Düsseldorf (dpa) - Was haben Ex-Dschungelcamp-Kandidatin Christin Okpara und Ex-Werder-Bremen-Trainer Markus Anfang gemeinsam? Beide verloren ihren Job, weil sie gefälschte Impfausweise vorgelegt haben sollen. Die Polizei geht solchen Verdachtsfällen bundesweit inzwischen mit weit mehr als 12.000 […] mehr

Kommentare

54Sonnenwende19. Januar 2022
@53 alles gut, ich weiß ja wie du das gemeint hast. Ich finde es nur wichtig, sowas anzusprechen, wenn es einem auffällt. Möchte ich für mich übrigens genauso.
53Dark_Devil19. Januar 2022
@52 Ja, hast recht, das mit den "Queren" hatte ich im Eifer des schreibens nicht bedacht. Jetzt wo Du es sagst, kann ich leider nicht mehr ändern/editieren. Aber der Zusammenhang hier sollte klar sein. In Zukunft mache ich es nicht mehr, ich denke daran. ;-)
52Sonnenwende19. Januar 2022
@51 da stimme ich dir ja zu, ich denke ja selber, dass die wirklich Quereligen (bitte nicht "Quere" schreiben, das ist zu nah an "queer") nur eine klitzekleine Minderheit sind. Aber mit der Spritzenphobie, das wird meiner Meinung nach jetzt gerade zu hoch gespielt…
51Dark_Devil19. Januar 2022
..sind, es sind nun mal keine Queren, sondern sie sind einfach krank. Ich verwehre mich einfach nur dagegen, das ALLE derzeit Ungeimpften als Impfgegner oder Querdenker oder mit sonstigen Schimpfworten betitelt werden. Es gibt da nun mal Unterschiede bzw. verschiedene Gründe, warum jemand jetzt noch nicht geimpft ist. Auch wenn dies hier nicht gerne gesehen wird, es ist aber nun mal so.
50Dark_Devil19. Januar 2022
"Bei Kindern und jungen Erwachsenen liege die Zahl der Betroffenen bei bis zu 20 Prozent. Über die gesamte Lebensspanne seien etwa drei Prozent betroffen, da die Erkrankungshäufigkeit im höheren Alter soweit bekannt absinke, erklärt Erhardt." <link> Ein Link per schneller Suche. Es geht mir da auch nicht um die Zahl "5 Mio.", und wenn es nur 3 Mio...
49Sonnenwende19. Januar 2022
(2) habe bis heute Schwierigkeiten, mir auch nur eine so kleine Spritze wie die Impfung geben zu lassen – ich muss mich jedes Mal massiv zusammenreißen, und das obwohl ich danach immer nur gute Erfahrungen gemacht habe und es auch meistens gar nicht wehtut. Trotzdem kann ich mich überwinden und mir das Zeug geben lassen.
48Sonnenwende19. Januar 2022
@47 also ehrlich gesagt glaube ich, dass das eine Frage der Definition ist. Eine Spritzenphobie ist krankhaft und sollte psychotherapeutisch behandelt werden. So, wie das da definiert ist, habe ich auch eine Spritzenphobie – und ich weiß sogar warum – weil bei mir jemand im Alter von zehn Jahren mal über eine halbe Stunde in meiner Armbeuge versucht hat Blut abzunehmen und nichts gefunden hat – bis mein Vater sagte er solle gefälligst aufhören. Das ist jetzt 47 Jahre her und ich (2)
47Dark_Devil19. Januar 2022
@46 einerseits ist der Link @16 von der Tagesschau, andererseits gibt es dazu x Links im Netz. Es ist anscheinend wirklich so. Ich wusste das vor Corona auch nicht, das es soviele Betroffene gibt. Und das zb. nur eine Universität Erfurt, die zwar nur" schätzt, diese Zahlen beschönigt, glaube ich nun nicht. Sie hat ja nix davon. Ich habe dazu viel gelesen und war sehr erstaunt, wie viele Betroffenene es da wirklich gibt anscheinend.
