Washington (dpa) - «Kriminell», «gefährlich» und «Machtmissbrauch»: Die Bemühungen des amtierenden US-Präsidenten Donald Trump, seine Wahlniederlage im Bundesstaat Georgia nachträglich abändern zu lassen, haben bei Demokraten Entrüstung hervorgerufen. Trump hatte in einem einstündigen Telefonat den ...

Kommentare

(71) 1rudi · 05. Januar 2021
Die Wahlmännerstimmen werden von mehreren Senatoren voraussichtlich angefochten.
(70) Urxl · 05. Januar 2021
@67: Eben, wir brauchen nicht mehr unsere tägliche Trump-"News". Ob ein kleiner Faschisten-Spacken verhaftet wurde, ist eher belanglos.
(69) wimola · 05. Januar 2021
Falls jemand noch eine "kurzweilige" Lektüre sucht: "Der Mann, der nicht verlieren kann: Warum man Trump erst dann versteht, wenn man mit ihm golfen geht" von Reilly, Rick
(68) JR01 · 04. Januar 2021
@67, genau, denn langsam geht der einem auf n Keks!
(67) Papagei1 · 04. Januar 2021
Es wird Zeit das der 20. Januar kommt, damit es endlich vorbei ist.
(66) ticktack · 04. Januar 2021
Das Ganze wird zunehmend zum Versuch eines Staatsstreichs!
(65) Troll · 04. Januar 2021
@62. Er ist immer noch der Präsident. Es könnte auch was wichtiges sein, wenn er anruft. Also klar geht man ran. Und das mit der Trillerpfeife bringt bei heutigen Telefonen doch nichts mehr. Der Sound wird ja nicht mehr so übertragen wie zu früheren Zeiten. Ansich hat es Raffensperger genau richtig gemacht. Er ist diplomatisch geblieben, hat betont, daß er auf die Forderung von Trump nicht eingeht und fertig.
(64) JR01 · 04. Januar 2021
@41,ich mach es auch! :))))
(63) Stiltskin · 04. Januar 2021
Wenn Demokratie, wenn Recht und Gesetz in den USA noch etwas bedeuten- dann hat sich dieser Präsident mehr wie jeder andere zuvor, der Missachtung von Gesetzen strafbar gemacht. Wenn der veröffentlichte Mitschnitt eines Gespräches mit dem Wahlkampfleiter in Georgia echt ist, dann hat Trump sich ins Abseits gestellt. Denn was er verlangt hat, war schlicht und ergreifend die Aufforderung, das dortige Wahlergebnis zu manipulieren. Es wird Zeit, dass Trump endlich zur Verantwortung gezogen wird.
(62) Brutus70 · 04. Januar 2021
Ich verstehe nicht warum man überhaupt noch ans Telefon geht wenn Trump anruft - und wenn dann sollte man kräftig in die Trillerpfeife pusten, so wie bei unerwünschten Werbeanrufen. Da müßte man in Trumps Fall auch keine Angst haben das man ihm einen Hirnschaden zufügt, sein Hirn ist eh total hinüber - so wie das von manch anderen Republikanern offensichtlich auch. Was in den USA momentan abgeht spottet wirklich jeder Beschreibung, die Republikaner haben jeden Respekt verloren.
(61) k506497 · 04. Januar 2021
Vllt sollte er am Loch Ness landen. Aber selbst das Monster dort, wird beim Anblick von Trump das Weite suchen. Zu viel künstliches Orange kann auch krank machen. Da selbst Nessi für immer abtauchen würde, was bleibt? Hmmmm vllt dass doch mal mit der Cabriofahrt versuchen? 🤔
(60) Troll · 04. Januar 2021
@58 der war seit Amtsantritt sowieso Regelmäßig in Shottland zum golfen. Der landet dort mit seinem Hubschrauber, spielt seine Bahnen und fliegt wieder weg. Und solang er dort golft, darf kein anderer dort golfen. Willkommen ist er dort eigentlich nicht, man duldet es, weil der gut bezahlt. (Alles auf einer Schottlandtour gelernt, die ich noch vor dem Brexit gemacht habe).
(59) Sonnenwende · 04. Januar 2021
@58,56 Hat Schottland kein Auslieferungsabkommen?
