Berlin (dts) - Mehr als zwei Drittel der Bundesbürger unterstützt Überlegungen von Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU), das Tragen von Helmen auf dem Fahrrad zur Pflicht zu machen. Das ergab eine Emnid-Umfrage für die "Bild am Sonntag". Weniger als ein Drittel ist gegen eine solche ...

Kommentare

(8) k85186 · 22. Oktober 2011
@6: Wenn alte Menschen stürzen, sind die Folgen aber meistens weitaus schlimmer als bei jungen... Die alten Knochen sind anfälliger. Ich denke jedoch auch, daß LICHT weitaus wichtiger ist. Trotzdem fahre ich (fast) immer mit Helm und bei einigen Stürzen hat er sich auch bezahlt gemacht. Wenn ich mit dem Fahrrad zwischen 20 und 30 km fahre kann ein Helm mein Leben retten.
(7) Eisfee · 22. Oktober 2011
@6: Wenn du aber jemanden wie deine Oma umfährst und sie aufgrund der Tatsache keinen Helm getragen zu haben stirbt, ist sie zwar selber dran schuld, aber leicht damit umzugehen wäre es für dich sicher auch nicht. Die einen könnten vielleicht auch noch besser mit umgehen als die anderen, aber man muss solche Situationen ja nicht heraufbeschwören, wenn man es selbst verhindern kann.
(6) frank879 · 22. Oktober 2011
Die Unfallgefahr hängt auch von der Geschwindigkeit ab. Wenn meine Oma fast schon mit Schrittgeschwindigkeit Fahrrad fährt, braucht sie für Ihre Sicherheit keinen Helm. Sportler tragen sowieso meistens einen Helm, das sollte jedem frei überlassen bleiben. Irgendwann kommt es noch so weit, dass Fussgänger Helme tragen müssen, damit Sie bei Autounfällen besser geschützt sind!
(5) k41519 · 22. Oktober 2011
Ich trage sowieso einen Helm beim Radfahren, geht schließlich um meine Gesundheit. Für Mofafahrer ist ja auch Helmpflicht, da bin ich mit dem Rad aber wesentlich schneller unterwegs. Ob das für Fahrradfahrer nun unbedingt gesetzlich geregelt werden muß ... naja. @4 : Da geb ich dir absolut recht, kein Licht, dunkel angezogen und dann noch nicht mal an die Verkehrsregeln halten, da hilft auch der Helm nix mehr.
(4) Mehlwurmle · 22. Oktober 2011
Es würde wahrscheinlich schon reichen, wenn die Lichtpflicht bei Radfahrern konsequent durchgesetzt wird! Als ich gestern abend mit dem Rad in die Stadt bin, hatte deutlich weniger als die Hälfte der anderen Radfahrer die ich gesehen habe (und das waren einige) überhaupt kein Licht am Rad und oftmals auch noch dunkle Kleidung. Da braucht man sich über Tote nicht wundern und ein Helm ändert da an der Ursache auch nix.
(3) k311681 · 22. Oktober 2011
endlich mal wieder eine neue verordnung, die dann auch wieder kostenpflichtig kontrolliert werden kann! fensterputzen auf der leiter nur noch mit reissleine!
(2) vaultboy · 22. Oktober 2011
Naja, hoffentlich gilt eine solche "Helmpflicht" dann nur dem Fahrradfahrer, nicht aber dem Inlineskater... ^^
(1) k416392 · 22. Oktober 2011
Ganz tolle Idee: wegen laut Statistik etwa 100 Toten durch Kopfverletzungen bei Fahrradunfällen, sollen alle, auch wenn sie nur einmal im Jahr mit dem Rad fahren, einen Helm kaufen. Wahrscheinlich wurde Ramsauer von der Industrie bestochen, damit sie Helme herstellen kann!
 
Suchbegriff

Diese Woche
06.05.2024(Heute)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News