Wiesbaden (dpa) - Trotz der Debatten um Feinstaubbelastung durch Feuerwerk und Böllerverbotszonen in Städten rechnet der Verband der pyrotechnischen Industrie zu diesem Jahreswechsel mit ähnlich viel Umsatz wie im Vorjahr. 133 Millionen Euro wurden demnach vor einem Jahr in Deutschland umgesetzt. ...

Kommentare

(128) thrasea · 03. Januar 2020
@126 @127 Kein Widerspruch. Mit den Profis wäre ich auch einverstanden. Der Vorschlag wurde ja schon mehrfach gemacht, dass man eher ein zentrales Profifeuerwerk machen sollte, als die sinnlose private Böllerei. Damit könnte ich gut leben.
(127) naturschonen · 03. Januar 2020
@125 eigentlich ist es eine haarsträubende Doppelmoral, dass wir das ganze Jahr den Einsatz von Profis vorschreiben und dann 1 Tag im Jahr in Kauf nehmen, dass Unbeteiligte geschädigt werden, warum zentralisieren wir nicht auch an Silvester die Ballerei, Feuerwehr, Polizei und Krankenwagen wären weniger im Einsatz und die Leute sollen ihr gekauftes Zeug dann Profis geben...wenn es nicht alle 10 m knallt ist es wahrscheinlich viel toller!
(126) naturschonen · 03. Januar 2020
@125 es hat nur nichts mit Doppelnoral zu tun, wenn hier Profis ehrenamtlich einspringen, dann sind eben keine Verletzungen und Schäden zu erwarten, ganz im Gegensatz zu den Ballereien am 31. 12., wo Menschen zu Schaden kommen und Häuser wackeln/brennen und mehr, weil immer wieder illegales Zeug verbrannt wird - übrigens auch auf dem Garten vor der Kirche, Jahr für Jahr
(125) thrasea · 03. Januar 2020
@124 Mir geht es ja auch eher um eine inhaltliche Diskussion als um deine (unsere) ganz persönlichen Feuerwerk-Erlebnisse. Ich verstehe einfach nicht den Aufschrei, der bei den Himmelslaternen gemacht wird - unbedingt verbieten, Teufelszeug, etc. - und gleichzeitig die persönliche Freiheit bedroht sehen, wenn Feuerwerk ebenfalls verboten oder professioneller Nutzung vorbehalten werden soll. Dabei gibt jedes Jahr so viele Verletzte und Brände dadurch. So viel Doppelmoral habe ich selten erlebt.
(124) naturschonen · 03. Januar 2020
@123 die drei Frauen in Krefeld sind ein völlig anderes Thema und deine Zweifel sind zwar nett gemeint aber nicht nötig..
(123) thrasea · 03. Januar 2020
@120 Ob das "Dabei-sein" der Feuerwehr im Zweifel den formellen Anforderungen des § 23 der 1. SprengV genügt? Ich bezweifle das. <link> Da kann man ganz schnell in eine ähnliche Situation kommen wie die drei Frauen in Krefeld.
(122) naturschonen · 03. Januar 2020
@121 ich habe das auch entschieden, wann ich schlafe, ich bin auch erwachsen - war also eine Feststellung für mich - warum es bei jeder privaten oder kleinen öffentlichen Veranstaltung Verletzte oder Sachschäden geben soll unter Aufsicht der Feuerwehr erschließt sich mir nicht, wir haben da keinerlei negative Erfahrung auch ohne Profi-Zeug
(121) k293295 · 03. Januar 2020
Ob und wann ich penne, entscheide ich selbst. Ich bin erwachsen. @120: Und weil jetzt schon mehr als genug Verletzte und Sachschäden zu beklagen sind, sollen wir das noch ausweiten? Die Logik erschließt sich mir nicht.
(120) naturschonen · 02. Januar 2020
@118 das ist natürlich alles tragisch, aber wie schon erwähnt geht es um eine Diskussion, bei der nach persönlichen Anlässen gefragt wurde - und die es bei uns auch gibt mit Feuerwerk ohne Personen- oder sonstigen Schaden - hier steht die Feuerwehr dabei und überwacht das...im Übrigen danke an @119 Zeit schlafen zu gehen!
(119) Jewgenij · 02. Januar 2020
@all gute Nacht, Zeit schlafen zu gehen.
(118) k293295 · 02. Januar 2020
@116: Tageszeitung sagt: 3 Idioten mit abgesprengten Händen bzw. rausgefetzten Augen, 1 Haus in Flammen weil Rakete durch offenes Fenster geflogen. Alles leganles Feuerwerk. Nein, das war nicht in unserer Straße, nur müssen hier die Kankenwagen vorbei, weil die Station für die nicht weit von hier liegt. Und in Krefeld wurde verbotenes Feuerwerk a.k.a. Himmelslaternen benutzt. - von Amateuren. 30 tote Affen sind eindeutig, da ist der Sachschaden in Millionenhöhe schon nebensächlich.
(117) gabrielefink · 02. Januar 2020
Also in heißen, trockenen Sommern möchte ich kein Amateur-Feuerwerk in meiner Nähe haben. Am Silvesterabend flog der eine oder andere Böller auch in die Wiese.
