Berlin (dts) - Angesichts der tiefen Eurokrise haben die Deutschen Sehnsucht nach der D-Mark. Laut einer Forsa-Umfrage für das Magazin "Stern" hätten 54 Prozent bei einer Wahl am liebsten die alte Währung zurück. In Ostdeutschland sind es sogar 67 Prozent. Der Wunsch ist umso größer, je niedriger ...

Kommentare

(9) Topu · 05. Oktober 2011
Wer mal wissen möchte, was mit starken Nicht-EUR Währungen zu Krisenzeiten passiert, kann gern mal in die Schweiz schauen. Aufgrund des großen Vertrauens - so wie @6 es schildert - legen jede Menge Investoren ihr Geld in Staatsanleihen dort an. Die Schweiz überlegt schon Negativzinsen zu verhängen, um die Währung nicht zu stark werden zu lassen und damit exportfähig zu bleiben. - Und die Kosten, die alleine bei Rückführung zur DM entstehen würden, werden auch gerne "vergessen".
(8) Wannabe · 05. Oktober 2011
@7 Frage ist nur, was populisitisch ist... Das Geschwätz vom Niedergang durch die DM ist es mit Sicherheit. Populistische Panikmache, mehr ist es nicht. Die DM ist weder der Heilsbringer, noch wäre sie Grund für irgendeinen Untergang. Es ging Deutschland verhältnismäßig gut unter der DM und auch jetzt unter dem Euro geht es Deutschland im Vergleich ganz gut. Wir ziehen immer noch nutzen aus einer guten Infrstruktur und einem guten Ruf in der Welt bei Technologien.
(7) Terrortom · 05. Oktober 2011
@6 Vielleicht sind die "DUMMEN" aber auch dumm und fallen eher auf populistisches Geschwätz rein. Addiere mal schnell 1-3 Mio Arbeitslose durch Aufwertung und Zinsanstieg, den die Wiedereinführung zur Folge hätte. Klar..der Malle-Urlaub würde billiger - schön...wenn man dann dafür arbeitslos ist. Übrigens: Die letzten DM-Zeiten waren so toll- das waren nämlich die böühenden Landschaften unter Helmut Kohl.
(6) k421583 · 05. Oktober 2011
Welche "Vorteile des Euros" ???, ich sehe keine, die deutsche Export-Wirtschaft hat auch zu DM-Zeiten gebrummt. Dazu kam das internationale vertrauen in die Währung, trotz Währungsschwankungen, die wir jetzt mitbezahlen müssen. Ich könnte noch 100 andere Gründe aufführen, dazu fehlt der Platz. Die Umfrage bestätigt aber eins, das in Deutschland heute die DUMMEN die KLUGEN sind und die sogenannten EXPERTEN die DUMMEN. PS: die @5 bestätigt mich total, da kann man froh sein, das er nicht NOR nahm.
(5) Heiermann · 05. Oktober 2011
Die mehr als 50 Prozent wünschen sich also ein Wohlstandsniveau wie Bulgarien. Deren Währung entspricht nämlich dem Kurs der D-Mark. Halb soviel verdienen, und die Preise werden 1:2 umgerechnet. Na prima!
(4) notime · 05. Oktober 2011
ja gebt den Ostlern ihre Ost-Mark wieder ;-) ^^^aber D-Mark Partei ist gut - ist das dann die alternative zu den Piraten? - wird ja noch spannend in D-Land
(3) kloeta_kong · 05. Oktober 2011
heißt das jetzt auch das "Ossis" dümmer sind?
(2) TUIT · 05. Oktober 2011
Zitat "...Der Wunsch ist umso größer, je niedriger der Bildungsstand ist..." --- woher das wohl kommt. Als ob es etwas bringen würde wenn man die DM zurück hätte. Wenn, dann müßte man wohl aus allem was mit EU zu tun hat aussteigen und das wäre Wahnsinn
(1) watchi · 05. Oktober 2011
Wen wunderts?? Ob wir mit der DM wirtschaftlich schlechter gestellt wären ist dahingestellt, hat ja in den 70er, 80er und 90er Jahren auch mit der DM geklappt.
 
Suchbegriff

Diese Woche
07.05.2024(Heute)
06.05.2024(Gestern)
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News