Istanbul (dpa) - Rund drei Monate nach seiner Festnahme fordert die türkische Staatsanwaltschaft nach einem Medienbericht 15 Jahre Haft für den inhaftierten deutschen Menschenrechtler Peter Steudtner. Ihm, seinem schwedischen Kollegen Ali Gharavi und acht weiteren würden Unterstützung und […] mehr

Kommentare

21Emelyberti09. Oktober 2017
Umd wer war so freundlich meinen Kommentar zu löschen?Auch für mich gilt die freie Meinungsäußerung.
20tastenkoenig09. Oktober 2017
@19: Also ich bin in Sachen Erdogan etc. zu über 90% anderer Meinung als mceyran, aber ich habe keinerlei Anlass zu glauben, dass er nicht gut integriert sei. Eine andere Meinung, auch wenn sie die meisten hier nicht nachvollziehen können, ist jedermanns gutes Recht, völlig gleichgültig wo er oder seine Vorfahren herstammen. Sie zählt zum Kern unseres Selbstverständnisses und ist gewiss kein Gradmesser für Integration.
18esKa09. Oktober 2017
@17 Alternativen gibt es, das stimmt. Was die positive Gestaltung der Medienlandschaft hierzulande angeht leider weniger. Die Menschen wollen viel wissen, das meißte bekommen sie vor der Nase serviert. Ob es stimmt ist es eine andere Sache ;-)
17mceyran09. Oktober 2017
@13 Übrigens gibt es eigentlich immer Alternativen: <link> Und wem hat die Tourismus-Branche das jetzt zu verdanken? Amnesty International? Ihr solltet einfach mal anfangen, nicht immer alles einseitig zu sehen.
16mceyran09. Oktober 2017
@13 Ich kann wenigstens meine Aussagen belegen. Aber hier wird zwanghaft versucht, es zu einem Tabu zu machen, mal etwas positives über Erdogan zu sagen. Und Du bist diejenige, die sagte: "Wenn Dein Füh... vernünftig auf Augenhöhe mit der Welt diskutieren würde, würden es dir Leute hier mit Dir bestimmt auch!" Und nochmal: Was ist das bitte für eine Einstellung? @14 Okay, dann sollen sie sich halt freuen. Sie haben es auch nötig.
15mceyran09. Oktober 2017
@13 Ich sehe gar nichts rosarot. Die Tourismusbranche jammert nicht. Klar, es gibt einen Einbruch von ca. 30%, aber der muss nichts mit Erdogan zu tun haben. Warum sollte es nicht am Putschversuch und gestiegenen Terrorismus liegen? <link> Hier mal eine offizielle Statistik, nach der sich die Tourismuseinnahmen unter Erdogan zunächst bis 2014 mehr als verdreifacht haben, bevor es 2016 stark zurückging, aber immer noch doppelt so hoch wie 2001.
14NiciW09. Oktober 2017
@12 : Und jetzt noch zu meinem Beitrag. Wo steht was von Humanität und/oder Schadenfreude? Hier ist keiner verzweifelt und jeder macht das beste draus. Ich habe lediglich geschrieben, dass sich die Hoteliers und Tavernenbesitzer über die Massen an zusätzlichen Touris freuen.
13NiciW09. Oktober 2017
@12 : Und auch das zeigt wieder Dein verqueres Weltbild, welches auch Dein „Chef“ hat. Die Tourismusbranche jammert und wenn es so weitergeht, ist es erst der Anfang. Und noch einmal. Durch eine sehr gute (beste) Freundin stehe ich vielen Deiner Landsleuten recht nah. Und nicht jeder ... eigentlich keiner ... sieht das so rosarot wie Du. Es kommt immer wieder Lob für den Chef ... aber auch deutliche Kritik. Zumindest im persönlichen Gespräch.
12mceyran08. Oktober 2017
@11 Was ist denn das für eine Einstellung? Weil die Chefs sich kloppen, müssen es die "Untertanen" auch? Übrigens kam ich gestern aus einem dreiwöchigen Besuch in der Heimat zurück. Sowohl Hin- als auch Rückflug waren knackevoll. Natürlich können die verzweifelten Griechen sich darüber freuen, wenn es der Türkei mal nicht gut geht (was momentan nicht der Fall ist). Ob das human ist, ist allerdings eine andere Sache. Ich war nicht so schadensfroh, als die Krise in Griechenland losging.
11NiciW08. Oktober 2017
@10 : Wenn Dein Füh... vernünftig auf Augenhöhe mit der Welt diskutieren würde, würden es dir Leute hier mit Dir bestimmt auch! Lass uns die ganzen Diskussionen einfrieren und in 10 Jahren weiterführen. Dann bestimmt wieder auf Augenhöhe. Dann wird es entweder das Regime Erdogan nicht mehr geben oder es hat allen sein wahres Gesicht gezeigt. Übrigens freuen sich die Griechen, bei denen ich gerade verweile. Denn die leeren Ferienflieger in die Türkei freuen die Leute hier!