(116) naturschonen · 02. Januar 2020
@115 Was haben denn die Vorfälle in Krefeld mit Feuerwerk zu tun? Da sind über 30 Tiere qualvoll verendet, weil verbotene Himmelslaternen benutzt wurden, das gehört aber nicht zu Silvesterraketen. Und ob es bei euch in der Straße Unfälle mit Feuerwerk waren weißt du auch nicht. Allerdings waren auch bei uns in der Straße merkwürdig aggressive Sorten dabei, die niemandem gefallen haben...das hat nur alles nichts mit der Freude an normalen Raketen zu tun
(115) k293295 · 02. Januar 2020
@109: In der ersten Stunde des neuen Jahres fuhr hier drei Mal der Krankenwagen mit Blaulicht und Musik vorbei (Hauptstraßen links und rechts in jeweils 100 m Entfernung) und die Feuerwehrsirene ging. Nein, ich möchte das bitte von Profis erledigt sehen. Was Amateure hinkriegen, haben wir gerade in Krefeld eindrucksvoll bewiesen gekriegt.
(112) naturschonen · 02. Januar 2020
@110 da macht man dir ein sachliches Kompöiment und darüber regst du dich auf? Ich sage ja, du hast ein Problem mit dir, nicht mit mir - nein, ich habe mich nicht zurückgezogen, warum auch? - @111 die Kirchen waren als Vergleich der Höhe von Raketen gemeint, ich habe an Silvester nämlich die Kirche noch gesehen unter den Raketen, keine Ahnung, ob die vom Penny waren und auch keine Ahnung, wie hoch im Vergleich Profi-Feuerwerk steigt..wenn die Feuerwehr dabei ist, ist es offiziell
(111) thrasea · 02. Januar 2020
@109 Rund um Kirchen ist das Abbrennen von Feuerwerk tatsächlich verboten. Rein interessehalber: Lässt du dir so ein privates Feuerwerk dann auch vorher von den Behörden genehmigen? Die Diskussion um fahrlässige Brandstiftung bzgl. Affenhaus macht mich hier doch ein bisschen nachdenklich. Wir hatten vor einigen Jahren auch schon die eine oder andere Rakete zu einem Geburtstag steigen lassen. Hier im Ort kommt das immer noch 3, 4 Mal im Jahr vor.
(109) naturschonen · 02. Januar 2020
@106 wie gut, dass man sich auf deine Sachlichkeit in deinen Kommentaren verlassen und deine unschlagbare Neutralität ...@108 ich bin natürlich auch lieber bei Rhein in Flammen, keine Frage, aber ich wurde nach persönlichen Anlässen gefragt, da nehme ich in Kauf, dass die Raketen nur kurz über die Kirche steigen, wenn das Budget nun mal kein Profi-Feuerwerk erlaubt
(108) k293295 · 02. Januar 2020
@102: 200 € sagst du? Ok, bei Penny gabs 27 Raketen im Set für 20 €. Das wären dann also 10 solcher Sets, und damit 270 Raketen. Ja, damit könnte man 10 - 15 Minuten Dauer-Feuerwerk machen. Aber die Dinger fliegen nicht hoch genug, als dass die Umstehenden allzuweit weg stehen könnten, und dann kriegen die den ganzen Rauch und Feinstaub ab. Denen wird sicher auch der eine oder ander Raketenstab aufn Döz kommen. Da wären mir Profis mit Höhenfeuerwerk doch lieber.
(104) naturschonen · 02. Januar 2020
@103 nein, sicher nicht,aber vielleicht sind ja viele davon eingeladen auf so einem besonderen Moment :-)
(103) Jewgenij · 02. Januar 2020
@98 Stimmt, das wäre tatsächlich was besonderes und würde den schönen Moment noch betonen. Allerdings für 80 000 000 Menschen in Deutschland nicht praktikabel.
(102) naturschonen · 02. Januar 2020
@101 trotzdem sind 2000 € ne Menge Kohle für die Jubiläen, die ich genannt habe, ich denke da eher an 200 € und auch die sind durch die Unterstützung der Feuerwehr am Ortsteil bei uns möglich
(101) k293295 · 02. Januar 2020
@100: Wer bezahlt denn die >133 Mio. € an Silvester? Profi-Feuerwerk ist ja nicht nur so ne Mammut-Kiste wie auf der Harbor Bridge in Sydney, das geht durchaus ein paar Nummern kleiner - und damit billiger - für kleine Gemeinden. Unsere Kleinstadt (33k EW) lässt die Schausteller zwei Mal im Jahr (Frühjahrs- und Hebstmarkt) Feuerwerk veranstalten. Kostet <2.000 €, geht jeweils ne Viertelstunde und wird gern angeschaut.
(100) naturschonen · 02. Januar 2020
@99 wer soll denn das bezahlen?
(99) k293295 · 02. Januar 2020
@98: Da sprichst du doch aber von Profi-Feuerwerk, nicht vom Geböller auf der Straße.
