Berlin (dts) - CDU und CSU wollen nach jahrelangen Diskussionen das deutsche Staatsbürgerschaftsrecht reformieren und gehen dabei erstmals auf die SPD zu. Nach einem Bericht des "Spiegel" ist angedacht, den sogenannten Optionszwang abzuschaffen, das beträfe überwiegend die Gruppe der Deutsch-Türken. ...

Kommentare

(4) k88498 · 27. Oktober 2013
"ich denke - also bin ich!". Keiner wird dazu gezwungen! Wenn man hier leben will, dann sollte man sich an gesetze und regeln halten. gesetze sind kein zwang in unserer gesellschaft. dabei geht es auch nicht um gut oder böse. Ich bin nur der meinung, dass sich unser staat nicht auf der nase herumtrampeln lassen sollte.
(3) TILK · 27. Oktober 2013
@1: Da hast du das Problem falsch verstanden... CDU/CSU sind der Meinung, das Türken böse sind, so lange sie eine zweite, türkische Staatsbürgerschaft haben und das sie sich auf magische Weise integrieren, wenn man sie zwingt, sich für eine Staatsbürgerschaft zu entscheiden. - Und das es den deutschen Staat irgendetwas angeht, wenn einer seiner Bürger sonstwelche Urkunden sammelt...
(2) tastenkoenig · 27. Oktober 2013
Das ist eines der großen Missverständnisse in dieser Frage, dass man um sich zu integrieren seine Wurzeln kappen müsse. Das Gegenteil ist der Fall.
(1) k88498 · 27. Oktober 2013
wer in deutschland leben möchte, mit all den schönen finanziellen unterstützungen aller art, der sollte auch die deutsche staatsangehörigkeit annehmen bzw, annehmen müssen. das zeigt doch erst recht, dass sich ein ausländischer mitbürger bei uns integrieren will.
 
Suchbegriff

Diese Woche
25.04.2024(Heute)
24.04.2024(Gestern)
23.04.2024(Di)
22.04.2024(Mo)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News