(58) gabrielefink · 04. Januar 2021
@55 Ich hätte gedacht er geht lieber nach Florida golfen, da ist das Wetter besser als in Schottland. Aber möglicherweise ist es außer Landes sicherer. :o)
(57) Troll · 04. Januar 2021
@54 Danke für den Hinweis. Ich könnte schwören, daß in dem Tweet von Trump "Monday" stand.
(56) tastenkoenig · 04. Januar 2021
Sie hatten ihre Chance, dem unwürdigen Schauspiel ein frühzeitiges Ende zu bereiten, aber die Republikaner hielten es ja für angemessen, ihn im Amtsenthebungsverfahren zu stützen.
(55) Sonja · 04. Januar 2021
Neuer Plan: er haut ab nach Schottland. <link>
(54) gabrielefink · 04. Januar 2021
@52 Die Veranstaltung in Washington (March for Trump) ist am 6. Januar. <link>
(53) Gennia · 04. Januar 2021
Dieses Telephonat könnte wirklich eine Satire-Nummer sein. Umso schlimmer dass D.T. den Unsinn glaubt, den er da quatscht.
(52) Troll · 04. Januar 2021
Trump hatte seine Anhänger doch für heute 9 Uhr (Ortszeit) zu einer Demo in Washington aufgerufen. Dort ist es jetzt kurz nach 11 Uhr, aber man hört nichts von einer Demo in den Nachrichten. Sollte wirklich eine stattfinden, dann von einem Ausmaß, das nicht der Rede Wert zu sein scheint
(51) Marc · 04. Januar 2021
Wenn man sich die Ausschnitte des Telefonats anhört, ist man fast gewillt zu glauben, dass es ein Prank eines Comedian ist: <link> Unfassbar, was Trump da für einen Druck aufbaut und was er da immer wieder behauptet und meint zu wissen ohne Beweise.
(50) Grizzlybaer · 04. Januar 2021
@49 Wieso, ist die Verfassung auch auf Stein gehauen wie die 10 Gebote? Denn von Papier prallt kein Schuss ab.
(49) k506497 · 04. Januar 2021
@48 Das kann man nie Wissen. Ausserdem, kann es ja auch ausversehen passieren. Ein schießwütiger Texaner, wollte einen Mexikaner Beine machen und dabei gab es einen Querschläger.
(48) Grizzlybaer · 04. Januar 2021
Dallas ist Republikaner Land. Da würde sowas wahrscheinlich nie passieren.
(47) gabrielefink · 04. Januar 2021
@46 lol
(46) k506497 · 04. Januar 2021
@45 Tjaaaaa, es ist ja seine Entscheidung, man darf das Schicksal niemals nicht aufhalten! 😇
(45) gabrielefink · 04. Januar 2021
@44 Cabriofahrt durch Dallas? Na, soweit wollen wir doch nicht gehen, oder? :o)
(44) k506497 · 04. Januar 2021
<link> 🙄
(43) k293295 · 04. Januar 2021
@39: Er hat es sich wohl mit allen verscherzt <link>
(42) RicoGustavson · 04. Januar 2021
Man(n) muss wissen, wann Schluss ist.
(41) cerbarus · 04. Januar 2021
Trump will Wahlergebnis ändern lassen... Wenn das per Anruf geht, dann rufe ich bei meiner Bank an und lasse meinen Kontostand nach oben ändern. Ich meine, die sollen mal nicht rumzicken, Im Vergleich zur US-Präsidentschaft wäre es doch Peanuts mich zum Millionär zu korrigieren.
(40) KonsulW · 04. Januar 2021
Wann haut Trump endlich ab?
(39) skorpy1611 · 04. Januar 2021
Widerstand gegen Trump. Das wäre mal eine gute Nachricht
(38) knueppel · 04. Januar 2021
@37 Also die politische Landschaft in den USA besteht schon aus mehr, als nur diesen beiden Lagern...aber die Frage war ja lediglich, wo da ein Zusammenhalt bestehen soll? Der ist doch dort genauso wenig gegeben wie in Deutschland zwischen CSU und Grüne z.B..
(37) Grizzlybaer · 04. Januar 2021
@35 Sind die Amis keine Demokraten und Republikanern?