(98) naturschonen · 02. Januar 2020
@97 so ein runder Geburtstag eines besonderen Menschen - also ein öffentlich aktiver Mensch - oder eine runde Feier zu einer besonderen Gruppe - 100 Jahre Chor, Gemeinde, Verein, manche 111 Jahre, andere 175 Jahre, sowas halt..
(97) Jewgenij · 02. Januar 2020
@96 Was wäre es denn? Ich meine persönliche Gründe....
(96) naturschonen · 02. Januar 2020
@95 ach, da gibt es schon den einen oder anderen Anlass im Jahr, wo das auch passt!
(95) Jewgenij · 02. Januar 2020
@94 Einmal im Jahr dürfte es sein. Die Vielfalt ist tatsächlich groß und die Effekte v. Licht-, Rauch- und Pfeifeffekte sind auch nicht schlecht,
(94) naturschonen · 02. Januar 2020
@92 da schließe ich mich doch glatt mal an!! @93 ich habe zugeschaut, es gibt eine unglaubliche neue Vielfalt und einige schöne alte fehlen!
(93) Jewgenij · 02. Januar 2020
Ich habe geböllert.
(92) Jewgenij · 02. Januar 2020
Frohes neues Jahr 2020! 😁
(91) naturschonen · 02. Januar 2020
@90 ach ja, ich weiß, du erkennst Rechte beim ersten Satz, habe ich ja selbst schon zu spüren bekommen!
(90) k49782 · 02. Januar 2020
Ach manche gehen doch sehr offensiv damit um. Posten hier klar rechte Quellen, oder scheuen sich auch nicht davor mit Die Rechte, NPD, AfD und Co. offen zu sympathisieren. Muss ich mit denen auch erst jahrelang mich unterhalten? Und wie häufig täglich mehrere Stunden ehe ich eventuell ihre markigen Sprüche, Quellen, angebliche "Daten" entsprechend honorierend beurteilen darf? Sorry, falls das bei Dir länger dauert. Aber niemand muss rechte Propaganda verbreiten.
(89) naturschonen · 02. Januar 2020
@87 oder lass es mich mal ein wenig respektvoller beschreiben: ich entdecke selbst an mir hin und wieder Seiten, die mir neu sind oder die ich nicht auf dem Schirm hatte - dabei kenne ich mich schon ein paar Jahre ganz gut - und du behauptest Menschen über ein paar Kommentare in sozialen Medien beurteilen zu können? Na ja, Tiefe ist anders, aber das ist nur meine Meinung!
(88) naturschonen · 02. Januar 2020
@87 oder besser ausgedrückt: man muss seine Vorurteile auch pflegen
(87) k49782 · 02. Januar 2020
@85 Naja man kann so naiv rangehen wie Du scheinbar. Aber nicht jeder läßt sich verarschen und btw. sind dies ja hier schon jahrelange erprobte Aussagen. Die am Ende eben nicht weiter ausgeführt werden oder manchmal doch offenbaren wessen Geistes Kinde sie entsprechen. Den Duck-Test kennst Du? Ich muss nicht bei jedem Kommentar von neuem alles hinterfragen...nach Jahren kennt man seine Pappenheimer.
(86) SchwarzesLuder · 01. Januar 2020
Finde jede Gemeinde sollte zu Silvester ein Feuerwerk machen auf ein Platz der Groß ist und beim Osterfeuer genau so und sonst keiner. Das währ schon mal ein kleiner Schritt.
(85) naturschonen · 01. Januar 2020
@82 wenn eine Erklärung für dich keinen Sinn macht mußt du den Erklärer für dumm erklären oder behaupten, er hält dich für dumm? Respekt fängt bei sich selbst an
(84) k49782 · 01. Januar 2020
@83 *facepalm*
(83) quila · 01. Januar 2020
ihr wisst schon das heute der 1.1.2020 ist.und was gestern war heute nicht mehr relvant ist.oder kauft heute noch wer böller.
(82) k49782 · 01. Januar 2020
@81 Hä? Also weil die "Erklärung" zumindest für mich keinen Sinn macht, gehe ich schlecht mit mir um? *Auweia* Noch nicht ganz da im neuen Jahr?
(81) naturschonen · 01. Januar 2020
@80 boa, das muss ja unerträglich sein, wenn man so mit sich umgeht, gutes Neues!
(80) k49782 · 01. Januar 2020
@77 LoL, genau. Naja viellleicht kommt das ja an Deinem Stammtisch gut an, und jeder glaubt den Mist, aber bitte verkauf doch nnicht gleich jetzt überall alle für blöd. LoL
(79) quila · 01. Januar 2020
so und nun ist alles vorbei und es beginnt ein neues jahr und keiner weis was es uns so alles bringt.wünsche euch ein gesundes neues
(78) The.Frytrix · 31. Dezember 2019
Seien wir doch mal ehrlich ... solange das blöde Volk sich nicht einig ist und zusammenhält wird das 1 Promill tun und lassen was es will , daher seit alle lieb zu einander und haltet irgendwann einmal alle zusammen und setzt euch gemeinsam für ein Ziel ein. Solange ihr euch wie waschweiber angeht lacht sich ein kleiner %satz in feustchen .. und hat genau das was es will...
