Moskau (dpa) - Der russische Präsident Wladimir Putin hat das von der Opposition kritisierte Gesetz zur Sperrung von Internetseiten in Kraft gesetzt. Mit Hinweis auf eine «Gefahr für Minderjährige» können ab sofort Internetseiten ohne Gerichtsbeschluss gesperrt werden. Gegner des Gesetzes fürchten ...

Kommentare

(4) Livchen · 01. August 2012
@1: Kann dir nur zustimmen. Wo war der aufschrei als man hier mit dem selben Argument genau das selbe tun wollte? In anderen Ländern die demokratisch sein sollen (USA, Australien...) gibt es solche Gesetze. Und am Beispiel Australien kann man auch den Missbrauch dieser Gesetze sehen, als sie die Wikileaksseite vom Netz genommen haben. Aber wehe der Ivan will das selbe tun.
(3) k29037 · 01. August 2012
Um sich ein Urteil zu erlauben, müsste man die beiden Gesetze schon genau kennen. Ich finde jedenfalls nichts Schlechtes daran, die Flut von Pornoseiten oder die Seiten von rechts- oder linksradikalen Gruppen, von Sekten, Betrügern usw. zu sperren, solange Rechtsmittel gegen die Sperre möglich sind. Auch habe ich kein Problem damit Leuten, die Behauptungen aufstellen, ohne sie beweisen zu können, gepfefferte Strafen aufzubrummen!! Die deutsche Justiz z.B. ist zu langsam und zu lasch bei Strafen.
(2) k113534 · 31. Juli 2012
Ich weiss nur, dass es müßig ist sich über Russland aufzuregen. Das Land ist so riesig und die Gesellschaftsstrukturen so unterschiedlich, dass passt in unser deutsches Stadtvogelverständnis nicht ins Gehirn. Russland hat Nomaden, Dörfer in denen einmal im Monat ein Auto vorbeikommt asiatische Mentalitäten, islamische Regionen. Die können Angeln und Bären jagen, wo sie wollen. ... Dagegen ist Deutschlands Freiheit ein bürokratischer Knast mit Zwangsarbeit.
(1) Ylion · 31. Juli 2012
was, man schiebt minderjährige vor, um eine möglichkeit zur zensur zu schaffen? da kann ich eine eindeutige analogie erkennen. sieht man wieder mal wie die medien mit zweierlei maß messen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News