(36) k254953 · 04. Januar 2021
trump und kein ende???? menno, wann hört das endlich auf. ich kann dieses gesicht nicht mehr sehen. vom geschwätz, was er von sich gibt, gar nicht zu reden. junge, mach dich endlich vom acker, deine zeit ist abgelaufen.
(35) knueppel · 04. Januar 2021
@34 Dem Zusammenhalt zwischen Demokraten und Republikanern? 🤔
(34) Grizzlybaer · 04. Januar 2021
@33 Er fordert die Republikaner zum Widerstand auf und damit schadet er dem Zusammenhalt der Amerikaner.
(33) knueppel · 04. Januar 2021
@31 Inwiefern denn? Ich glaube, damit schadet die Orange bestenfalls sich selbst.
(32) Brutus70 · 04. Januar 2021
Was für ein Psychopath, hoffentlich verschwindet der nach seiner Amtszeit in der Bedeutungslosigkeit.
(31) Grizzlybaer · 04. Januar 2021
Hoffentlich ist dieses Drama am Mittwoch beendet. Das schadet der Demokratie ungemein.
(30) Mike_1 · 04. Januar 2021
Dieser Mann (Mr. T.) klebt an seiner Macht, weil er wenn er diese nicht mehr hat sich seinen Anklagepunkten ohne Immunität stellen muß und vorraussichtlich mehrere Jahre hinter Gittern landen wird. Ausserdem hat dieser Mann eine Wesensstörung die diesen ganzen Prozess noch um einiges schwierieger macht.
(29) Marc · 04. Januar 2021
"In dem etwa einstündigen Gespräch hat Trump den für die Durchführung der Wahl verantwortlichen Staatssekretär Brad Raffensperger unverblümt aufgefordert, genügend Stimmen für ihn «zu finden» und das Ergebnis «nachzuberechnen», wie die Washington Post am Sonntag berichtete." Such, Bello, such :P
(28) wimola · 04. Januar 2021
@24) Ja, das ist eben wirklich der Makel der Demokratie ... - (fast) jeder ist nun einmal wahlberechtigt. Wie oft überfällt mich da das kalte Grauen.
(27) wimola · 04. Januar 2021
@23) Mir ist offensichtlich diese positive Betrachtungsweise abhanden gekommen. Ich vermute, dass das allgemeine Interesse sinkt oder sich nur noch auf die Themen beschränkt, die auch Auswirkungen auf unser Leben haben. - Bei den Scherbenhaufen sind wir uns völlig einig. Der Schaden, der verursacht wurde, wird noch deutlich über sein Amtsende hinaus wirken und es bleibt m.E. nach nur zu hoffen, dass die wichtigen Punkte überhaupt verändert/zurück genommen oder gelöst werden können.
(26) Troll · 04. Januar 2021
... wußte. Und bei Orientierung habe ich mich mit dem Datum auch etwas vertan. Liegt aber daran, daß ich momentan ein paar Tage frei habe und auch nicht gemerkt habe, daß schon nach Mitternacht ist.... Hm. Auf den Test die geistige Eignung zu attestieren finde ich aber schon sehr fragwürdig. Würde mich mal interessieren, wo dieser Arzt Medizin studiert hat.
(25) Troll · 04. Januar 2021
@18 Bin bei der ersten Aufgabe nicht sicher, ob ich richtig verstanden habe, was zu tun ist, bin aber quas so abgefahren: 1-A-2-B-3-C-4-D-5-E. Die nächsten Aufgaben dürfte ich richtig gelöst haben Würfel halt abgemalt. Uhr mit eine großen Zeiger auf der 2 und dem kleinen kurz nach der 11, aber noch vor dem ersten Strich nach der 11. Dann Löwe, Nashorn, Dromedar. Gedächnis bis Sprache kein Problem. Abstraktion sind: Fahrzeug und Meßgerät. Bei Erinnerung gebe ich zu, daß ich nicht mehr alles...
(24) k293295 · 04. Januar 2021
@22: Müssen wir dafür wirklich bis nach Amerika schauen? Was in Europa, ja sogar in Deutschland gewählt wird, spottet oft genug auch jeder Beschreibung. Demokratie ist eben wie das Internet: Gut, dass jede(r) mitmachen kann, nur schlecht, dass auch jede(r) mitmacht.