(77) Tommys · 31. Dezember 2019
@75 Jetzt bedeutet, das was man gerade jetzt und heute schon bezahlt... Das überall meint ganz eindeutig, Überall wo es schon eingepreist ist. Ist doch simpel.
(76) k49782 · 31. Dezember 2019
@73 Och jetzt kommt der nächste und versendet Krokodilstränen. Komisch sind immer dieselben die sich benannt erwähnen. Man geht halt gern in den Schuhen die man sich anzieht...
(75) k49782 · 31. Dezember 2019
@74 Dann gehe nochmal zu Deinem ersten Erguss zurück. Warte Du schaffst es ja eh nicht, ich zitiere: "jetzt überall den bezahlten CO2 Preis hat und damit hat man abbezahlt" Was bedeutet "jetzt"? Was bedeutet "überall". Wenn wir beim Thema Raketen und Böller bleiben, wo ist das enthalten? Wenn wir nicht bei Raketen und Böller bleiben, was bedeutet dann "jetzt überall", wenn wir 2021 bei unten genannten Positionen dann mehr Steuern bezahlen müssen? Ach, nichts Neues bei manchen.
(74) Tommys · 31. Dezember 2019
@69 du warst doch der meinte wir bezahlen heute noch nichts ...habe nur mal eben nen passenden Artikel rsusgepickt... außerdem habe ich diesen Artikel nicht geschrieben und wenn das Wort versteckt drin steht und es dir nucht passt, dann richte dich bitte an den Kommentator oder Journalisten dieses Artikels und nicht an mich. Frag mich wer hier am meisten meckert ...
(73) AS1 · 31. Dezember 2019
@71 Wohl kaum. Es soll Leute geben, die den Nanny-Staat nicht schätzen, aber selbst bei Deinem Koordinatensystem nicht rechts eingeordnet werden können.
(72) k293295 · 31. Dezember 2019
@7: Das Zeug zu kaufen ist eines, damit Leute zu belästigen oder gar zu gefährden und schädigen ist was anderes. Und aus kleinen Arealen, in denen das Böllern aus gutem Grund verboten ist, nen "kommunistischen" Generalangriff auf die Freiheit zu machen, ist einfach daneben. Die Freiheit Einzelner endet dort, wo die Freiheit Aller bedroht ist. Wenn einer böllern will, dabei aber alle in Gefahr bringt, heißt es klar: Nein, geböllert wird nicht!
(69) k49782 · 31. Dezember 2019
@62 Seit wann sind diese "Steuern" denn versteckt? M.E. steht das bei allen Arten schon jetzt in den entsprechenden Broschüren/Informationsheftche n. Nichts neu, nichts versteckt. Ok, für manche anscheinend schon. Btw. hast Du auch den Rest des Textes gelesen? Z.B. jenen "DIW Berlin) für 2030 einen zusätzlichen Aufschlag von 180 Euro pro Tonne CO2 vorgeschlagen." Ohh nein...
(68) The.Frytrix · 31. Dezember 2019
@67 Ja weit her geholt... aber macht auch boooom
(67) quila · 31. Dezember 2019
@66 achso.von böllern auf atombomen schliesen wer soll diesen gedankengängen denn folgen können.wünsche euch nen guten rutsch.bis nächstest jahr dann
(66) The.Frytrix · 31. Dezember 2019
@64 mmmhh der Mensch kann die Erde 🌍 23 komplett mit Atom Bomben zerstören... ok heutzutage bestimmt ein paar mal mehr. Da ja einmal reicht... 💥😩🤬🥶 und der Mensch ist halt so intelligent .... 😂😎👺... das er dieses auf die eine oder andere Art schafft...
(65) Jewgenij · 31. Dezember 2019
CO2 Steuer Ist bereits mit dem Emissionshandel abgegolten. 😉
(64) quila · 31. Dezember 2019
@63 wieso ist dann ruhe
(63) The.Frytrix · 31. Dezember 2019
Also ich bin auch für einen Knall 💥 Der sich 23mal wiederholt und dann ist endlich Ruhe....
(62) Tommys · 31. Dezember 2019
@22 hier kannst du lesen wo bereits die versteckten CO2 Steuern schon enthalten sind... <link> .. und ansonsten lebt das Prinzip Hoffnung und Verdrängung, die Diskussion über die Steuern war lang es wurde durchgesetzt.Allein mit dem Beschluß dass es durchgesetzt wird ist es für die meisten klar,: Es ist Fakt. Gleich schlägt das Pegel um: nun lass ich es mir gut gehen.
(61) naturschonen · 31. Dezember 2019
"Deutsche kaufen tonnenweise Raketen und Böller" genau dafür liegen die Sachen doch im Laden... guten Rutsch, wir begrüßen ja ein neues Jahrzehnt, hoffentlich nicht das Letzte - wegen Feinstaub und Co.!!
(60) k49782 · 31. Dezember 2019
Das Du auf anderes Sachen, wo Du nicht einmal Pseudo-Argumente hast, nicht einmal eingehst ist doch nichts Neues. Somit Prosit Neujahr es wird bei Dir weiterhin mit so Geschwubbel weitergehen...Kontra erhälst Du aber trotzdem bei manch sehr gewagtem...
