Berlin (dts) - Vier von fünf Deutschen würden eine Maskenpflicht in Schulen befürworten. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov im Auftrag des "Handelsblatts" (Mittwochsausgabe). Demnach sprechen sich insgesamt 84 Prozent der Befragten für eine Pflicht zum Tragen ...

Kommentare

(6) storabird · 04. August 2020
@2 Wie hoch war denn da die Anzahl der Reiserückkehrer bei der Studie?
(5) cherry · 04. August 2020
... Tag später die Maskenpflicht. Jede Studie kann so und so ausgelegt werden. Zumindest oft, daß ist in der Wissenschaft nicht unüblich. Bzw. jede Studie hat einen anderen Ansatz. Deshalb kommen ja bei den gleichen Thema oft unterschiedliche Ergebnisse heraus. Das muß man aber eben auch akzeptieren. Deswegen gibt es nicht nur schwarz oder weiß.
(4) cherry · 04. August 2020
@3, nee, ich hatte von diesem Institut tatsächlich noch nichts gehört. Aber ich werde mir den Namen jetzt merken ;-) Dennoch erscheint mir der Schritt an Hand der Studien überzogen. Aber wir hatten das ja gestern schon mal in einem Chat, die Studien wurde angezweifelt. Passen wohl bei einigen nicht in's Weltbild. Studien sind nie vollkommen. Aber wenn in einer Studie von Herrn Drosten stehet "... es besteht die Vermutung, daß Masken die Aerosole verringern ... " (sinngemäß), dann kommt einen...
(3) thrasea · 04. August 2020
@1 Du hast noch nichts von Yougov gehört? Das wundert mich jetzt etwas. Seit Jahren wird diese Organisation mit vielen Umfragen zitiert. Etwas allgemeiner Kontext: <link> Hier muss ich mal wieder die "Nachrichtenagentur" dts kritisieren. Die Überschrift ist zu ungenau nach der Diskussion um die NRW-Maskenpflicht im Unterricht. Die Mehrheit dieser Umfrage unterstützt die Maskenpflicht im Unterricht eben NICHT, nur für außerhalb der Klassenräume gibt es eine Mehrheit.
(2) cherry · 04. August 2020
Es gibt zwei Studien aus Dresden und Leipzig, die belegen, daß es in den letzten Wochen Schulbetrieb, und das waren nicht nur die Abiturklassen, keine einzige Infektion bei und durch Schüler gegeben hat. Stellt sich also die Frage, ist die Maßnahme wirklich notwendig? Oder will man die Kinder nur rechtzeitig daran gewöhnen? Sollte man nicht größeren Wert auf andere Maßnahmen legen. Wie eben gute Händehygiene, saubere Toiletten und ausreichend Abstand.
(1) cherry · 04. August 2020
Ein Institut, welches ich noch nie gehört habe. Und ganze 709 Leute. Ich bin kein Statistiker, aber ist das wirklich aussagekräftig. Ich zweifle die Zahl an. Nicht weil ich andere Zählungen habe, sonder rein aus Gesprächen mit anderen. Und im Unterricht selbst Maske tragen ist für mein Dafürhalten ein schwieriges Unterfangen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
29.04.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News