Berlin (dpa) - Schon der März war einer der trockensten in Deutschland seit Aufzeichnungsbeginn - und die ersten Apriltage brachten ebenfalls keinen Regen. In den kommenden Tagen falle Regen «allenfalls in homöopathischen Mengen», sagt Marcel Schmid vom Deutschen Wetterdienst (DWD). Droht jetzt ein […] mehr

Kommentare

8Pontius09. April 2025
Weiter. Kurzum: man sollte mit solchen pauschalen Aussagen vorsichtig umgehen.
7Pontius09. April 2025
@6 wobei man bei der Leag noch dazu sagen muss, dass es nicht nur Grundwasser ist, sondern auch viel Oberflächenwasser. Würde jeder Brandenburger einen Liter Wasser am Tage sparen, so wäre etwa für den Grundwasserspiegel getan - und Tesla könnte man davon auch noch versorgen. Trotzdem kann man Tesla nicht so einfach aus der Verantwortung nehmen denn es ist immer noch Wasser aus einem Trinkwasserschutzgebiet und auch die Ersparnis an Ort A hilft dem Grundwasserspiegel an Ort B nur bedingt
6U_w_U09. April 2025
Also ich habe 0,5 Mio für Tesla gefunden, aber eigentlich dürften Sie sogar 1,5 Mio entnehmen. Interessant, hatte mich aber bei Leag verlesen 250 Mio ist schon heftig.
5Pontius09. April 2025
@5 Die Leag darf knapp 250 Millionen m^3 entnehmen, Tesla gerade mal knapp zwei Millionen. Und auch bei den Verbrauchern liegt u.a. die PCK mit über 10 Millionen deutlich vor Tesla mit einer halben Million Kubikmetern.
4U_w_U09. April 2025
@3 Kannte das Thema Leag noch nicht. Danke, aber ich finde nur Zahlen die 2:1 für Leag sprechen.
3Pontius09. April 2025
@2 statt auf tesla sollte man eher auf die Leag zeigen, denn deren Verbrauch ist rund 100 Mal höher...
2U_w_U09. April 2025
Eigentlich fehlt und der Vierjahreswechsel schon lange. Aber Tesla durfte ja dennoch seine Wasserverschwendung Nähe Berlin aufbauen. Jetzt freut sich da bestimmt Jemand über die Presse,
1Pontius09. April 2025
Was noch in der Erklärung fehlt: Wetterlagen sind stabiler und damit langanhaltender - gilt sowohl für Wärme und Trockenheit als auch Kälte und Regen.