(59) k49782 · 31. Dezember 2019
@57 Was stört mich denn nicht? - Meinungen sind per se erlaubt, nur blöd wenn man wie Du so häufig auf Faschogeschwafel abdriftet. Interessant ist doch das andere sehr wohl hier auch andere MEinungen haben können ohne das es Kontra gibt, tja eventuell weil sie eben nicht auf sowas zurückgreifen. Niemand muss Fascho-Hetze benutzen. - Und bezüglich Staub und Asche, darunter fällt eben auch Zigaretten, die ebenso andere beeinträchtigen. Aber soweit kann unser Chrisiboy ja nicht denken...
(58) Jewgenij · 31. Dezember 2019
Kritik hin oder her es wird auch dieses Jahr gekracht was das Zeug hält.
(57) Chris1986 · 31. Dezember 2019
@55 Auf Kosten Anderer passiert sehr Vieles in diesem Land, das stört dich aber meistens nicht. Zur Freiheit gehört auch im gewissen Maße die Freiheit anderer zu tolerieren (fällt dir ja häufig schwer). Das mit der dümmsten Investition hast du impliziert als du in 49 geschrieben hast, dass nur die dümmsten Bürger in Staub und Asche investieren. Der Rest deines Kommentars ist ja nur wieder dummes Zeug, da mache ich mir jetzt nicht die Mühe darauf einzugehen. Wäre ohnehin nutzlos.
(56) quila · 31. Dezember 2019
@54 die freiheit selbst zu entscheiden die soll uns mit verboten genommen werden.als erstes ist das verbot von knallzeugs.was kommt als nächstes.
(55) k49782 · 31. Dezember 2019
@54 Auf Kosten anderer. wie so oft unbedacht oder gerade deswegen oder? - Und wegen dem "alleine als dümmste aller Investitionen"...lies nochmal hier alle Kommentare nochmal nach, dann wirst Du vielleicht merken (hahahaha, ich weiß das war nen Schenkelklopfer) das dies gar keiner gesagt hat. Aber die Welt so machen wie es einem gefällt, ist bei Menschen die alles hinter sich selbst stellen, ja nichts neues. Erstmal sie selbst zählen, bevor sie vielleicht das Ding oberhalb ihres Halses benutzen.
(54) Chris1986 · 31. Dezember 2019
@53 Du hast von "Investition" in Staub und Asche gesprochen. Ich habe dir andere Dinge aufgezeigt, die ebenso eine schlechte "Investition" sind, Feuerwerk also nicht alleine als dümmste aller Investitionen dasteht um zu verdeutlichen, dass es keinen besonderen Grund gibt Feuerwerk eher zu verbieten als andere Dinge. Grundsätzlich bleibt aber meine Aussage: Die Freiheit zu haben selbst zu entscheiden ist wichtig.
(53) k49782 · 31. Dezember 2019
@52 Warum glaubst das ich jene Dinge besser finde? Achso warte sonst passt es ja nicht mit Deiner "Argumentation", die nur keine ist. Saufen schädigt direkt erstmal nicht Umwelt und Mitmenschen (außer Du hast Dich nicht unter Kontrolle), Rauchen wird von mir seit Jahrzehnten kritisiert. Die Wegwerfmentalität von so einigen, wird auch schon seit Jahren kritisiert (und das nicht nur von mir), so what? Kommt nun noch wenigstens ein Argument? Nee, oder?
(52) Chris1986 · 31. Dezember 2019
@49 Weißt du, andere rauchen, gehen saufen, kaufen große Packungen um die Hälfte wegzuschmeißen usw. usf. tagtäglich sieht man wie Geld verschwendet wird, da ist Feuerwerk nichts Besseres oder Schlechteres. Aber so lange man die Freiheit hat all das zu tun oder zu lassen, ist mir das auch egal. Erst wenn Andere kommen und vorschreiben wollen was man darf und nicht darf wird es störend.
(51) SunnyBrB · 31. Dezember 2019
die Leute sind einfach bescheuert,mal ganz abgesehen vom Feinstaub und der Belastung für Tiere und die Umwelt,jammern die erstn spätestens am 5.1 das sie kein Geld mehr haben.Ich erlebe das hier jeden Tag,die am wenigsten Geld haben kaufen die meisten Böller.
(50) quila · 31. Dezember 2019
aso reddogg das ist natürlich etwas anderes.ja wer fährt denn die dicken autos.eingendlich die die massig geld haben und der meinung sind das sie sich mit geld vom umweltschutz freikaufen könnten.wir geben der umwelt gern paar euros ab die kann sich dann was leckeres dafür kaufen.und komischerweise sind die größenb ei den klimabewegungen nicht die die man im allgemeinen zur arbeiterklasse zählt.oder.die geben doch locker paar zusätzliche mäuse der umwelt.ich wünsche euch einen guten rutsch
(49) k49782 · 31. Dezember 2019
@43 Wenn Du meinen Kommentar in @32 nochmal lesen würdest, würde Dir auffallen das ich nicht von mir rede. Sondern insbesondere von SUV- und PS-starken Autobesitzern die mit der Energiewende so ihre "Probleme" haben und sich beschnitten in ihrer "Freiheit" fühlen. Btw. nicht nur der Pöbel feiert Silvester mit Feuerwerk. @45 LoL, naja in Staub und Asche investieren halt nur die dümmsten Bürger und dann heulen das sie kaum Geld haben, irgendwelche anderen mehr bekommen etc. *facepalm*
(48) The.Frytrix · 30. Dezember 2019
@47 harhar.... 😂 aber so lange du noch Hoffnung hast....