(23) Stiltskin · 04. Januar 2021
@22. Nein, das Interesse sinkt eher nicht, aber es ist deutlich geworden, dass die Beziehungen zu den USA auf einem Tiefpunkt angekommen sind- was nur dem 45. US Präsidenten zu verdanken ist. Deshalb interessiert es, aber wohl nicht nur mich, wie der künftige US Präsident die internationalen Beziehungen wieder auf ein vernünftiges Fundament stellen will. Denn eines ist für mich ohne jeden Zweifel klar, Trump wird national und auch international einen politischen Scherbenhaufen hinterlassen.
(22) wimola · 04. Januar 2021
@20) Vielleicht sollten sie diesen wirklich "bedeutsamen, aussagefähigen Test" nutzen, bevor amerikanische Bürger die Wahlkabine betreten können? Aber vermutlich ändert auch das nichts daran, dass es noch immer so viele Trumpels gibt. Den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, wird wohl auch keinen Erfolg haben. - Wir dürfen also gespannt auf weitere Belustigungen sein. Sinkt jetzt eigentlich das Interesse an amerikanischer Politik bei uns?
(21) Sonnenwende · 04. Januar 2021
Seufz.
(20) Stiltskin · 04. Januar 2021
@18: Das ist ja interessant, ich habe den Test gemacht und 30 Punkte geschafft. Kann ich jetzt auch US Präsident oder Bundeskanzler werden?. Ach ja- US Präsident kann ich ja nicht werden, ich bin ja nicht in den USA geboren. Aber mal ernsthaft: Dieser Test soll die Befähigung dokumentieren, nicht zu dumm für das Amt des US Präsidenten zu sein? Ich glaube, ich bekomme gleich einen Lachanfall.
(19) rosenking · 04. Januar 2021
wann bekommt der endlich seine Zwangsjacke und sein eigenes gemütliches Zimmer
(18) mikarger · 03. Januar 2021
@10: Das wurde von seinem "Leibarzt" (also einem wirtschaftlich abhängigem) ausgestellt. Diesen Artikel habe ich auf die schnelle dazu gefunden: <link> - Achja: Und hier die deutsche Version seines -äh- "Tests": <link>
(17) rajo48 · 03. Januar 2021
wenn er mal so eifrig bei der Pandemie gewesen währe und nicht bei seinen unbegründeten Klagen dann währe es mit der Pandemie nicht so schlimm geworden.
(16) luciges · 03. Januar 2021
Er wird lange uns damit nerven; das ist sicher.
(15) Gennia · 03. Januar 2021
Er kann es einfach nicht lassen. Kasperltheater.
(14) sumsumsum · 03. Januar 2021
der kanns einfach nicht lassen warum versucht der das nicht bei der lotterie weil man seine zahlen nich gezogen hat müssen die ziehungen solange wiederholt werden bis er der gewinner ist
(13) Troll · 03. Januar 2021
Eine These zu Trumps Verhalten, kommt mir da noch. Der setzt ja immer wieder noch einen drauf und gibt sich nicht einmal Mühe, das zu vertuschen. Also ein Telefonat kann nun einmal aufgezeichnet werden. Womöglich war das seine Absicht. Vielleicht will er ja den Eindruck erwecken, geisteskrank zu sein. Wenn er dann wirklich bestimmter Straftaten angeklagt werden sollte, spielt er dann einfach auf unzurechnungsfähig.
(12) Stiltskin · 03. Januar 2021
@11: Klar, mit solchen Aussagen muss man ohne stichhaltige Beweise vorsichtig sein. Ich würde so etwas auch nie abschließend behaupten. Aber ich nehme mir, wie wohl viele andere auch das Recht heraus, die Psyche dieses Präsidenten in Frage zustellen. Nichts von dem "Make America great again" ist eingetroffen, in der Pandemie hat dieser Präsident kläglich versagt, und sucht die Schuld daran überall, nur nicht bei sich selbst. Allerdings- Dummes Verhalten ist zumindest ein Indiz für Unfähigkeit.
