Köln (dpa) - In der Debatte um das «Umweltsau»-Lied haben sich freie Fernsehautoren mit den WDR-Mitarbeitern solidarisiert und Intendant Tom Buhrow massiv kritisiert. «Tom Buhrow ist mit seiner Reaktion auf den künstlich erzeugten Skandal in eine Falle getappt, aus der er ohne massiven ...

Kommentare

(29) Wawa666 · 08. Januar 2020
Ach herrje, so viel Theater um ein Kinderlied (das meines Erachtens nicht besonders schlau oder gut gemacht ist, aber da kann man wohl drüber stehen).
(28) Macavity · 08. Januar 2020
@26 stell Dir vor, es gehört auch zum Job dieser Leute sich ggf. dazu zu äußern, ob das nun glücklich geschehen ist oder nicht sei dahingestellt. Ich muss auch dafür bezahlen damit die strunzdummen Nazis der AFD Ihren Scheiß im Bundestag/Landtag sagen können. Bin ich auch nicht mit glücklich, ist aber so!
(27) Macavity · 08. Januar 2020
@6 wo wirst DU denn beleidigt in dem Lied? Bist Du eine der Omas der singenden Kinder UND fährst im Hühnerstall Motorrad, wobei Du 1000 Liter Super im Monat verbrauchst? Dann ist das keine Beleidigung, sondern eine Tatsache mit der Umweltsau!
(26) 17August · 07. Januar 2020
ich habe nichts gegen das Lied (Satire darf alles). Ich habe etwas dagegen, dass sich von mir bezahlte Leute hierzu äußern.
(25) k293295 · 06. Januar 2020
@24: Auf Hochdeutsch? Hör's Dir einfach mal an -1:29 min <link>
(24) The.Frytrix · 06. Januar 2020
@14 ??? Nun noch mal von vorne ! Oder in Deutsch ?! Damit auch ich den intellektuellen Wahnsinn verstehe... meine Bildung reicht leider nur bis in die baumschule.. und als Sau werde ich schon mein ganzes Leben bezeichnet ... also nun mal auf hochdeutsch
(23) raffaela · 06. Januar 2020
@21 Oh ich vergaß: Den Rundfunk-BEITRAG :-D
(22) wimola · 06. Januar 2020
@20) Mir ist völlig bewusst, dass dieser Anspruch dem Staatsvertrag entspricht. Ich erlaube mir Dir dazu zu antworten, dass es wie immer im Leben, "nur" eine Leitlinie ist. Oder wüsstest Du, wie man den "Geschmack", die - durchaus konträren Religionen - Interessen etc. wirklich alle auf einen gültigen Nenner bringen könnte. Wäre das möglich ... - Mensch, dann wäre ja Frieden überall möglich ;-))
(21) k97262 · 06. Januar 2020
@18): Wieso fragst Du dann, ob ich "jetzt JEDEN Beitrag in Frage" stellen will? Es gibt zwar sehr, sehr viele Beiträge, die dem genannten Anspruch nicht entsprechen, die somit in Frage zu stellen SIND, aber ICH habe mich nur auf dieses angeblich satirische Lied bezogen, sonst auf nichts.
(20) k97262 · 06. Januar 2020
@17): Du hast die Frage, die 11) an mich gerichtet hat, in 13) als gute Frage bezeichnet, also findest Du eben diese Frage an MICH gut. Das ist nicht MEIN Anspruch, sondern der im Staatsvertrag definierte Anspruch, somit ist also der Anspruch des Staatsvertrags hart an der Zensur?
(19) wimola · 06. Januar 2020
@14) Ich schließe mich dann mal einfach @14) an. ;-)))
(18) raffaela · 06. Januar 2020
@15 Meinst ich kann nicht lesen? @5 hat doch Recht! Ich zahle gerne solidarisch meine GEZ-Gebühren. Und für mich bietet sich ein breitgefächertes Angebot, das jedem gerecht werden kann. Allen voran Phönix, ARTE, ZDFneo und ZDF info bieten Dokumentationen das ganze Jahr und für jeden Geschmack. Ich mag auch keinen Fußball - es gibt jedoch genug, die nicht noch extra Sky bezahlen wollen, um ihre EM, WM oder Championsleague zu sehen. Das ist doch gut so!
(17) wimola · 06. Januar 2020
@15) Ich habe Dich doch gar nicht angesprochen, oder? Dein Anspruch in Ehren, für mich hart an der Zensur, weil ich das real für JEDEN ! unerfüllbar halte.
(16) Onesttr · 06. Januar 2020
@14: Recht hast du!
(15) k97262 · 06. Januar 2020
