des Sparpreises 1. Klasse der Bahn anheben. So 29,90 Euro aufwärts. Und schon erledigen sich wahrscheinlich viele Flüge wie von selbst. Nur bei ausreichender Höhe, kann die Abgabe auch die gewünschte Lenkungswirkung entfalten.
(7) k499218 · 22. August 2019
"Die Ticketabgabe auf Inlandsflüge beträgt derzeit sieben Euro. Ich bin mindestens für eine Verdoppelung" ... ausgezeichnete Idee(?), denn die Kosten für Dienstreisen werden abgerechnet ... und von der Steuer abgesetzt. Kein einziger Partei-Politiker zahlt seine Dienstreisekosten aus eigener Tasche, sondern wir, die Steuerzahler zahlen das Geld neben der möglichen CO2-Steuer auch noch z.B. für Berlin-Bonner Flüge. Solch' eine Partei mit solchen Fraktionsvorsitzenden ist unwählbar 09:47
(5) cerbarus · 22. August 2019
@3: Dienstwagen von Politikern möglichst mit fetten Hubraum werden natürlich nicht bestraft. Man sollte doch froh sein, dass Leute auch zu solchen Arbeitswegen bereit sind, wenn die verkehrstechnischen Möglichkeiten gegeben sind. Als ich ein Projekt in München hatte bin ich auch von Berlin aus geflogen. Ich könnte mich aber hüten mich Sonntags 21:30 in die Bahn zu setzen nur um Montag 10:00 auf Arbeit zu sein um dann am Freitag 22:30 wieder in Berlin zu sein.
(4) Wolfman · 22. August 2019
Diese CO2 Steuer ist generell Unsinn. Steuern sind nicht zweckgebunden und dienen nur dazu, die Staatseinnahmen zu erhöhen. Also den Bürger noch mehr zu schröpfen. Nennt es CO2 Gebühr, dann wird das eingenommene Geld auch für irgendwelche CO2 mindernden Maßnahmen verwendet. Mehr Betonwüsten mit Bäumen bepflanzen zum Beispiel.
(3) slowhand · 22. August 2019
>> Pendlerpauschale zu einer Mobilitätspauschale umbauen. "Wenn jemand mit Bus und Bahn zur Arbeit fährt, sollte das stärker belohnt werden" << Und wem das nicht möglich ist der wird bestraft? Fernab jeglicher Realität dieser Vorschlag.
(2) Troll · 22. August 2019
Eine zusätzliche Steuer für Inlandsflüge wegen CO2-Ausstoß wäre ich ggf. bereit zu zahlen, wenn das Geld auch in den Klimaschutz gesteckt wird. Aber das wird es definitiv nicht. Das macht das Reisen nur teurer, ohne daß es seinen Zweck erfüllt. Und als Verkehrsmittel wähle ich das, was ich für den Anlaß am zweckmäßigsten halte. Und manchmal ist es nun einmal das Flugzeug.
(1) Grizzlybaer · 22. August 2019
Das ist doch schon Jahrzehnte lang bekannt! Aber jetzt heißt es, "reden wir mal wieder drüber"!
 
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