Berlin (dpa) - Mindestens 65,4 Milliarden Euro hat Deutschland nach einer neuen Studie des Umweltbundesamts im Jahr 2018 für umwelt- und klimaschädliche Subventionen ausgegeben. Knapp die Hälfte, insgesamt 30,8 Milliarden Euro, entfielen auf den Straßen- und Flugverkehr, etwa auf ...

Kommentare

(7) Pomponius · 28. Oktober 2021
Jede Änderung staatlicher Vorgaben produziert Gewinner und Verlierer. Bei der CO2-Steuer wollten viele gleich den doppelten Satz. Selbst der moderate Satz trifft manchen Mieter hart zumal das Heizen noch aus anderen Gründen teurer wird. Diesel wird in der Landwirtschaft, im ÖPNV, bei der Bahn, in Ver- und Entsorgung und bei Transporten aller Art benötigt. Steuermehreinnahmen kommen dem Bund und nicht den Gemeinden zugute. Wer von euch die Zeche zahlen muß könnt ihr euch selbst ausrechnen!
(6) AS1 · 28. Oktober 2021
@5 Da sind wir uns ja im Grundsatz einig. Die von Dir vorgeschlagene Kürzung wird allerdings so nicht stattfinden, denke ich.
(5) Shoppingqueen · 28. Oktober 2021
@4 Ich habe doch nicht geschrieben, dass es andere Einnahmen geben muss, sondern gefragt wie es ausgeglichen wird. Das kann zum Beispiel auch durch weniger Ausgaben passieren. Einfach mal die Ausgaben des Bundesministerium für Arbeit und Soziales um 25% kürzen - ist eh der größte Posten....
(4) AS1 · 28. Oktober 2021
@3 Das ist aus meiner Sicht die falsche Frage. Die richtige Frage lautet: wie kann ich den Staat so effizient organisieren, dass die fehlenden Mittel aus Steuerausfällen nicht kompensiert werden müssen?
(3) Shoppingqueen · 28. Oktober 2021
Korrekt wäre wenn man sagt, dass dem Bundeshaushalt dadurch Geld fehlt. Aber: Wenn es bald keine Diesel mehr gibt kommen diese Einnahmen und die der Mineralölsteuer (ca. 40 Mrd. € pro Jahr) auch nicht mehr.... Wie wird das ausgeglichen? Übrigens: Der Kauf eines E-Autos wird auch starkt subventioniert.... Sollte auch gestrichen werden.
(2) k140791 · 28. Oktober 2021
Die Mittel für umweltschädliche Subventionen sollen dringend umgewidmet werden. Also mein Konto wäre empfangsbereit...
(1) AS1 · 28. Oktober 2021
Dafür braucht man eine Studie? Das ist alles seit langem bekannt.
 
Suchbegriff