@11) und 13): Mein Beitrag 6) war eine ANTWORT auf 5)! Steht doch groß dabei, ist das so schwer zu verstehen? Ich will weder für Beiträge zahlen, die andere beleidigen, noch für welche, die den moralischen Zeigefinger erheben, das hat nichts mit den Grundsätzen im Staatsvertrag zu tun: "Die Rundfunkprogramme haben die Würde des Menschen sowie die sittlichen, religiösen und weltanschaulichen Überzeugungen anderer zu achten." DAS haben die Gebühren mit diesem Lied zu tun!
(14) raffaela · 06. Januar 2020
@12 Kannst dich gleich einreihen in die Schlange der kläffenden Hunde! Denn die Umweltverschmutzung wird nicht von Omas, sondern von Papa und Mama und den Kids weiterhin mit viel Energie betrieben!!! Uns hat man nicht in die Schule gekarrt oder ins Freibad. Soviel dazu! Wenn du jemals in den Genuss kommst Opa zu werden, dann kannst mal darüber nachdenken, wie es sich anfühlt, als Sau betitelt zu werden. Ich finde dort recht wenig Satire....sorry!
(13) wimola · 06. Januar 2020
@11) Tja, das ist eine Gute Frage. Vielleicht wollen einige nur noch für die Sendungen bezahlen, die zu ihren jeweiligen Interessen passen ... ;-) - was für eine unsinnige Diskussion.
(12) The.Frytrix · 06. Januar 2020
Mmmhhhh.... wie war das mit den bellenden Hunden ??? Ich kenn das Lied zwar nicht und auch nicht was sich hier über „Satire“ aufgeregt wird... besonders nicht was sich eine Generation vor mir aufregt... man sollte zu seinen Fehlern stehen und nicht immer mit den Finger auf andere zeigen....
(11) raffaela · 06. Januar 2020
@6 Willst du jetzt jeden Beitrag in Frage stellen um deine GEZ-Gebühren - die du nicht zahlen willst-in Frage zu stellen? Ich bin mit diesem Lied als Omi auch nicht glücklich, aber die GEZ jetzt hinterm Ofen hervorzuholen, ist Humbug. Frage mich eh, was die Rundfunkgebühren jetzt mit diesem Lied zu tun haben.
(10) 17August · 06. Januar 2020
Bedienstete erhalten Bezüge. Die Rede war vom Öffentlichen Dienst, zu dem man jawohl die Öffentlichen Rundfunkanstalten hinzurechnen darf. Ich gebe aber zu, sehr ungenau von mir.
(9) thrasea · 06. Januar 2020
@7 Was bitte sind Bezugsempfänger? @8 Welche Beamten beschäftigten sich denn in ihrer Dienstzeit mit Fernsehsendungen? Wie kommst du hier überhaupt auf Beamte? Da scheint mir doch ein bisschen was durcheinander gekommen zu sein.
(8) 17August · 06. Januar 2020
Ich bezahle Beamte (usw. usf.) nicht dafür, dass sie sich über Kinderlieder äußern! Weg mit dem Pack, das mir nur Kosten verursachen will!
(7) 17August · 06. Januar 2020
Jedem Bezugsempfängers sollten 10% seiner Bezüge pro Äusserung über diesen Schwachsinn gekürzt werden! Ich bezahle den ÖD nicht, damit dieser sich Gedanken (und Arbeitszeit!!!") über so einen Unfug zu macht!
(6) k97262 · 06. Januar 2020
@5: Ich glaube nicht, dass man bei "Sturm der Liebe" oder Sport auf eigene Kosten beleidigt wird
(5) BobBelcher · 06. Januar 2020
@4 Spielt keine Rolle, ich guck auch kein "Sturm der Liebe" und muss dafür blechen. Andere wollen kein Sport und blechen auch. Deswegen ist es ja auch eine Solidarabgabe.
(4) k97262 · 06. Januar 2020
@1: Der große Unterschied ist, dass Du frei entscheiden kannst, ob Du Geld für Titanic ausgeben willst, oder ob Du für solche angebliche Satire bezahlen MUSST!
(3) Wasweissdennich · 06. Januar 2020
spannend das es für den WDR nur "rechte gesteuerte Empörung" und "Empörung von ansonsten wohlmeinenden Hörern" gibt - ich möchte zu beiden Fraktionen nicht gehören aber vom öffentlich rechtlichen Rundfunk befreit werden <link>
(2) slowhand · 06. Januar 2020
Am Besten wird wohl sein Satiere ganz zu verbieten, dann kann sich Niemand mehr auf den Schlips getreten fühlen.
(1) BobBelcher · 06. Januar 2020
Was für eine Kinderkacke. Und vor allem die gespielte, künstliche Empörung der rechten und manch anderer. Da hab ich zig Sachen in der Titanic gesehen, die schlimmer waren. Da wird der Gabi ihre Banane braun wenn die sowas liest ;)
 
Suchbegriff

Diese Woche
30.04.2024(Heute)
29.04.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News