46Sonnenwende19. Januar 2022
@Dark_Devil ich glaube nicht, dass 5 Millionen Deutsche Bürger – also 6 % der deutschen Bevölkerung – an einer Spritzenphobie leiden. Sorry, aber da wird auch viel getrickst, siehe Maskenatteste.
45raptor23096119. Januar 2022
@42 : 1.:Ich hatte geschrieben, daß ich als einziges gelten lasse, wenn man zwar gegen die Maßnahmen und Impungen ist - aber sich trotzdem danach richtet und sich trotz seiner Kritik impfen läßt. 2. Genau, wie die Phobie gegen Impfen ist auch die Phobie gegen Zahnärzte eine anerkannte Krankheit (Bei mir KEINE Zahnbehandlungsangst die nicht als krankhaft anerkannt wird)
44Dark_Devil19. Januar 2022
...ist, aber sie haben sie nun mal und man kann sie ihnen nur mit Reden nehmen. Dies habe/hatte ich bei mir im Bekannten-Freundeskreis. Einige sind inzwischen geimpft, andere noch nicht. Nur im Gegensatz zu der allgemeinen Meinung, die hier meist vorherrscht, geb ich die Hoffnung/Bemühungen nicht auf. Es ist nun mal nicht alles schwarz/weiß, es gibt viele Grautöne.
43Dark_Devil19. Januar 2022
...nicht ausgesucht, das sie dies haben. Leiden auch darunter, wie @anddie unter Post 16 auch mit seinem Link gezeigt hat. Hast Du Dir die Mühe gemacht, diesen Link auch zu lesen? Solche Artikel gibt es xfach, man kann diese Angst, auch wenn sie aus unserer Sicht nicht nachvollziehbar ist, nicht einfach wegen Corona wegreden oder mit "stell Dich nicht so an" beantworten. Zusätzlich gibt es immer noch den Teil der Ungeimpften, die einfach nur Angst haben, was auch für uns nicht nachvollziehbar...
42Dark_Devil19. Januar 2022
@41 Du weißt, das ich Dich schätze. Aber, Du kannst nicht alle Ungeimpften immer nur über einen Kamm scheren. Ich selber bin geimpft, aber gegen eine Impfpflicht. Gehöre ich nun auch zu den Queren ect.? Es gibt die totalen Queren, es gibt 4. Mio. Kids unter 5 Jahren und es gibt in etwa 5 Mio. Leute, die an einer Spritzenphobie leiden, das übrigens eine Krankheit ist und von Dir nicht so einfach wegnegiert werden kann oder wie Du sagst "Du lässt das nicht gelten". Diese Leute haben es sich ...
41raptor23096119. Januar 2022
... Impfpässen Vorteile zu stehlen (ins Theater gehen zu können, Essen zu gehen, Bahn zu fahren ...) und so kriminell zu werden - sich einmal sich impfen zu lassen und legal zu sein? Einmal nicht den Staat anzugreifen, nicht andere Leute und sich selber zu gefährden? Aber ich kenne schon die Antwort! Wie immer: Lieber sterben, lieber in die Intensivstation, lieber ins Gefängnis (Dokumentenfälschung), lieber gegen alles und jeden sein (Demos) als eine einzige Spritze an den Körper zu lassen!
40raptor23096119. Januar 2022
... und wieder keine einzige Antwort der Impfgegner, warum wir angblich in einer Diktatur leben, warum man in einer Pandemie ungeimpft ohne Maske und ohne Abstand demonstrieren gehen muß. Wieder die altbekannten "Argumente", daß man ihnen gefälligst zuzuhören hat und daß Impfbefürworter nur mit "erhobenen Finger" schreiben. Fazit: Wenn man den Impfgegnern zuhören soll: Wie wäre es mal mit Argumente gegen Impfungen? ... um auf´s Thema zurückzukommen: Wie wäre es anstatt mit gefälschten ...