(47) quila · 30. Dezember 2019
@44 danke hab ich wieder malö vergessen.werde halt alt und das hirn verkalkt.kannst du mir das verzeihen.@45 es werden noch andere freiheiten im laufe der nächsten jahre genommen.und immer wird nach unten getreten und die lobby verschont.na ja solange der pflegedienst mir mir dienstag zum einkaufen fährt bin ich so einiger masen glücklich
(46) k293295 · 30. Dezember 2019
@45: Böller als Geldanlage? Sehr spekulativ!
(45) Chris1986 · 30. Dezember 2019
Immer schön Feuerwerk kaufen, wer weiß, wann auch diese Freiheit genommen wird.
(44) k293295 · 30. Dezember 2019
@43: Psst! "beleidigen" schreibt man mit "d" in der Mitte ;-)
(43) quila · 30. Dezember 2019
armer reddog bist wirklich nicht reich und wieso erzählst du dann was von irgendwelchen dicken autos zu silvester.ich habe auch kein auto und nun wer hat es denn dann.lass doch den leuten das geld für ihren spaß ausgeben obwohl mir lieber währe wenn sie den gleichen betrag noch mal als tierfutter dem örtlichen tierheim spenden könnten.wieso möchtest du das ich in die einen bösen linken sehe.es gibt keinen bösen linken .die sind alle lieb und nett hören dem bürger zu beleitigen niemanden usw.
(42) SchwarzesLuder · 30. Dezember 2019
@41 Das wahr vor ein Jahr
(41) Volker40 · 30. Dezember 2019
nur 133 Millionen wennn ich hier so in die Läden schaue hätte ich auf mehr getippt
(40) k293295 · 30. Dezember 2019
@39: Psst! Lass gut sein! @38: Gute Nacht!
(39) k49782 · 30. Dezember 2019
@36 Welche "Fremdwörter"?
(38) quila · 30. Dezember 2019
sorry es ist zeit etwas zu schlafen hau zuviel durcheinander.
(37) quila · 30. Dezember 2019
mit welchen fremdwörtern.reddogg ist doch kein fremdwort.das bist du und du bist mir bekannt und nicht fremd.und stinken tut das schefel di und tri oxid.ein gund für mich silvester zu verpennen.nicht für meine kaputte raucherlunge.und hier ist eh nichts los.schön knallen ich schlafe
(36) Grizzlybaer · 30. Dezember 2019
@35 Ja wer so schlau ist und mit Fremdwörtern um sich schmeißt, muss eben etwas einstecken können! "Facepalm"
(35) k49782 · 30. Dezember 2019
@33 Hä? Erst die Reichen als Aufzieher nutzen, das der arme "Michel" drangsaliert wird und nun mir unterstellen ich sei reich. LoL ich dachte ich wäre böse links und würde in der Bahnhofsmission hausen. Ach wie schnell man doch bei manchen, je nach dem wie sie es brauchen, von böse links nach böse kapitalistisch wandert. *kannsteDirnichtausdenken*
(34) Gertrud · 30. Dezember 2019
Das war immer so und wird auch so bleiben. Ich knalle nie, das Geld fürs Feuerwerk geben andere aus.
(33) quila · 30. Dezember 2019
@32 was hast du denn für ein problem.nimmt überhand deine unterstellungen aber zeigen mir auch das von dir nicht zu erwarten ist.auser ich bin der schlauste.das was stinkt ist schwefeloxid das entsteht wenn zb.schwarzpulver verbrannt wird.solltest du aber wissen hast du ein teures auto und dafst nicht damit rumfahren och du armer tut mir echt leid
(32) k49782 · 30. Dezember 2019
@31 facepalm sind es doch gerade die, die heulen nicht ihre teuren Autos mehr durch die Gegend fahren zu dürfen. Aber naja was will man von Dir schon anderes erwarten, als dümmliches Geschwafel...
(31) quila · 30. Dezember 2019
@29 der gestank kommt von den schwefeloxide nur nimmt das kaum einer war.alle nur auf feinstaub und co2 fixiert .und möglichst alles dem normalen bürgern zu verbieten.irgendwann wird das lachen noch verboten weil es die reichen stört.
(30) k49782 · 30. Dezember 2019
@29 In so einigen Städten gibt es das doch schon und dieses Jahr kamen weitere dazu. Mich darfste ent fragen, da solltest Du mal den jeweiligen Bürgermeister ansprechen. Ich kann nur von mir ausgehen und das letzte Mal das ich Feuerwerksutensilien gekauft habe ist schon mehr als 10 Jahre her. :) Und ich habe keine Lebewesen auf dessen Wunsch ich es mache, sondern allein schon wegen mir selbst.
