Berlin (dts) - Jeder fünfte Berufstätige (21 Prozent) würde umziehen, wenn er in Zukunft größtenteils im Homeoffice arbeiten könnte. Das ist das Ergebnis einer Umfrage im Auftrag des IT-Branchenverbandes Bitkom, die am Donnerstag veröffentlicht wurde. Am größten ist der Wunsch zum Umziehen demnach ...

Kommentare

(15) deBlocki · 08. Januar 2021
Ich würde eher einen neuen Job suchen statt dauerhaft Homeoffice machen zu wollen! @5 Wenn ich sehe, wie einige Kolleginnen Homeoffice als bezahlte Kinderbetreuung statt Arbeitszeit nutzen, sind 5 Stunden von 8 eigentlich schon ein guter Schnitt...
(14) Pontius · 07. Januar 2021
@3 Dafür ziehst du ja um - so wie es einige nach der Umfrage auch machen würde. In deinem Umfeld könntest dann dies und das unternehmen - ganz nach deinem Befinden.
(13) JuMi · 07. Januar 2021
es kommt immer darauf an, was man gerade macht. Wenn es Aufgaben zu erledigen gibt, wo es um Fleiß oder Konzentration geht wäre ich von zu Hause aus schon produktiver, für andere Dinge hingegen könnte ich HO überhaupt nicht gebrauchen. Darüber hinaus spielt natürlich die private Situation eine Rolle. Insofern sehe ich das wie mein Vorredner. Für mich ist das glücklicherweise kein Thema, da mein Arbeitgeber kein Home-Office erlaubt, selbst während der Pandemie
(12) Marc · 07. Januar 2021
Also dauerhaftes HomeOffice finde ich persönlich auch nicht gut. Das kollegiale Miteinander wird da auf Dauer kaputtgehen. Die Bindung zum Arbeitgeber geht verloren, aber auch einiges mehr, was Arbeit so ausmacht. Wenigstens 1-2 Tage/Woche sollte man nach der Pandemie schon im Büro verbringen und mit den Kollegen nicht nur per Videokonferenz kommunizieren.
(11) Marc · 07. Januar 2021
@9 Du willst damit sagen, dass man UNABHÄNGIG von HomeOffice oder Vor-Ort-Arbeit nur 4-5 Stunden der 8 Stunden mit Arbeit verbringt? Oder war Deine Aussage tatsächlich auf die Arbeit im HomeOffice angelehnt?
(10) KonsulW · 07. Januar 2021
Man muss dann auch erstmal eine Wohnung finden.
(9) Wasweissdennich · 07. Januar 2021
@7 das man eigentlich nur 4-5 h von den täglichen 8 h tatsächlich arbeitet ist nur meine Erfahrung die ich über verschiedene Bereiche im Querschnitt so gemacht habe, will nicht ausschließen das einige da " mehr Gas geben"...und ich glaube auch nicht gerade das man im Home Office produktiver wird
(8) knueppel · 07. Januar 2021
@6 Ja, ist wahrscheinlich auch längst nicht für jeden eine "Lebensbereicherung" im Home Office arbeiten zu müssen...ich persönlich könnte auf den Tapetenwechsel zwischen Zuhause und dem Arbeitsplatz auf jeden Fall gerne verzichten, aber für Leute, die in ihrer Freizeit auch selten die Bude verlassen, ist es bestimmt eher weniger von Vorteil, da geb ich dir Recht.
(7) Futzi99 · 07. Januar 2021
@6 Ich arbeit derzeit im Homeoffice und ich kann zumindest von mir sagen, dass sich meine Arbeitszeiten nicht verändert haben, denn die Aufgaben, die ich zu erledigen habe, haben sich nicht geändert.
(6) Wasweissdennich · 07. Januar 2021
@5 naja sicher arbeitet man auch noch 4-5 h von den 8 Stunden die man eigentlich sollte :) hauptsächlich meinte ich aber damit das man weder die Notwendigkeit hat sich täglich arbeitsfein zu machen noch das Haus zu verlassen
(5) knueppel · 07. Januar 2021
@3 Von "zuhause rumhängen" kann in dem Fall ja keine Rede sein...
(4) k33620 · 07. Januar 2021
Hätte eine noch höhere Zahl an Umzugswilligen erwartet.
(3) Wasweissdennich · 07. Januar 2021
Den ganzen Tag zu Hause rumhängen tut aber so richtig auch niemanden gut
(2) DJBB · 07. Januar 2021
Einerseits der rush-hour Verkehr anderst die nervige Familie... Einen Tod muss man wohl sterben
(1) Shanica · 07. Januar 2021
Dem kann ich nur zustimmen. Ich wohne schon etwas ländlicher als die meisten meiner Kollegen. Und die beneiden mich um meine Wohnsituation. Wenn ich durch Home Office mehr Freiheit hätte, würde ich noch näher zu meiner Familie ziehen.
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News