39AS119. Januar 2022
@37 Deine letzte Frage und die vorher gemachten Ausführungen zeigen, dass Du wohl die Meinung hast, dass staatliche Eingriffsmassnahmen Einfluß auf Dauer und Intensität der Pandemie haben. Diese Auffassung teile ich nicht.
38AS119. Januar 2022
@35 Ich habe dargestellt, wie pauschalisiert wird.
37raptor23096119. Januar 2022
...halbherzig eben doch eine Impfpflicht im März zu beschließen. In meinen Augen wird es Zeit, Courage zu zeigen, endlich einmal die Karten auf den Tisch zu legen - und ganz klar eine richtige Impfpflicht zu beschließen! In einer Pandemie auf eine "freiwilligen Bereitschaft" zu hoffen hat ja 2 Jahre NICHT gklappt. Warum weiter zuhören - wenn Aufklärung und "Zuhören" niemals funktionieren werden? Wie viele Jahrzehnte wollen wir noch Corona und die Einschräkungen haben????
36raptor23096119. Januar 2022
Meine Meinung: Wenn der Staat - die Regierung, wenn die Ärzte, die Experten ... wollen, daß jeder Bürger sich impfen läßt - dann soll er NICHT 2 Jahre betteln, daß man es tun soll. Er soll nicht eine "freiwillige Impfkampagne" - bei nicht klappen eine "freiwillige Impfkampagne mit `Konsequenzen`" beschließen. Ständig aufzuklären. ... und damit man mit einer Impfpflicht zu viele Wähler verliert ständig davon zu reden, daß es in Deutschland niemals eine Impfpflicht geben wird. ... nur um jetzt ..
35Hannah19. Januar 2022
@32 : Du hast doch angefangen mit der Pauschalisierung in @27 . (Und warum man einen Menschen, der die Impfung ablehnt, nicht als Impfgegner bezeichnen darf, erschließt sich mir auch nicht. Was ist nochmal die Definition von "Gegner" - "ich bin dagegen", oder nicht?)
34raptor23096119. Januar 2022
@32 : DAS ist das einzige, das ich gelten lasse. Man kann gerne kritisch sein. Man kann gegen Masken und gegen impfen sein aber man muß sich eben an diese Maßnahmen richten. Ich bin auch kein Fan dieser ganzen Maßnahmen - richte mich aber trotzdem danach.
33Hannah19. Januar 2022
@31 : Tetanus: <link> alle 10 J auffrischen: stimmt hab ich nicht, brauch ich nicht. Diphtherie: <link> 3 Impfungen, mit 11 Monaten durch, keine Auffrischung. Keuchhusten: <link> 1x als Kind immunisiert, brauch ich also auch nicht mehr. Kein "höchste Zeit" sichtbar.
32AS119. Januar 2022
@29 Wieder ein Beispiel für undifferenzierte Darstellung und Ansprache. Ich bin dreifach geimpft und wende die AHA-Regeln konsequent an, stehe aber sehr vielen staatlichen Eingriffen überaus kritisch gegenüber. Bin ich deswegen Schwurbler, Rechtsradikaler und Staatsfeind? Wohl eher nicht. Und auch Impfgegner ist eben nicht gleich Impfgegner.
31raffaela19. Januar 2022
@30 Tetanus, Diphterie, Keuchhusten? Nie mehr geimpft seit über 30 Jahren? Dann wirds aber höchste Zeit dafür! Und ja, meiner hat auch deutliche Gebrauchsspuren, aber wenn ich ihn nicht benötige (kommt ja selten vor) ist er in einer Klarsichthülle gut verstaut im Ordner. Und mein erster hat satte 62 Jahre auf dem Buckel :-) Für mich ein wichtiges Dokument und so gehe ich auch damit um. Genauso wie mit dem Bonusheft für den Zahnarzt. Auch uralt, aber immer noch ansehnlich.