(29) Stiltskin · 30. Dezember 2019
@27. Mir ist klar, dass man sich dieser fragwürdigen Tradition des ballerns kaum entziehen kann, und auch von jeder anderen Feinstaubquelle die Auswirkungen spürt. Voriges Jahr sind wir von einer Kabarettveranstaltung mit anschließender Feier nach Hause gegangen, und erlebten am Magdeburger Bahnhof eine Wolke aus Gestank, Dreck und Böllerreste wohin man geschaut hat. Warum gibt es z.B. keine Light Shows zum Jahreswechsel? @28. Wie wahr, dieser Udo Lindenberg Song passt wie die Faust aufs Auge.
(28) Tashunkawitko · 30. Dezember 2019
Zitat Udo Lindenberg: "Immer lustig und vergnügt bis der Arsch im Sarge liegt". Das ist hier wohl das Motto. Homo Sapiens zeigt welch Umsicht in Ihm/ihr steckt....
(27) k49782 · 30. Dezember 2019
@25 Da stimme ich Dir zu, zumindest insoweit das auch ich lieber das Geld für etwas anderes benutze als für Staub und Rauch. Wenn der Feinstaub nur jene betreffen würde die da nach Lust und Laune sich Hunderte Euros verpulvern wollen, geschenkt, jedoch JEDER ist von diesem Feinstaub, Lärm, Geräusch etc. betroffen...
(26) k49782 · 30. Dezember 2019
@23 Da würdest Du ja fordern, das jene Solidarität zumindest mit jenen Lebewesen haben die in ihrer Verantwortung stehen haben. Ein Teil ja, der andere möchte sich bitte nicht bevormunden lassen. Im Radio hat man ja dafür die letzten Wochen "Knallgeräuschadaptionsversuch e" gemacht, sprich man spielte Knallgeräusche ab, damit sich die Tierchen doch bitte daran gewöhnen können und dann bitte nicht mehr soviel Angst haben, wenn Herrchen/Frauchen/x ihrer Lust freien Lauf lassen wollen.
(25) Stiltskin · 30. Dezember 2019
Jeder muss für sich wissen, ob und wieviel Geld er jedes Jahr buchstäblich in die Luft jagt. Mir hat sich der Sinn dieses "ballerns" jedoch noch zu keinem Zeitpunkt erschlossen. Argumente wie:"Was ist denn mit dem Feinstaub durch Straßenvekehr, durch das verbrennen fossiler Heizmaterialien", usw. sind für mich nicht nachvollziehbar, auch nicht, dass sich viele auf gewachsene Traditionen berufen. Wer es brauch- bitte. Ich gehe mit meiner Frau lieber lecker essen oder ins Theater.
(24) k49782 · 30. Dezember 2019
Hier der Gesetzesentwurf dem zugestimmt wurden, sowohl Bundestag wie Bundesrat. Nichts mit schon im Jahre 2019, auch net 2020. :) Wer lesen kann ist klar im Vorteil...@19
(23) jub-jub · 30. Dezember 2019
"Deutsche kaufen tonnenweise Raketen und Böller" - Nicht nur Deutsche kaufen in Deutschland Raketen und Böller, sondern auch Einwohner ohne deutschen Pass. Ich kaufe nie Raketen und Böller, da ich zwei tierische Mitbewohner habe, die das gar nicht mögen, wenn es draußen knallt. Vielleicht sollten alle Hunde- und Katzenbesitzer erst recht auf Raketen und Böller verzichten.
(22) k49782 · 30. Dezember 2019
@19 Wo genau zahlt man denn HEUTE schon die CO2-Abgabe? Und wann wurde sie denn eingeführt. Meines Wissens und der der nationalen Nachrichten wurde erst November/Dezember die CO2-Abgabe per Gesetz durchgesetzt. Hier mal das was die Bundesregierung dazu schreibt: <link> Also ich weiß nicht wo Du schon die CO2-Abgabe zahlst, aber immer normalen "Konsum" ist die bisher net drin.
(21) k293295 · 30. Dezember 2019
@20: Nee, die Rechten haben zwar nen Knall, aber das hat nix mit Silvester zu tun.
(20) BigDaddy3 · 30. Dezember 2019
Unmöglich! Da widersetzt sich einfach ein großer Teil der hier Lebenden der seit Jahren auf Hochtouren laufenden PR-Maschinerie. Das müssen alles Rechte sein. Daher sofort das Böllern unter Strafe stellen.
(19) Tommys · 30. Dezember 2019
es mag der eingesetzte Effekt sein dass man als Deutscher jetzt überall den bezahlten CO2 Preis hat und damit hat man abbezahlt... Man kann sich dann auf andere Weise etwas leisten und eben auch mal wieder rum böllern...so ist das eben wenn man einen Ablasshandel betreibt, dann glaubt jeder man istschon durch mit seiner guten Tat. Geld regelt eben nicht alles... Meint man aber tun zu können. Der Schuss geht nach hinten los, aber die Steuer CO2 ist eingeführt und wird sich immer weiter erhöhen!
