Naja, Ende letzten Jahres hieß es, dass ungefähr jedes 5. Unternehmen KI einsetzt. Von passen die Zahlen da schon zusammen. Wäre nur die Frage, ob da wirklich was sinnvolles geschult wurde oder es mehr so "Das da ist der Prompt von ChatGPT und da kannst du deine Frage tippen" war.
20% finde ich für deutsche Verhältnisse gar nicht schlecht. Was nicht bedeutet, dass das nicht noch deutlich mehr werden sollte. Welche Berufe in wiefern betroffen sein werden können wir aus meiner Sicht derzeit gar nicht sagen. »14 Prozent glauben, dass eine KI sie in ihrem Job komplett ersetzen könnte. Und 33 Prozent gehen davon aus, dass eine KI ihren Vorgesetzten ersetzen könnte.« Irgendwie bringt mich dieser Satz zum Schmunzeln.
@2
Im Artikel steht von 20% die diesbezüglich unterrichtet wurde, Also 80% nicht, und ja, das ist Arbeitgeberaufgabe, unabhängig ob man glaubt, dass Mitarbeiter auch selbst sich eintüfteln können oder nicht.
@1
Vielleicht mal den Artikel lesen. Es sind 70%, die keinerlei Fortbildungsangebot zum Thema KI erhalten haben. Wer davon überhaupt einen Nachholbedarf hat, ergibt sich aus der Umfrage nicht und selbstverständlich ist es nicht bei allen Berufstätigen notwendig, irgendeine KI Schulung anzubieten.