Krefeld (dpa) - Mit Respekt für die mutmaßlichen Täter:  So äußerte sich die Polizei am Donnerstag nach dem verheerenden Brand im Affenhaus des Krefelder Zoos zu den Tatverdächtigen. Der Leiter der Ermittlungskommission, Gerd Hoppmann, sagte über die drei Frauen:  «Sie wollten zu der Tat stehen, ...

Kommentare

(23) Sternensammler · 05. Januar 2020
@22 Na für dich vielleicht. Und doch hast du, in @20 :-) Hab ich ja erklärt wie ich es interpretiere. Ist doch schön wenn du es einräumst :D
(22) raffaela · 05. Januar 2020
@21 Doch stand es zur Debatte! Vielleicht liest du mal d.eigenen Beiträge. Ich habe in keinem meiner Beiträge auch nur ansatzweise durchblicken lassen, dass es besser gewesen wäre, nicht für das Affenhaus zu spenden. Du musst mir nicht Dinge in den Mund legen, die ich so nicht gesagt habe! Verdreh hier nicht die Tatsachen! Zu meiner Spende stehe ich - brauche keine kläglichen Versuche der Sinnhaftigkeit. Und jetzt bin ich hier raus..das wird mir zu einfältig.
(21) Sternensammler · 05. Januar 2020
@20 Dass es jedem selbst überlassen ist stand doch nie zur Debatte. Die kläglichen Versuche die Sinnhaftigkeit nicht zu beantworten werte ich als eindeutiges "Ja, es wäre besser gewesen als das Affenhaus". Danke für deinen Beitrag :-)
(20) raffaela · 05. Januar 2020
@19 Tja, hättest du die DRK-Spende doch lieber für den Hunger im Jemen gespendet....wäre sinnvoller gewesen...Wo und wann ich spende ist tatsächlich meine Sache. Da hat @14 schon recht. Selbst wenn man nicht breit gefächert spendet und nur fürs Affenhaus, ist das jedem seine eigene Angelegenheit, da hat @14 ja recht. Gar nicht spenden ist noch miserabler (für die, die es finanziell könnten).
(19) Sternensammler · 05. Januar 2020
@14 Lass du mich doch Fragen stellen wie ich will... Danke -.-
(18) Sternensammler · 05. Januar 2020
@17 Na guck. Und wäre das zusätzliche Geld des Affenhauses bei "BjörnSteiger-Stiftung (Babynotarztwagen), Tafeladen, Tasso e.V.; OROVERDE, Aktion Deutschland hilft-Hunger im Jemen" nicht besser gewesen? Immerhin engagierst dich dann ja breit gefächert, aber trotzdem ist eine Spende ans Affenhaus in meinen Augen eben deutlich ineffektiver als an deine anderen Institutionen.
(17) raffaela · 05. Januar 2020
@16 Das DRK ist mir zu persönlich zu Verwaltungs-lastig. Da gehen schon lange keine Spenden mehr hin . Wo ich gespendet habe? Seit Oktober: BjörnSteiger-Stiftung (Babynotarztwagen), Tafeladen (regelmäßig), Tasso e.V.; OROVERDE, Aktion Deutschland hilft-Hunger im Jemen, Krefelder Zoo-Affenhaus. Mir sind weder Kinder, Arme, Alte, Natur oder Tiere egal...UND NUN ?
(16) Sternensammler · 05. Januar 2020
@15 Ans ortsansässige DRK. Aber ich trauere auch nicht um irgendwelche Affen oder mache besagte unten genannte Vorwürfe. Mir ist das relativ gleichgültig, darum spende ich auch nicht für Kinder, Arme oder Alte. Die Frage das ja bewusst die Spender die (toten) Affen und Gebäuden lieber helfen als (lebendigen) Menschen. Nie stand irgendwo dass ich es täte oder auch nur vor hätte. UND DU SO? :P
(15) raffaela · 04. Januar 2020
@13 Mal so eine dumme Frage: was hast du denn die letzten Monate gespendet? Und wofür? Die Frage geht explizit an dich!
(14) Blade · 03. Januar 2020
@13 Lass doch jeden bitte spenden wofür er das will.... Danke. ....
(13) Sternensammler · 03. Januar 2020
