Berlin (dpa) - Nach ihrem Führungswechsel erreicht die FDP in einer Emnid-Umfrage den besten Wert seit zwei Monaten. Im wöchentlichen Sonntagstrend der «Bild am Sonntag» steigt die Zustimmung für die Partei um einen Punkt auf 6 Prozent. Das deckt sich mit früheren Erhebungen von Allensbach und ...

Kommentare

(6) k293295 · 29. Mai 2011
Die symbolische Wirkung, ob die FDP im Bundestag ist oder nicht, sollte man nicht unterschätzen. @2: Einen Kanzler könnte rot-grün im 3. Wahlgang wohl wählen (einfache Mehrheit reicht dann), denn auch einen rot-grünen Kanzler würde die LINKE derzeit wohl nicht wählen (also keine absolute Mehrheit). Aber jedes Gesetz, das die absolute Mehrheit im Bundestag braucht, wäre dann auf die LINKE-Zustimmung angewiesen - und das sehe ich derzeit nicht.
(5) tastenkoenig · 29. Mai 2011
Da scheinen wirklich einige Wähler Hoffnung in die umformierte FDP zu setzen. Obwohl alle noch dieselben sind und es letztlich nur ein Posten-wechsel-dich war, das noch mit Inhalt gefüllt werden muss. Westerwelle als Parteivorsitzender war eine enormes Problem, aber bei weitem nicht das einzige. Man darf gespannt sein, was von den vollmundigen Ankündigungen übrig bleiben wird. Denn an der Grundsituation, dass Merkel praktisch nichts zulässt, hat sich nichts verändert. Auch wenn sie Rösler mag.
(4) Perlini · 29. Mai 2011
Man nähert sich wieder Umfragewerten an (ca. 7%), die das Wählerpotential dieser Partei widerspiegelt. @1 Ähm, wieso sollten die Medien, die seit über ein Jahr auf die FDP einprügelt (größtenteils sicher zu recht, häufig aber auch zu unrecht), diese nun puschen?! Und warum sollte die FDP verschwinden!? Sie ist eine Randpartei mit einem geringen Einfluss auf die Politik in diesem Land. Selbst mit einem Wahlergebniss von 14% konnte sie kaum ihr Wahlprogramm gegen die CDU durchsetzen.
(3) teufelchen1959 · 29. Mai 2011
Wie jetzt? SPD/Grüne haben zusammen 47% - die CDU/CSU/FDP hat zusammen 40% - wieso hat Rot/Grün dann keine Mehrheit? Oder denkt Schwarz-Gelb, dass die Linke (8%) für einen Kanzlerkandidaten der jetzigen Koalition stimmt?
(2) k311681 · 29. Mai 2011
ich drück dann mal die daumen!
(1) jub-jub · 29. Mai 2011
Die FDP soll in der Versenkung versinken! Nur die Medien versuchen sie wieder zu puschen. :-(
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News