10mceyran08. Oktober 2017
@9 Du entscheidest schon mal nicht, wer hier fehl am Platz ist und wer nicht! Was glaubst Du eigentlich, wer Du bist? Und dass ich mir "Erdogan'sche Verhältnisse" (was auch immer das sein mag) in Deutschland wünsche, habe ich nie geäußert. Das ist eine freche Unterstellung Deinerseits. Lerne mal lieber, vernünftig auf Augenhöhe zu diskutieren, statt Leute wegen ihrer Meinung persönlich anzugreifen, dann klappt es vielleicht auch mit den Fakten, die nur angeblich eine eindeutige Sprache sprechen.
9Brutus7008. Oktober 2017
@8 ich will keine Erdoganschen Verhältnisse in Deutschland, du aber offensichtlich schon und darum bist und bleibst du hier fehl am Platz. Die Freiheit die du hier für dich als Andersdenkender reklamierst wird in der Türkei Andersdenkenden unter Erdogan nicht gewährt, da kannst du noch so oft behaupten das das nicht stimmt, die Fakten sprechen eine eindeutige Sprache. Würdest du dich denn auf deinem Türkei-Urlaub trauen in der Öffentlichkeit Kritik an Erdogan zu üben ? Ich wette nicht.
8mceyran08. Oktober 2017
@6 Ach, alle Mitarbeiter von AI sind ja solche Engel! Du solltest Dich für Deine Naivität schämen! Mich versuchen irgendwo hinzuschicken ist ja wohl die wirkliche bodenlose Frechheit! Du solltest mal lernen damit umzugehen, dass es andere Meinungen gibt als Deine und nicht alles nach Deiner Pfeife tanzt! Übrigens bin ich gerade gestern aus dem Türkei-Urlaub zurückgekehrt, in einem Flieger voller Deutschen, die das ganze Tohuwabohu offensichtlich genauso bescheuert finden wie ich. Punkt aus Ende.
7Emelyberti08. Oktober 2017
Ich bin ja auch dafür,dass Putschversuche aufgearbeitet werden,dann aber auch bitteschön mit rechtsstaatlichen Mitteln und nicht mit willkürlichen Verhaftungen,denen nicht einmal eine Anklageschrift zugrunde liegt.Und es liegt auf der Hand,dass Herr Präsident deutsche Staatsbürger aus eigenen niederen Gründen verhaften läßt.Das muss mir mal jemand erklären wo da ein rechtsstaatlicher Prozess statt findet.Niemand zwingt die Türkei Waffen zu kaufen.Russenbomber sind auch nicht besser.
6Brutus7008. Oktober 2017
@3 dein Kommentar ist eine bodenlose Frechheit. Du unterstellst praktisch den Mitarbeitern von Amnesty International das sie am Putschversuch in der Türkei beteiligt waren. Du solltest dich schämen und in der Tat zurück in dein ach so demokratisches Heimatland kehren. Leute wie du haben hier nichts mehr verloren. Punkt aus Ende.
5tastenkoenig08. Oktober 2017
Die Begriffe Terror, terroristische Vereinigung und Mitgliedschaft in einer solchen werden in der Türkei seit einiger Zeit eben in einer inflationären und absurden Weise gebraucht, und oft genug trifft es Leute, die Erdogan einfach nur stören oder widersprechen. Mir kann keiner erzählen, dass ein Menschenrechtsaktivist, auf den die Vorwürfe zutreffen würden, in die Türkei offiziell einreisen und sich dort außerhalb des Untergrunds bewegen würde. Vermutlich hat er sich mal für PKKler eingesetzt.
4ircrixx08. Oktober 2017
Na, wenn mich das nicht an die gängige Praxis eines anderen früheren demokratischen Staates erinnert ... da kann man nur noch freikaufen, die Türkei braucht wohl Devisen von den Nazis. Und das Sprachrohr vom Boss-Po-Russ ist auch endlich aufgewacht, heute.
3mceyran08. Oktober 2017
Es ist immer wieder interessant, wie Demokratie- und Rechtsstaat-Belehrer versuchen wollen, an der Justiz vorbei Leute aus rechtsstaatlichen Prozessen herauszuholen. Dass hier ein blutiger Putschversuch aufgearbeitet wird, spielt anscheinend keine Rolle. Es war ja auch nicht der Reichstag, der von von Steuerzahlern finanzierten F-16 bombardiert wurde.
2gabrielefink08. Oktober 2017
Ich gebe Dir Recht, der Mann hat das wohl nicht verdient, aber welche rechtlichen Möglichkeiten hätte unsere Regierung, Herrn Steudtner aus der Haft frei und nach Deutschland zurück zu bekommen? Und welche politischen Schritte hätten sie unternehmen sollen, um seine Situation zu verbessern oder den Prozess zu verhindern? Wenn es auch wie Feigheit aussehen mag, denke ich doch, ruhig und besonnen zu reagieren ist der bessere Weg um weitere Eskalation zu verhindern.
1k43259308. Oktober 2017
Sollte dieser aufrechte Menschenrechtler wirklich in einem Farce-Verfahren wegen des abstrusen Terrorismus-Vorwurfs verurteilt werden, bin ich mal gespannt, wie Merkel Co. ihr blamables Schweigen und "Bitten um rechtsstaatliche Prinzipien" weiter aufrechterhalten und rechtfertigen wollen. Wirtschaftsinteressen und Flüchtlingsdeal zählen leider deutlich mehr und verhindern konkretes Handeln gegen solch pseudo-juristisches Vorgehen der Türkei. Welch Schande!