Berlin (dpa) - Die Türkische Gemeinde in Deutschland (TGD) befürwortet das geplante Verbot der Vollverschleierung an niedersächsischen Schulen. «Die Schülerinnen sollen sehen können, wer neben ihnen sitzt», sagte der TGD-Vorsitzende Gökay Sofuoglu der Deutschen Presse-Agentur. Durch das Verbot […] mehr

Kommentare

21ircrixx25. Juli 2017
@20 : Who User 2071! Das ist doch mal ne Nummer. Aber wenn du Moderatorin bist musst du nicht damit angeben ALLES gelesen zu haben😊
20Pueppi24. Juli 2017
hallo, ich habe das alles gelesen. ALLES. @18 all dies geschied doch schon und das seit sehr langer zeit. eine 1. klasse, 30 kinder, 2 aus berlin, der rest aus dem ausland. meine enkelin ist blond und sie hat blaue augen und was war?? "" haub ab du bist ungläubig, deine mutter eine nutte und dein vater schwul, das alle auch noch nazis sind ist klar"". der schock von 12 monate wirkt bis heute nach. @17 dem kann ich nur zustimmen. @14 *grins* handys reicht, ALLE! das war`s es erstmal.
19mceyran24. Juli 2017
@15 Ach und Du bist unparteiisch? :D @8 Nö, finde ich nicht strange. Das hat auch mit dem Thema gerade irgendwie nichts zu tun. @7 Also ist das, was Saudi-Arabien oder der Iran machen, richtig, ja? Und das einzige, was in der Türkei passiert, ist, dass das Kopftuch und die Trägerinnen nicht mehr diskriminiert werden.
18colaflaschi24. Juli 2017
@17 Kann sein, trotzdem ändert das nichts. Wenn einen die Kids dann nicht scheisse finden weil man nicht die neusten geilen Nike Schuhe an hat, mobben die einen halt weil man die falsche Musik hört, billigen Schmuck trägt, die verkehrte Religion hat, die Haare nicht stylisch genug aussehen, man langweilige Hobbies hat, nicht das neuste Handy besitzt, man vielleicht eher schüchtern & zurückhaltend ist, eine Brille trägt, oder keine Ahnung was, such dir was aus ... Kids sind da kreativ ^^
17Hannah24. Juli 2017
@16 : Du meinst, eine Schuluniform ist teurer als die Marken- oder was auch immer-Klamotten, die die Schüler sonst tragen würden? Sehe ich anders. Zu "Terror-Bushidos": ich habe nicht vor, die zu überzeugen. Wenn es Pflicht ist, dann ist es eben Pflicht. Zur Schulpflicht gehört dann eben auch die Uniform. Und wenn alle Uniform tragen bis auf 1-2 Möchtegernbushidos, denke ich, dass der soziale Druck auch da wirkt, nämlich in die andere (richtige) Richtung.
16colaflaschi24. Juli 2017
@9 Wenn Du die für alle bezahlst, gerne ^^ ... Schuluniformen generell ist so eine Sache.. Es mag sein, dass das vielleicht bei Gymmis, Privatschulen, oder sonst eher Schulen einer "gehobeneren Klasse" funktioniert, aber das liegt auch daran das die Kids da einfach ganz anders im Kopf ticken, als bei einer Hauptschule in irgendeinem Berliner "Terror Bezirk" ... Aber du kannst gerne versuchen die ganzen kleinen Bushidos da mit deinen Argumenten zu überzeugen, viel Erfolg ^^
15ircrixx24. Juli 2017
@5 : Mit dir diskutiere ich nicht, du bist ja parteiisch!
14ircrixx24. Juli 2017
@9 : Und Spangen. Zahnspangen sollten für Mädchen obligatorisch sein, das ist bisher noch ein Fehlstand! Genauso sollte jeder/jedin an der Schulpforte sein/ihr Handy gegen ein Schulhandy eintauschen müssen.
13lone_wolf24. Juli 2017
Es muss ja nicht gleich das berühmte Matrosen-Outfit aus den japanischen Animes sein...