So tragisch der Vorfall ist und so schön die Anteilnahme. Mich erschreckt es irgendwie. Trauergesten, Sondernachrichtensendungen, Spenden (!). Es wird regelm. der Politik vorgeworfen die Gelder würden falsch verwendet, man solle sich doch erstmal um Kinder, Arme, Alte etc. kümmern. Ja bitte ... dann spendet doch nicht für (bereits tote) Tiere oder abgebrannte Kirchen ... sondern eben dafür. Und vergießt Tränen für eben solche Schicksale. Find es hat einen arg scheinheiligen Beigeschmack.
(12) Sternensammler · 03. Januar 2020
@1 @2 Wer sagt denn dass sie explizit eingeräumt haben wer der drei was getan hat? Wenn nicht eindeutig geklärt werden kann wer der drei die Laterne gestartet hat passiert da gar nichts. @3 Falsch. Von Interesse ist nur der Grad der Fahrlässigkeit. Problematisch könnte höchstens die Deckungssumme werden. Da sind 3 oder 5 Mio. schnell weg. @7 Es gibt Meldeanlagen die Hitze melden oder giftige Gase, alles kein Hexenwerk.
(11) Blade · 02. Januar 2020
@11 Die aber falsch ist ^^
(10) Troll · 02. Januar 2020
@9 Das war aber die Aussage direkt am 1.1. morgens in der ersten Pressekonferenz
(9) Blade · 02. Januar 2020
@7 Das stimmt nicht, es gibt nicht nur den Baumarkt Rauchmelder.... Es kann 100% eine Anlage installiert werden
(8) thrasea · 02. Januar 2020
@3 Wie kommst du auf "bewußt gegen das Verbot verstoßen"? Weißt du mehr als die Medien? Ich hätte auch nicht gewusst, dass es so ein Verbot gibt.
(7) Troll · 02. Januar 2020
@6 Die Brandmeldeanlagen sind in so etwas nicht zweckmäßig. Da wird ständig Staub aufgewirbelt usw. da würde sonst ständig Fehlalarm auslösen.
(6) Blade · 02. Januar 2020
Und warum in Zoo´s Altbauten keine Brandmeldeanlage Vorschrift ist weiß mal wieder keiner.... Oder sind Affenhäuser ausgeschlossen? Dann dürfte im Bundestag ja auch keine Anlage da sein...
(5) Marcoblue · 02. Januar 2020
Es wird wohl grobe Fahrlässigkeit gewesen sein. Die ist bei den meisten Privathaftpflichtverträgen mit abgedeckt. Es gibt aber auch günstige, bei denen nur einfache Fahrlässigkeit versichert ist.
(4) Spock-Online · 02. Januar 2020
traurig zu lesen, dass die Tiere nicht mal anständig bestattet werden dürfen.
(3) Troll · 02. Januar 2020
@2 Die Handhabung ist in Deutschland verboten, die haben bewußt gegen das Verbot verstoßen. Damit ist die Haftpflichtversicherung raus. Die wird da nichts zahlen.
(2) Urxl · 02. Januar 2020
@1: Wenn sie schlau waren, haben sie sich vorher bei einem Anwalt rückversichert. Meiner Meinung nach (ich bin keiner) dürfte das grobe Fahrlässigkeit sein, Vorsatz oder auch nur bedingter Vorsatz fallen weg (sie wollten nicht das Affenhaus abfackeln und haben auch die Gefahr nicht erkannt). Und bei Fahrlässigkeit müsste die Haftpflichtversicherung zahlen. Strafrechtlich ist die Geschichte ohnehin unerheblich.
(1) Troll · 02. Januar 2020
Was das strafrechtliche angeht rechne ich es den Frauen hoch an, daß sie sich freiwillig gemeldet haben (auch wenn ich glaube, daß die Spurenlage früher oder später sowieso zu denen geführt hätte). Vielleicht kann man einen minderschweren Fall konstruieren, so nach dem Motto, die Laternen wurden ja mit guten Wünschen steigen gelassen, also in guter Absicht. Aber das zivilrechtliche ruiniert die Damen sicher. Der Tod geschützter Tierarten ist kaum bezifferbar. Da werden die noch Jahre lang zahlen
 
Suchbegriff

Diese Woche
Letzte Woche
Vorletzte Woche
Top News