München (dpa) - Angesichts der Schuldenkrise sind die Deutschen gegenüber dem Euro zunehmend skeptisch. In einer Emnid-Umfrage für den «Focus» sagten 50 Prozent der Befragten, sie wollten die D-Mark zurück. 48 Prozent bekannten sich als Anhänger des Euro. Vor einem knappen Jahr war das Verhältnis ...

Kommentare

(6) BranVan · 30. September 2011
@3 Du hast die Nummern vertauscht, oder? Jedenfalls Danke @1. Ich bin Deiner Meinung auch wenn ich da mit @Sandmann01 nie auf einen Nenner kommen werde. Ich erinnere mic han Spekulationen gegen Thailand und Argentinien die ganze Regionen m it runter gezogen haben. Die Pleite eines europäischen Staates würde auch ohne Euro nicht spurlos an uns vorbeigehen. Beim Projekt EU bleibe ich Idealist. Längste Friedensphase seit 2000 Jahren! Allerdings muss es dringend besser gemacht werden.
(5) ichbindrin · 30. September 2011
Warum heißt die Meldung nicht "jeder zweite will die D-Mark nicht zurück?" ;) Unsere Exporterfolge liegen außerhalb der EU, unabhängig vom Euro. Aber wer das Geldsystem wirklich begriffen hat, der will weder Euro noch D-Mark, was leider nur sehr wenige zu sein scheinen. Lustig ist die Erwähnung der FDP-Anhänger... kann man noch mehr Randgruppe sein als die? :D
(4) k421583 · 30. September 2011
@1 - ersteinmal war Deutschland AUCH zur DM-Zeit ein erfolgreiches Exportland, ohne die Dumpinglöhne, die heutzutage fast überall bezahlt werden, damit die deutsche Wirtschaft überhaupt exportieren kann. PS: Und dein "Europa" was der Schlüssel des Übels ist, kann auch bleiben wo der Pfeffer wächst, am besten der Kunstverein löst sich unbürokratisch auf. PS: Eine starke DM hat nicht nur Nachteile, Deutschland IMPORTIERT auch, Rohstoffe usw. werden dann billiger.
(3) manuausruben · 30. September 2011
@2 du hast leider noch nicht verstanden was die auswirkungen von "unsere währung leidet" sind. mach dir mal gedanken darüber, was passiert wenn eine währung aufwertet. ach und google mal was passierte als eg. italien das letzte mal massiv abwertete @1 das kannst du den menschen (bildleserniveau) tausend mal erklären und sie glauben dir nicht. selbst wenn du ihnen mit fakten belegest, dass die inflation zu DM-zeiten deutlich höher war als heute, glauben sie dir kein wort und schreien nach DM.
(2) Chris1986 · 30. September 2011
@1 Mit einer eigenen Währung würden wir jetzt aber nicht für die Griechen bürgen müssen damit unsere Währung nicht in den Keller rutscht. Das Problem am Euro für uns ist, andere bauen scheiße auf die wir keinen Einfluss haben und unsere Währung leidet darunter.
(1) papasslf58 · 30. September 2011
Wer die D-Mark zurück will, ist ein Idiot. Ohne den Euro wäre die dt. Wirtschaft (vor allem die Exportwirtschaft), nie so gut wuie jetzt und erst recht nicht so schnell, wenn überhaupt aus der Krise gekommen. Gegen eine D-Mark würde massiv spekuliert werden. Es führt auf dauer kein weg am Euro vorbei, je früher man das begreift und auch so handelt, umso besser für Europa und damit besser für Deutschland! P.S. Die FDP kann bleiben wo der Pfeffer wächst, am Besten entsorgen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News