12lone_wolf24. Juli 2017
@9 Eine Schuluniform ist längst überfällig. Weltweit werden Schuluniformen getragen. Wieso sollte Deutschlang da eine Ausnahme machen?
11gabrielefink24. Juli 2017
@9 Vollste Zustimmung!!!
10Hannah24. Juli 2017
PS zu meinem vorigen Kommentar: ein Kopftuch sollte/dürfte optionaler (!) Teil der Uniform sein. Es gibt viele Gründe, seine Haare verdecken zu wollen. Religion, Hautkrankheiten, Krebs, whatever. So gesehen sind Haare für mich nicht wichtiger als Klamotten.
9Hannah24. Juli 2017
Ganz ohne Ironie: ich finde Schuluniformen keine schlechte Idee. Kein "iiih, der hat keine Markenklamotten", "der kann sich keine 'richtigen' Hosen leisten", "die trägt ein Kopftuch", "urks, keine Nutte trägt weniger (bauchfrei, durchsichtig, extreme hot pants)". Eine Menge Sozialkonflikt wäre beseitigt, wenn alle das Gleiche tragen müssen (!). Was die Kids außerhalb der Schule (Freizeit, zuhause) machen, ist mir egal. Aber in der Schule dürfen meinetwegen gern Regeln gelten.
8Folkman24. Juli 2017
@6 : Findest du nicht auch, dass es etwas strange anmutet, als nach wie vor absolut linientreuer Verfechter Erdogans andere Menschen über Freiheit und Menschenrechte belehren zu wollen?
7schlossberg924. Juli 2017
@5 Da steht nicht, das man sich "deutsch" kleiden soll, aber wir leben in einer westlichen Welt, und da sollte man sich auch "westlich" kleiden; eine Verschleierung gehört keinesfalls dazu. Wenn man nach Saudi-Arabien fährt, muss man sich als Frau auch verhüllen. Und in der Türkei scheint es nur noch eine Frage der Zeit zu sein, bis die Frauen zumindest wieder Kopftuch tragen müssen. Schließlich sollte man sich ein Beispiel an Frau Erdogan nehmen.
6mceyran24. Juli 2017
Und da muss ich die "Niqab-Mädchen" auch schon wieder verteidigen, gegen genau solche Ansichten. Bloß nicht die Leute mal in Ruhe lassen, aber von Freiheit, Menschenrechten, Frauenrechten und was nicht sonst noch alles reden und andere darüber belehren wollen. Ich gebe Sofuoglu ausnahmsweise mal Recht: Man muss über die Moscheen auf die Familien einwirken und sie über den Islam besser aufklären, statt sie über Verbote zu entmündigen. Oder wird die Kindeserziehung jetzt auch noch vereinheitlicht?
5mceyran24. Juli 2017
Also auch wenn ich ein Niqab-Verbot befürworte, finde ich es mal wieder krass, wie die Leute hier reagieren und was für eine Motivation sie haben, für das Verbot zu sein. @1 Genau, und in Deutschland kleidet man sich gefälligst deutsch. Am besten zurück zur Uniform. @4 Genau, wir benoten jetzt nach Aussehen und nicht nach Leistung. Ob die "Frauenrechtler" dann auch gegen das Betrachten der (diesmal in der anderen Richtung bekleideten) Frauen kämpfen würden?
4ircrixx24. Juli 2017
Zu meinen Grundschulzeiten gab es noch die Benotung "Beteiligung am Unterricht". Gibts das eigentlich heute noch? Dann würde man eben nikabswegen der Schülerin einfach immer eine 6 geben, und das Problem würde sich wahrscheinlich von selber erledigen.
3Pomponius24. Juli 2017
@2 : Das Bildungswesen obliegt den Bundesländern.
2aladin2524. Juli 2017
Wieso nur Niedersachsen? Das Verbot sollte bundesweit gelten.
1schlossberg924. Juli 2017
Eigentlich schlimm, das es eines solchen Gesetzes bedarf. Immerhin leben wir hier in Deutschland...