Erfurt (dpa) - Nach dem Debakel um die Wahl des FDP-Politikers Thomas Kemmerich zum Thüringer Ministerpräsidenten hat die Linke laut einer Umfrage deutlich zugelegt. Die Partei des ehemaligen Ministerpräsidenten Bodo Ramelow kommt bei einer Blitzumfrage von Infratest dimap auf 39 Prozent, wie MDR ...

Kommentare

(15) Jewgenij · 11. Februar 2020
Die Linke da scheint die richtige Wahl zu sein.
(14) k293295 · 11. Februar 2020
Ok, CDU & FDP in Thüringen haben es also wohl nicht geschafft, die Demokrtie zu zerstören und die Wähler massenhaft von den Wahlurnen wegzutreiben, wie sie es wohl geplant hatten. Dass Mohring mehr als komplett unfähig ist, wird den Thürigern klar, das muss jetzt aber auch mal die Bundes-CDU merken, sonst kann sie sich gleich mitbeerdigenlassen. Mit würdigem Abtritt wirds bei Mohring sicher nix mehr, der kriegt genauso wie AKK nur noch Knüppel ab - beide sind selbst Schuld.
(13) FichtenMoped · 11. Februar 2020
@11: It ain't over till the fat lady sings.
(12) FichtenMoped · 11. Februar 2020
Da kann Mike Mohring noch so oft gebetsmühlenartig wiederholen, dass sich bei einer Neuwahl nichts ändern würde. Die Realität sieht anders aus. @8: Je länger Mohring CDU-Landesvorsitzender ist, desto schlimmer wird es. Die gemäßigten Parteimitglieder fangen an wegzulaufen und sobald er 'Geschichte' ist, gehen die Wähler am rechten Rand zur AfD. Das ist nicht nur eine Zwickmühle, sondern ein Dilemma. Immerhin sieht die JU-Thüringen da Handlungsbedarf ⇒ <link>
(11) XPAX · 11. Februar 2020
Das war ja zu erwarten. Aber wie heisst es so schön, am Ende werden die Toten gezählt.
(10) Shoppingqueen · 10. Februar 2020
Entscheidend ist auf´m Platz - oder so...
(9) Tommys · 10. Februar 2020
Da ist der Schlamassel eingetreten der sich angedeutet hat..
(8) tastenkoenig · 10. Februar 2020
Die CDU hat sich derartig in eine Zwickmühle manövriert, dass ihr jedwede Aktion jetzt als Umfallen angerechnet würde. Man könnte sich ja über das selbst verschuldete Dilemma amüsieren, wenn sie damit nicht den ganzen Laden blockieren würden.
(7) Dr_Feelgood_Jr · 10. Februar 2020
@2 "Die CDU wird in der Bedeutungslosigkeit verschwinden." Ich hätte mir nie träumen lassen, dass ausgerechnet DAS mir mal Kopfschmerzen bereiten wird.
(6) Dr_Feelgood_Jr · 10. Februar 2020
Was uns der dpa-Artikel verschweigt, ist der letzte Teil des folgenden Satzes: Die Linke profitiert, die CDU bricht in den Umfragewerten drastisch ein, die FDP wäre nicht mehr im Landtag vertreten. <link> Darauf trinke ich jetzt ein Glas Tee. Hoch die Tassen und zum Wohl!
(5) satta · 10. Februar 2020
Vielleicht wird in der Thüringer CDU jetzt einigen Politikern klar, in welch aussichtslose Lage man sich durch diese Kemmerich-Wahl manövriert hat. Hätten sich im dritten Wahlgang einfach enthalten sollen und gut ist. @4 Weil den meisten Thüringern eine funktionierende Landesregierung wohl wichtiger ist als eine sich gegen über 50% der Wählerschaft abgrenzende „Union“. Und M.M. ebenso wie Kemmerich mittlerweile politisch zu „lahmen Enten“ geworden sind.
(4) Gertrud · 10. Februar 2020
Die Thüringer entscheiden sich ungewöhnlich. Sind aber nur 2 Mill.
(3) BobBelcher · 10. Februar 2020
Jetzt sollte jedem klar sein, warum die CDU versucht, noch eine stabile Regierung zu bekommen. Wird ihnen jetzt wohl erst recht nicht gelingen.
(2) lutwin52 · 10. Februar 2020
Es ist schimmer als befürchtet. Wie will die CDU jetzt von Neuwahlen profitieren? Völlig absurd. Mehr noch: Wie will sie sich gegen links und rechts abgrenzen? Es ist aberwitzig jetzt Neuwahlen zu verlangen. Die CDU wird in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.
(1) hannes_lausi · 10. Februar 2020
Entspricht der Lage
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News