Berlin (dts) - Die Mehrheit der Bundesbürger ist dafür, digitale Bildung deutlich zu stärken. In einer Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom sprechen sich 69 Prozent der Befragten dafür aus, Informatik ab der 5. Klasse zum Pflichtfach an den Schulen zu machen. Das berichtet das "Handelsblatt". Dass ...

Kommentare

(12) flowII · 19. März 2018
@11 ja
(11) Leoric · 19. März 2018
@10: Gehst du davon aus, mit diesen Kommentaren selbst geistreicher als ein Minusklicker zu wirken?
(10) flowII · 19. März 2018
wenn man argumentativ bzw. einsichtig nix zu sagen hat, kann man ja nur minus clicken und seinen intellektuellen status offerieren
(9) flowII · 19. März 2018
ich bin dumm wie brot *proofed* aber ich hab noch den schneid, mich zu stellen ... ich sehe ja sellten so saetze: haste wahr .. du hast recht .... aso.
(8) Aalpha · 19. März 2018
@7 Du scheinst dir ganz schön viel aus den "Minusklicks" zu machen. Wen sprichst du an und was willst du mit deiner Äußerung bezwecken? PS: "seit" mit 't' bezieht sich auf die Zeit! Eselsbrücke: beide enden mit 't'. "seid" mit 'd' bezieht sich auf "sein". <link>
(7) flowII · 19. März 2018
wer will und hat noch nicht minus geclickt? ... kann doch nicht sein, das ihr dumm wie brot seit und euch nicht verbal verteidigen koennt
(6) flowII · 19. März 2018
richtige softwareprogrammierung?? durch die ganze api sachen, musst du doch gar nicht mehr irgendwas lernen. logisches denken und entscheidungen faellen, ist doch das gebot der stunde und nicht nur minus clicken, wenn man dumm wie brot ist und nix versteht
(5) Aalpha · 19. März 2018
Welche Lehrer sollen das denn machen? Mehr Bildung in allen Bereichen mag ja schön klingen, aber ich sehe hier nur zusätzlichen Stress. Wo beginnt Programmieren und wo hört programmieren auf? Selbst eine Excel-Tabelle kann programmiert werde. Es reicht, wenn man die Schüler allgemein zum Mausschubser ausbildet (Excel, Word,...)! Richtige Software-Programmierung sollte angeboten, aber nicht Pflichtfach sein!
(4) Leoric · 19. März 2018
@3: Nur weil die Kids ein Ipad bedienen können, heisst es nicht, dass sie über Grundkenntnisse über IT-Systeme verfügen. Wenn du den durchschnittlichen Jugendlichen fragst, was eine Programmiersprache ist, dann kriegst du keine vernünftige Antwort.
(3) Psychoholiker · 19. März 2018
Eigentlich Quatsch. Benötigte Grundkenntnisse haben die Kids sowieso und das Programmieren sollte nur gelernt werden, wenn es beruflich nötig wird. Viel wichtiger fände ich das Pflichtfach "Ernährungskunde", denn es wird immer wieder rumgeheult, daß die Kids zu dick sind, aber niemand will den Eltern und den Kids selber Aufklärung verschaffen. Und bei Ernährungskunde geht es nicht nur um Zucker und Fett. Das Thema ist sehr umfangreich.
(2) Friedrich1953 · 19. März 2018
Dem kann man eigentlich nur zustimmen bzw. man müsste vielleicht differenzieren: anwedungsbezogener Umgang mit Informationstechnik ist das Eine, vertiefte Informatik mit den vielen Aufspaltungen das Zweite, kritischer Umgang und die sich daraus sich ergebenden Gefahren und Missbrauchsmöglichkeiten das Dritte.
(1) flowII · 19. März 2018
hm ... programmieren als pflichtfach?? vielleicht eher sowas wie apps installieren und likes clicken ... wait, auf klamm kann man ja auch minus clicken, wenn man dumm wie brot ist und keinen kommentar schreiben kann
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News