Wolfenbüttel (dts) - Im Atommüll-Lager Asse II gibt es offenbar neue Hinweise darauf, dass hochradioaktiver Abfall eingelagert worden ist, obwohl das Lager nur für schwach- und mittelradioaktiven Abfall vorgesehen ist. Das berichtet das ARD-Magazin "Monitor". Demnach würde aus einem Schreiben der ...

Kommentare

(5) ProjektAutobahn · 23. Juli 2009
SKANDAL! Nieder mit dem Lobbyismus! -.-
(4) k125628 · 23. Juli 2009
@1: Es gibt keine Endlagerung und der als Abfall bezeichnete Rest sollte bei den Kraftwerken gelagert werden da ist es noch am besten aufgehoben. @3: Es gibt Öl satt anders ist es nicht zu erklären das alles mehrfach in Kunststoffen verpackt wird. Vor 30 Jahren gab es schon mal die Diskussion mit das in 30 Jahren das Öl nicht mehr da ist.
(3) Traxxx · 23. Juli 2009
Weil die alle so verantwortungslos sind sind wir auch alle verstrahlt und die Atom-Gegner haben keine Probleme die Transporte abzufangen wie? Das die Endlagerung momentan nicht optimal ist streitet niemand ab, da muss mehr Geld in die Forschung gesteckt werden (Verkürzung der Halbwertszeiten) aber energietechnisch gesehen gibt es momentan noch keine wirklichen Alternativen ausser man möchte alles mit Windrädern und Solaranlagen zupflastern (die natürlich kein Rohöl in der Herstellung brauchen).
(2) Stiltskin · 23. Juli 2009
Diese Hinweise können nur erhärten, was ohnehin feststeht. Im 'Versuchsendlager' Asse II sind nicht nur schwach- und mittelradioaktive Abfälle eingelagert, sondern auch Plutonium und andere hochtoxische Abfälle. Hier steht nicht nur die Atomlobby in der Verantwortung, sondern auch zu lasch handelnde Regierungen, gleich welcher Coleur! Und wenn in diese Grube täglich ungehindert 12000 Liter Wasser (Sole) eindringen, ist es nur eine Frage der Zeit, bis es mit der Biosphäre in Berührung kommt!
(1) Dizmo · 23. Juli 2009
der verantwortungslose Umgang mit radioaktivem Material, die schlechte Wartung der AKws und die kaum zu klärende Frage der Endlagerung und und und .... Das kann selbst die Atomlobby kaum noch schönreden...
 
Suchbegriff