30Hannah19. Januar 2022
@8 : Ganz einfach. Ich habe einen alten DDR-Impfausweis (1968) und wurde seit der Wende nicht geimpft. Natürlich habe ich mir auch einen neuen gelben Ausweis geben lassen. Der alte (>50 Jahre alt!) fällt fast auseinander, auch wenn er 30 davon nur im Schrank lag. Die ersten 2 Jahre haben da viel ausgemacht. Das Papier altert auch einfach. Dein Beispiel kann also auf alle Einwohner der neuen Bundesländer nicht zutreffen.
29raptor23096119. Januar 2022
@27 : Das liegt wohl daran, daß Impfgegner wirklich JEDE Maßnahme gegen Corona angreifen. Bestes Beispiel: Demos ("Spaziergänge") ungeimpft ohne Maske, ohne Abstand - in Restaurants "2G Plus" - bei Demos alle Verordnungen ignorieren!
28raptor23096119. Januar 2022
@26 : Die Frage ist, wie man einem, der absolut unrecht hat trotzdem Recht geben? Wie soll man einem zuhören, der selber nicht zuhören will? Sowohl der Staat, als auch diese von den Impfgegnern verteufelten "Massenmedien" versuchen seit 2 Jahren aufzuklären. Kein einziger Impfgegner geht darauf ein. Ständig der Vorwurf mit "dem erhobenen Zeigefinger"! Für mich gilt da nur eines: Wer will, daß man ihm zuhört muß selber bereit sein, zuzuhören!
27AS119. Januar 2022
@24 Inzwischen werden ja auch alle Leute, die sich zu irgendwelchen staatlichen Maßnahmen kritisch äußern, pauschal als Impfgegner, Schwurbler oder Rechtsradikale charakterisiert. Auch das ist nicht hilfreich, wenn man die noch Erreichbaren tatsächlich überzeugen will. Neben anderen Gründen ist diese unprofessionelle Öffentlichkeitsarbeit wesentliche Ursache für die im Verhältnis zu anderen Staaten niedrige Impfquote.
26AS119. Januar 2022
@24 Deine Ausführungen sind ein klassisches Beispiel für die Art der Kommunikation, die @16 gemeint hat. Hier in Deutschland hat man von Beginn an mit dem moralisch erhobenen Zeigefinger von offizieller Stelle kommuniziert, verbunden mit Beteuerungen, dass man Gegenargumente doch ernst nehmen würde - man kann auch sagen, man hat von oben herab kommuniziert. Dass diese PR nicht hilfreich ist, wenn Überzeugungsarbeit zu leisten ist, sollte klar sein.
25Moritzo19. Januar 2022
@24 : Vieleicht sind die Impfgegner bei Klamm inzwischen ausgestorben und können nicht mehr Antworten. Wer weiß das schon...
24raptor23096119. Januar 2022
... Impfgegner auch einmal auf die Argumente der anderen Seite auch einmal eingehen würden! Beispiel: Ich schreibe seit Wochen, daß wir eben NICHT in einer Diktatur leben. Das der Vergleich mit Diktaturen nur eine Verharmlosung von wirklichen Diktaturen ist - daß diese Vorwürfe mit Diktaturen eine Verhöhnung von den Millionen von Opfern der wirklichen Diktaturen ist - keine einzige Antwort der Impfgegner!
23raptor23096119. Januar 2022
Zitat: "...Dieses Ziel haben wir erreicht, in dem wir weniger gesprochen und vielmehr den Skeptikern zugehört haben." Und das fehlt mir in DE in der Kommunikation tatsächlich." Irgendwie komisch, wir Geimpften sollen ständig mehr auf Impfgegner hören. Aber umgekehrt geht das nicht. Jedes Argument, sich impfen zu lassen wird ignoriert - jedes Argument sich nicht impfen zu lassen ist "in Stein gemeißelt" und ist das einzige, was zählt! Man würde ja vielleicht mehr auf Gegner hören - wenn die ...
22raptor23096119. Januar 2022
.. als sich impfen zu lassen! Dummheit ist eben ansteckender, als eine weltweite Pandemie!