(18) RondellBeene · 30. Dezember 2019
@16 "Wollte" heißt ja nicht, dass es auch getan wurde. Die guten Vorsätze kann man schnell äußern, gerade wenn den Leuten klar ist, worauf der Fragende hinaus will (was die "gewünschte" Antwort ist). Ist wie mit Bio-Lebensmitteln, die werden nach Umfragen auch viiiiiel viel mehr gekauft als es die tatsächlichen Absätze belegen. Einmal das und dann was @9 sagt. Und gerade beim Feuerwerk vermute ich - auch aus eigener Erfahrung - einige Extrem-Käufer (200€ +), die die Statistik mächtig pushen.
(17) k49782 · 30. Dezember 2019
@16 Könnte sein das es der Rest war?
(16) SchwarzesLuder · 30. Dezember 2019
Wenn aber 67% auf Böller verzichten wollte wer hat sie dann gekauft?
(15) RondellBeene · 30. Dezember 2019
@8 Welche Umfragen? @10 Ich mag moderne Anglizismen eigentlich nicht so, aber kennst du Whataboutism? Wenn du noch keine Kritik an Kreuzfahrtschiffen und globalem Handel gehört hast, sorry, aber lebst du hinterm Mond oder hast seeeehr selektive Ohren und Augen (ich tippe auf letzteres). "Kreuzfahrtschiffe sind sogar noch dreckiger" ist weder ein Argument fürs Böllern noch eines gegen Böller-Kritik. Es ist einfach eine nutzlose Ablenkung, die nichts bestätigt oder widerlegt. Sehr konstruktiv.
(14) Grizzlybaer · 30. Dezember 2019
Die Chinaböller kommen bestimmt auch mit Schiffen zu Uns. da sind viele doch froh! Schimpfen über etwas ist halt leichter als danach Handeln!
(13) k49782 · 30. Dezember 2019
@10 Komisch, dabei wird der Konsum von Gütern die aus Übersee kommen kritisiert. Komisch, dabei wird der Erdöl auf der ganzen Welt kritisiert. Komisch, dabei wird der Flugverkehr kritisiert. Ich weiß nicht auf welchen Nachrichtenseiten Du so unterwegs bist. Aber so einen Mist habe ich schon lange nicht mehr gelesen. @11 Lesen lernen, die Umwelthilfe und viele weitere Organisationen kritisieren jene Punkte schon seit Jahren. Aber naja beim Letzten scheint das immer noch net angekommen zu sein
(12) Grizzlybaer · 30. Dezember 2019
@10 warum soll einer über Kreuzfahrtschiffe und Flugzeuge meckern? Die meisten von uns vereisen doch mit diesen Verkehrsmitteln. Die Öltanker und Frachtschiffe brauchen wir denn wie sollen wir sonst unsere Stube warm bekommen und Lebensmittel und andere Waren brauchen wir auch! Nur die sinnlose Knallerei braucht niemand!
(11) quila · 30. Dezember 2019
@10 es ist nunmal einfacher den bürger zu belgen als sich mit der lobby anzulegen.denn dazu sind sie sich alle zu fein.
(10) servesta · 30. Dezember 2019
Alles regt sich auf wegen der Feinstaubbelastung durch Feuerwerk. Mein Gott, das ist einmal im Jahr. Wer regt sich über die tausende Frachter und Kreuzfahrtschiffe auf die, die alle Weltmeere befahren und mit Schweröl betrieben werden? Das trifft auch auf die Flotten an Flugzeugen zu. Da sagt keiner was. Es ist ja auch bequemer so zu reisen. Trotzdem kaufe ich keine Raketen und Böller. Ich erfreue mich an all die Anderen, die auf diese Art das alte Jahr verabschieden und das Neue begrüssen
(9) k293295 · 30. Dezember 2019
@8: Nö, warum? Wenn die verkaufte Menge steigt, aber weniger Leute kaufen, kauft jeder einzelne Käufer halt deutlich mehr als vorher.
(8) Grizzlybaer · 30. Dezember 2019
Möchte wissen, wie viele von den Käufern bei den Umfragen geschwindelt haben!
(7) ircrixx · 30. Dezember 2019
Rockets for Future!
(6) Wesie · 30. Dezember 2019
@3: Na dir scheints ja nur um dich allein zu gehen...
(5) Wesie · 30. Dezember 2019
Na dann mal rein in die Lungen damit. Viel Spaß!
(4) oells · 30. Dezember 2019
@2 Früher oder später wird das so kommen - todsicher!
(3) Troll · 30. Dezember 2019
Den Feinstaub nehme ich gern in Kauf. Silvester ist nur einmal im Jahr.
(2) Rufus2018 · 30. Dezember 2019
Oje, wir werden alle sterben. Ist ironisch gemeint.
(1) The.Frytrix · 30. Dezember 2019
Nun kommt... seien wir doch mal vorbildlich... und schalten alles ab was Feinstaub verursacht.... plub ...
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News