(11) Troll · 03. Januar 2021
@10 Ich weiß, daß es Gefälligkeitsattest gibt. Aber man sollte sehr vorsichtig damit sein, einem Arzt zu unterstellen, aus Gefälligkeit ein Attest erstellt zu haben. Da muß man schon konkrete Beweise haben oder Stichhaltige Indizien für haben. Und da ich selber Trump ja nicht untersucht habe, muß ich davon ausgehen, daß ein vorgelegtes Attest korrekt ist. Denn nur dummes Verhalten ist kein Hinweis auf einen schlechten Geisteszustand (sonst könnte man das fast jedem Politiker unterstellen).
(10) Stiltskin · 03. Januar 2021
@6. Es gibt auch Gefälligkeitsatteste, die man sich maßschneidern lässt. Das stellt sich für mich ebenso unglaubwürdig dar wie seine "Wunderheilung" von Corona. Ich bin kein Fachmann, aber dieser Präsident war mir von Beginn an suspekt, und ich habe nie verstanden, dass 75 Mio US Bürger ihm ihre Stimmen gaben. Der Mann hat nie gelernt, Niederlagen einzustecken, und hat gedacht, die USA via Twitter mit alternativen Fakten regieren zu können. Trump hat die USA indes international diskreditiert.
(9) Troll · 03. Januar 2021
"Glaubt er seinen Irrsinn inzwischen selbst?" Naja, seine Berater werden ihm sicher nicht dazu geraten haben, ein solches Telefonat zu führen. Also ja er glaubt es selbst.
(8) tastenkoenig · 03. Januar 2021
Glaubt er seinen Irrsinn inzwischen selbst? Er kann doch nicht ernsthaft glauben, dass ihn so ein Anruf weiterbringt.
(7) nadine2113 · 03. Januar 2021
Für Trump steht seine Freiheit auf dem Spiel. Ich hoffe, dass er nach dem 20. Januar Handschellen trägt, dieser Betrüger!
(6) Troll · 03. Januar 2021
@4 Den Vorwurf mit dem Geisteszustand hat man schon relativ kurz nach seiner Amtseinführung versucht. Und da wurde ihm ärztlich attestiert, daß er körperlich und geistig bei bester Gesundheit sei. Und seine Art war ja zu diesem Zeitpunkt auch schon so. Man kann also davon ausgehen, daß er nicht geistig krank ist, sondern tatsächlich glaubt, im Recht zu sein.
(5) Stiltskin · 03. Januar 2021
Man gewinnt den Eindruck, dass dieser Mann sich nie mit dem Wahlergebnis abfinden wird. Seine Aussagen die hier zitiert werden, kann man so oder so interpretieren. Zum Beispiel, an den dortigen Wahlleiter gerichtet:" Prüfen sie das Wahlergebnis mit Leuten, die Antworten finden wollen". Für mich bedeutet es, der Wahlleiter soll das dortige Ergebnis zu Gunsten Trumps manipulieren. Es gab US Präsidenten die ich bewundert habe, aber Trump zählt gewiss nicht zu diesen Präsidenten.
(4) mikarger · 03. Januar 2021
Kann irgendjemand den Kerl mal auf seinen Geisteszustand hin überprüfen, bitte? Wobei er dann den Rest seines Lebens behaupten wird: "Ich bin nicht verrückt, ich wurde getestet..."
(3) Troll · 03. Januar 2021
Übrigens hat Trump das jetzt wohl für sich entdeckt, Sachverhalte, die ihm nicht gefallen, mit der Zählweise zu begründen. Hier geht es um Wählerstimmen. Vorhin in einer anderen Meldung auf n-tv hat der die Coronazahlen in den USA heruntergespielt und gemeint, das läge an der "lächerlichen Zählmethode der US-Gesundheitsbehörde CDT". Also Vorsicht vor einem Handel mit Trump, der packt sich irgendwann 5 Äpfel in den Einkaufswagen und will nur 2 bezahlen, meint es wären nur 2 nach seiner Zählweise.
(2) Troll · 03. Januar 2021
@1 Ja natürlich. Das ist ja von Belang, was sich da tut. Wenn es dich nicht interessiert, mußt du es ja nicht lesen. Ich finde es hingegen wichtig, daß man erführt, wie sich Trump verhält und daß das Telefonat ja mitgschnitten wurde und Trump es ja nicht einmal abstreitet.
(1) Urxl · 03. Januar 2021
Muss man solche News eigentlich noch verbreiten?
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News