21raptor23096119. Januar 2022
Also das "Argument" Angst vor Spritzen kann ich einfach nicht gelten lassen: Ich habe z.B. panische Angst vor Zahnärzten - gehe aber trotzdem 2 Mal im Jahr dort hin. ... und wenn hier in Deutschland Krankheiten, wie Ebola, Marburg, Pest und Co ausbrechen würden - dann sind diese "Corona-Impfgegner" diejenigen, die unbedingt zuerst geimpft werden wollen! Nur bei Corona glauben sie,immun zu sein, glauben, daß Impfungen nichts bringen! Glauben wirklich jeder Verschwörungsseite. Alles ist besser, ..
20deBlocki19. Januar 2022
@19 Ich frage mich nur, wie man nachweisen will, dass Mensch A mit einem gefälschten Impfausweis Mensch B angesteckt haben soll, der dann daran gestorben ist. Diese Totschlags-Thematik ist einfach an den Haaren herbei gezogen. Ich denke aber auch, dass, wenn man die Regeln noch nachvollziehen könnte, dieser Bedarf an Fälschungen nicht so hoch wäre.
19Sonnenwende19. Januar 2022
@16 ,18 und 17: Das ist ja alles richtig, Tatsache ist doch aber auch, dass Menschen zu wenig Verantwortungsbewusstsein haben, um Verantwortung für eigene Entscheidungen zu übernehmen. Wenn man sich nicht impfen lassen möchte, hat das eben Konsequenzen. Und mit gefälschten Ausweisen wollen Menschen diesen Konsequenzen entgehen, und können dabei andere Menschen an Leib und Leben gefährden, wie ja auch schon geschehen – da fragt man sich dann schon, was da nicht stimmt.
18AS119. Januar 2022
@17 Das sehe ich genauso.
17anddie19. Januar 2022
... in die Politik aufzubauen. Von daher kann ich es tatsächlich nachvollziehen (auch wenn es falsch ist). Und wenn man sich mal <link> durchliest (Impfquote in USA) Zitat: "Wir merkten, wir müssen mehr liefern, als nur über die Sicherheit und Wirksamkeit der Vakzine zu sprechen. Es ging darum, Vertrauen zu schaffen. Dieses Ziel haben wir erreicht, in dem wir weniger gesprochen und vielmehr den Skeptikern zugehört haben." Und das fehlt mir in DE in der Kommunikation tatsächlich.
16anddie19. Januar 2022
Es gab vor ein paar Tagen auf tagesschau.de einen Bericht über eine psychologische Impfberatung. <link> Interessant finde ich da, dass von den Ungeimpften ca. 5 Mio Menschen panische Angst vor Spritzen haben. Da ist dann eine platte Aussage des Hausarztes nach dem Motto "haben Sie sich nicht so wegen dem kleinen Pieks" nicht hilfreich. Und die von der Politik ständig geänderten Regeln, ab wann man jetzt wie und wo als geimpft gilt, helfen auch nicht, Vertrauen ...
15deBlocki19. Januar 2022
@2 Ich habe mit den Corona-Impfungen auch einen neuen Pass erhalten. Also ist mein Pass auch jungfräulich bis auf diese Impfungen. Deswegen ist er nicht gekauft.
14raptor23096119. Januar 2022
… die Uneinsichtigkeit und die Unbelehrbarkeit aber werden bleiben! Dann glaubt man eben an andere Verschwörungsseiten. Gibt ja genug: "Wir sind nicht auf dem Mond gelandet", "Nessie", "Big Foot", "UFOs", "die Bundesrepublik als Diktatur, die nur Bürger-Rechte stiehlt", "Einhörner", "Hexen" ...
13raptor23096119. Januar 2022
Leute, die nicht an die Wirkung von Impfungen „glauben“: In einer weltweiten Pandemie hat der „Glaube“ absolut nichts zu suchen! Wer immer noch lieber an Verschwörungsseiten glaubt – trotz 2 Jahren Aufklärungsversuchen der Regierung – ist einfach unbelehrbar. Alles ist besser, lieber an Corona sterben, lieber an die Beatmungsmaschine, lieber alle anderen anstecken, als sich impfen zu lassen. Corona ist irgendwann zu Ende (… oder wird behandelt werden, wie eine normale Grippe) – die Dummheit, ...
12raptor23096119. Januar 2022
Diese kriminelle Dokumentenfälschung ist für mich genau so bescheuert, wie ohne Maske und ohne Abstand ungeimpft auf eine Demo (einen "Spaziergang") zu gehen. Im Restaurant mit einigen wenigen geimpften Gästen braucht man "2G Plus" - zu Tausenden ungeimpft (ohne MAske, ohne Abstand) auf eine Demo zu gehen - da braucht man nichts! Dokumentenfälschung, "Familienfeiern", Demonstrationen,Impfverweigeru ng ... - alles ist nur egoistisch und verlängert einfach nur unnötig die Pandemie!
11Sonnenwende19. Januar 2022
@10 Menschen, die so vorgehen, sind nicht rechtschaffen.
10commerz19. Januar 2022
sehr unschön, nur was veranlasst rechtschaffene Menschen zu solchem Vorgehen? Woher kommen Zweifel in solchem Ausmaß?
9Sonnenwende19. Januar 2022
@3 Wie im Artikel steht, wenn man mit gefälschtem Impfpass andere Menschen ansteckt und die sterben, droht sogar eine Verurteilung wegen Totschlags. Was ich am allerwenigsten verstehe: wie kann es Ärzte geben, die da mitmachen?
8raffaela19. Januar 2022
Mir schleierhaft, wie man mit wichtigen Dokumenten verfährt! Ich habe einmal einen neuen Impfpass bekommen (irgendwann in den 80er Jahren) , als die gelben Impfpässe eingeführt wurden. Und der alte Ausweis, bei dem alle Impfungen dokumentiert waren, wurde angetackert. Den habe ich heute immer noch!! Kann noch nachvollziehen, wann ich gegen Pocken geimpft wurde. Wie man mit solchen wichtigen Unterlagen so sorglos umgehen kann, erschließt sich mir wirklich nicht.
7Moritzo19. Januar 2022
@6 : Zitat: Ein neuer Impfpass allein ist also kein Zeichen für eine Fälschung. Zitat Ende. Davon habe ich nicht gesprochen, nur, dass man stutzig werden könnte. Muss man nicht, kann man aber. Insofern ist das kein Unsinn.
6AS119. Januar 2022
@2 Unsinn. Es gibt sehr viele - auch Ältere - die diesem Dokument niemals Wert beigemessen und es daher verloren haben oder auch nie einen besessen haben. Auch meine 86-jährige Mutter bekam einen brandneuen Pass ausgestellt, der nur Coronaimpfungen enthielt. Ein neuer Impfpass allein ist also kein Zeichen für eine Fälschung.
5thrasea19. Januar 2022
@3 Für das Fälschen und Verkaufen selbst: bis zu 2 Jahre Freiheitsstrafe oder Geldstrafe, bei gewerbsmäßigem Handeln 3 Monate bis 5 Jahre Freiheitsstrafe (StGB 275). Für die Nutzung bzw. das Vorlegen eines gefälschten Ausweises bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe oder Geldstrafe (StGB 279).
4itsMike19. Januar 2022
Die Gefängnisse werden deshalb wohl kaum voll laufen.
3Briareos19. Januar 2022
welche Strafen drohen einem überhaupt? Geldbuße, Haft oder was?
2Moritzo19. Januar 2022
Eigentlich müsste jeder Laie stutzig werden, wenn er einen brandneuen Impfpass mit nur Corona Impfeinträgen sieht. Dürfte es eigentlich so nicht geben. Ich meine so ganz ohne andere Einträge. Ach ja, man könnte den alten Impfpass irgendwo verloren haben, er könnte auch qualvoll bei einen Feuer ums Leben gekommen sein oder von einem bösen Mitmenschen gestohlen worden sein. Einfach nur so aus purer Boshaftigkeit...
1Kluex19. Januar 2022
Betrug, bleibt Betrug!